Name

Hallo ihr Lieben.
Wir bekommen im Februar ein Mädchen.
Wie Findet ihr den Namen Lou?
Geschwisternamen sind Jan,Lea und Noé.
Danke euch schon mal lg

4

Obwohl ich weiß, dass es ein eigenständiger Name ist, finde auch ich "Lou" irgendwie unvollständig. Ich kenne eine Louisa, die Lou genannt wird, vielleicht liegt es daran... aber auch sonst gefällt mir der Name irgendwie nicht besonders gut.

Wenn es - wegen der Geschwister - ein Name mit drei Buchstaben sein soll, wie wäre es denn mit:
Mia (vielleicht zu ähnlich zu Lea)
Ina
Ida
Liv
Ava
Eva

Wahrscheinlich habt ihr schon nach anderen Namen geschaut; das waren nur so die Ideen, die mir als erstes in den Kopf kamen und ich dachte, ich lass sie mal hier. ;)

1

Ich mag den Namen sehr 😍

2

Mir gefällt er grundsätzlich. Finde aber, dass die Geschwisternamen sich vollständig anhören. Lou ist eher eine Abkürzung.

3

Der Name gefällt mir nicht wirklich.
Mir ist er zu kurz (okay, zu den Geschwistern passend) und auch zu nichtssagend. Außerdem (und das ist m. E. das "Schwerwiegendste") wüsste ich nicht, ob ich einen Jungen oder ein Mädchen erwarten soll. Das finde ich gerade im E-Mail-Zeitalter sehr ungünstig.
Außerdem wäre mir gerade bei der Kürze Lou und Lea zu ähnlich.
Wenn ihr nicht Luise/a vergeben wollt, würde ich einen anderen Namen suchen.

5

Klingt sehr hübsch, aber leider eher unvollständig für mich- mir persönlich würde Malou besser gefallen und Lou kosen

6

Wir haben unseren Kindern bewusst kurze Namen gegeben um sie weder abkürzen, noch ihnen Spitznamen geben zu können, denn ich möchte meinem Kind keinen Namen aussuchen, mit dem ich es nie anspreche, sondern es nur mit der Abkürzung rufe. Nur zur Erklärung

8

Dann würde ich ggf. noch weitersuchen. Bei den anderen drei ist eindeutig klar, dass es sich um die Rufnamen handelt (zumindest empfinde ich das so); Lou hört sich dagegen eher wie ein Spitzname an und ich denke, fast jeder wird dahinter einen anderen Namen erwarten und es werden später immer wieder Nachfragen zu ihrem "richtigen" Namen kommen.

7

Bin auch der Meinung, dass sich im Gegensatz zu den Geschwistern Lou unvollständig anhört #sorry

Jan, Lea, Noé & Pia
Jan, Lea, Noé & Iva
Jan, Lea, Noé & Ada
Jan, Lea, Noé & Kim
Jan, Lea, Noé & Amy
Jan, Lea, Noé & Una
Jan, Lea, Noé & Jil
Jan, Lea, Noé & Awa
Jan, Lea, Noé & Ira
Jan, Lea, Noé & Isa

9

Bin auch der Meinung, dass sich Lou im Gegensatz zu den Geschwisternamen unvollständig anhört.
Wenn es unbedingt drei Buchstaben sein müssen (davon gehe ich jetzt einfach mal aus, auch wenn ich selber das anders sehen würde), würde ich vorschlagen:
Liv
Kim
Maj
Oda
Pia
Ida
Ria
Eva
Iva

10

Danke euch erst einmal für eure Antworten.
Wie unterschiedlich doch die Meinungen sind.
In einem anderen Forum sind nur positive Meinungen zu lesen zum Namen Lou, hier hingegen bis auf eine, nur eher negative bzw. Gegenstimmen.
Lg

11

Ich finde den Namen auch sehr schön! Passt auch gut zu den Geschwistern. Meine Tochter bekommt auch einen Namen, der ursprünglich eine Abkürzung war. Wenn jemand fragt "Lou wie Louise?" Kann sie das einfach kurz klarstellen. Da sehe ich kein Problem.

12

Darum würde ich erst gar nicht fragen, wenn ich schon einen Favoriten hätte, zumindest nicht „wildfremde“. Es gibt heutzutage ja öfter Namen, die vermeintlich unvollständig sind (Tom zum beiSpiel). Ich gehe davon aus, dass sich spätestens wenn das Kind erwachsene ist, die Wahrnehmung geändert hat. Von daher würde ich auf solche Aussagen nichts geben. Euch muss der Name gefallen. Fragt doch besser in eurem Umfeld, ob es einen „Haken“ gibt.