Welche Schreibweise?

Hallo zusammen, wie es scheint haben wir uns endlich entschieden - in der 39ssw. Unsere zweite Maus soll Sophie/Sofie heissen.
Wir beide sind der Meinung das die eine bzw andere Schreibweise geläufiger ist.

Daher nimmt es uns wunder, welche Schreibweise würdet ihr wählen und ggf warum?

Danke und lg

Schreibweise

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für Sofie gestimmt. Aber außer, dass mir das Schriftbild besser gefällt, gibt es keinen Grund. So gesehen ist es egal, ob mit "ph" oder mit "f" geschrieben. Ich denke, das ist reine Geschmackssache.

2

Hallo zusammen ich habe das gleiche Problem! Bei uns ist auch ein Kind im Anmarsch und es soll Phillip/Fillip/Fillipp/Philip heißen welche Schreibweise findet ihr am besten?

5

https://www.beliebte-vornamen.de/4927-philipp.htm

Für mich wäre es ein Philipp ;-)

7

Auf jeden Fall Philipp, alles andere sieht falsch oder ausländisch aus.

weitere Kommentare laden
3

Ich mag die Schreibweise mit ph nicht. Aber Sofie sieht für mich falsch aus.
Sofia hingegen finde ich schöner als Sophia.
Ich habe deshalb für Sophie gestimmt. Ist für mich auch die gängige Vatinate.
LG

4

https://www.beliebte-vornamen.de/4503-sophie.htm

=> Sophie #pro:-)

6

Ich bin mir sicher, dass Sophie bei weitem häufiger ist.
Schön (vom Schriftbild her) finde ich Sofie auch. Würde mich aber für die gängigere Schreibweise entscheiden, weil es so einfacher ist fürs Kind.

8

Hallo

bei uns in der Region war es früher die Sofie, aus der in unserer ländlichen Region immer eine "Soffi" wurde - ganz gruselig.

Unsere Tochter heißt Sophie - klassische Schreibweise


LG

13

Genau das gleiche wollte ich auch schreiben! Ich kenne auch eine "Sofie", die immer "Soffi" gerufen wurde und ich komme aus einer recht urbanen Region.

Ich würde mein Kind zwar nicht so nennen, aber falls sich doch mal für mich die Frage stellen würde, würde ich aus dem Grund immer die Schreibweise "Sophie" wählen.

10

Weil du nach geläufiger gefragt hast, habe ich für Sophie gestimmt. Ich finde aber die Schreibweise mit f irgendwie frischer und würde selber vermutlich dazu tendieren.

11

Unsere Tochter heisst Sophie!

Ist schon die gängige Schreibweise.

12

Ganz klar Sophie. Kenne eigentlich nur die Schreibweise in der Praxis. Ich weiß zwar, dass es die andere auch gibt, aber ich empfinde sie als minderwertiger und falsch geschrieben.