englische Mädchennamen

Wir suchen einen Namen für unser drittes Kind. Mein Mann kommt aus den USA, unser Nachname ist auch typisch amerikanisch, deshalb soll der Name englisch sein, aber möglichst so ausgesprochen werden, wie er geschrieben wird.

Bei den Mädchennamen tun wir uns etwas schwerer. Hier ist meine Favoritenliste. Sagt doch mal bitte eure Meinung und Assoziationen.

Amanda
Brianna
Harriet
Enid
Violet

Die Brüder heißen Be.nnett und El.liot

1

Ich finde aus deiner Liste Amanda am Besten. Dicht gefolgt von Brianna. Allerdings zu den Namen der Geschwister ist Amanda mein Favorit. Echt schön!

2

Eigentlich hätte ich sofor gesagt: Harriet.

Zu Elliot (Elliot oder Elliät gesprochen?) evtl. klanglich zu ähnlich.

Amanda finde ich toll.
Amanda oder Ämända gesprochen?


Einfallen würde mir noch
Erica
Monica
ausprochen wie geschrieben, nur etwas anders betont im engl.

Samantha (Samantha oder Sämanthfa gesprochen)

11

Elliot sprechen wir "Elliet", Amanda "Emända".
Samantha finde ich wunderschön, aber ich weiß, dass meine Eltern am th scheitern werden und dann hört sich der Name gruselig an#zitter

3

In meinem Ranking:

BRIANNA
Gefällt mir sehr gut:-)
Unkompliziert, eindeutig englisch, aber trotzdem passend in Deutschland, kraftvoll und weiblich zugleich. Passt super zu den Brüdern#pro
Würde ich sofort nehmen.

ENID
Ich mag den Namen, Enid Blyton ist eine tolle Assoziation;-)
Allerdings hätte ich Sorge wegen der Aussprache. Wollt ihr "Enid" oder "Inid" sagen?
Alle Leute, die ich kenne, sagen "Enid" - weil man das als Kind halt einfach so gelesen hat.

AMANDA
Finde ich sehr schön, allerdings ist auch hier die Aussprache problematisch. Mit englischem Nachnamen und zu den Brüdern würde ich den Namen englisch sprechen. Allerdings steht ja nicht immer der Nachname mit dabei (der könnte sich ja auch mal ändern), und die Brüder auch nicht. Dann bin ich eher bei der deutschen Aussprache.

HARRIET
Finde ich schön und eindeutig in der Aussprache. Allerdings ist er mir dann doch zu ähnlich zu den Brüdern. Da würde ich eher Henrietta nehmen.

VIOLET
Von den Rahmenbedingungen her eigentlich super: eindeutig in der Aussprache, elegant, aber durch das T am Ende nicht zu weich (und passend zu den Brüdern;-)), passt auch noch für eine Frau.
Allerdings mag ich diesen Namen einfach nicht#sorry Auf mich wirkt er sehr arrogant.

Kommt die Liste von deinem Mann auch noch?;-)

12

wir wollen "Inid" sagen.

Mein Mann arbeitet noch an seiner Liste, die kommt später😊

4

hallo

Amanda finde ich total schön, sehr weiblich und weich, aber nicht kleinmädchen

Brianna - hat was, finde ich gut vergebbar

Harriet - ich muss immer bei dem Namen an die Serie in den 70ern denken: haus am Eton Place, wieso weiß ich gar nicht...

Enid - habe ich sofort Enid Blytons 5 Freunde und Hanni & Nanni im Kopf

Violet - bisschen eitle Zicke oder so ein verwöhntes Mädel aus gutem Hause


Bei mir machen Amanda und Brianna das Rennen, da würde ich nach dem Schriftbild und dem Klang zum Nachnamen schauen, welcher da besser passt.


LG

5

Bei Brianna finde ich die Aussprache total unklar - bri-anna oder brian-a? Mit dem gerollten r sehr unglücklich für deutsche Zungen.

Harriet - finde ich hübsch, aber mit den zwei r auch nicht gut für jeden auszusprechen.

Amanda finde ich nett, bloß Mandy #heul ist ganz furchtbar.

Enid finde ich unkompliziert auszusprechen, durch Enid Blyton allgemein bekannt und sehr harmonisch zu den Brüdern - meine Wahl!

Violet finde ich auch ganz hübsch, passt gut zu den Brüdern mit dem t am Ende.

6

Amanda mag ich nicht. Ich finde einen eigenen Anfangsbuchstaben gut und bin für Violet.

7

Ich wrüde Amanda und Brianna zu Arianna zusammenschmeißen ;-)

Harriet finde ich extrem altmodisch und spröde; nicht meins #sorry

Enid find ich gut. Idee: Erin?

Violet ist mir zu arg die Farbe und lässt mich an "violence" denken :-( Idee: Scarlett, Vivien?

13

Arianna finde ich auch schön, aber mein Neffe heißt Arian, da geht das nicht.
Erin mag mein Mann sehr gerne, aber ich konnte mich noch nicht so recht dafür begeistern.

15

An Erin hatte ich auch schon gedacht, als ich die zur Auswahl stehenden Namen gelesen habe!

8

Hi,
ich finde Enid schön. Wird der denn aktuell vergeben? Enid Blyton müsste ja schon fast (Ur)großmuttergeneration sein.
Amanda finde ich tussig.
Violet schwierig in D wegen des Vs am Anfang. Brianna wegen des Rs.
Harriet finde ich auch cool, selbst wenn er deutsch ausgesprochen wird.
Enid und Harriet👍

vlg tina

14

Ich glaube, Enid wird nicht mehr vergeben. Mein Mann ist auch nicht wirklich begeistert😅

9

Zunächst mal finde ich alle vergebbar, eine schöne Auswahl hast du.

Amanda - toll, irgendwie denke ich ein bisschen an eine Kräuterhexe, keine Ahnung wieso, hat was zauberhaftes
Brianna - starker, weiblicher Name
Harriet - ist mir zu hart und klanglich zu nah an Eliot. Ich würde einem Mädchen einen anderen Endbuchstabe gönnen, damit es sich nicht ließt wie der dritte Junge der Familie
Enid - würde ich mit E aussprechen, finde ich klanglich zu nah an Bennett
Violet - mir zu sehr Blume oder Farbe