Mädchenname

Wir sind noch seeeehr früh dran. Aber die Vorfreude ist soo gross dass wir schon auf Namenssuche gehen 🥰. Wenn es ein Junge wir steht der Name fest. Falls es ein Mädchen wird haben wir schon einige Namen die uns gefallen würden. Da wir uns bei der Geburt überaschen lassen was es wird haben wir wirklich noch genügend Zeit. Mich würde aber trotzdem mal eure Meinung Intressieren.

Die Grosse heisst Emma

Welcher würded ihr vergeben?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde alle Namen nicht so passend zur Schwester ...

In meinem Ranking:

LINA
Passt m. E. am besten: ebenfalls eigentlich alt, klingt aber nicht so.
Was mich an dem Namen allerdings stört, ist, dass er recht häufig ist, und sich das Gefühl zwischen Lena, Luna, Lisa, Lara, Liana, Leana, Leonie, etc. noch verstärkt. Da geht der Name m. E. ziemlich verloren.

SOPHIA
Würde ich in Deutschland unbedingt mit ph schreiben, alles andere muss man unnötigerweise immer dazusagen.
Finde ich an sich schön (schöner als Lina), klingt mir aber neben Emma zu modern. Zur Schwester würde ich eher Sophie nehmen - der ist auch seltener.

JULIA
Ein Klassiker, mit dem man nichts falsch machen kann. Allerdings ein typischer 90er Name. Finde ich zur typisch 2010er Emma nicht so passend.

LEA
Der Name ist mir zu kurz und nichtssagend, außerdem viel zu häufig. In meinem Umfeld mit Abstand der häufigste Name zwischen 0 und 30 Jahren.

MAJA
Ist mir zu niedlich, passt m. E. nicht zu einer erwachsenen Frau oder einem Teenager. Passt auch m. E. nicht zur Schwester.

Zu Emma würde ich eher etwas vergeben wie:
Luise
Paula
Clara
Karla
Johanna
(Ma)tilda
Charlotte/Carlotta
Lotte/Lotta
Frieda
Greta
...

2

Danke für deine Antwort. Ich mag Namen mit e am Schluss (ausser Leonie) nicht. Aber wir kommen aus der Schweiz und da klingt das einfach doof. Was mir auch noch gefällt wäre Luisa oder von deinen Vorschlägen Lotta

3

Hallo,

ich kann nicht abstimmen, da ich LINA und SOPHIA (würde ich auf jeden Fall so schreiben) beide gleichermaßen schön finde :-)!

Die anderen Namen gefallen mir nicht so gut, sind aber völlig okay.

Viele Grüße,

Kathrin

4

ich würde von dieser auswahl lina wählen.
julia ist zwar süss, aber schon ein bisschen 90er... lea und sofia und maja finde ich ok, hauen mich aber nicht um.
luisa gefällt dir auch, schreibst du - den fände ich am besten. 😊 verrätst du, wie ein junge heissen würde?

6

Ein Junge würde auf jedenfall NOAH heissen. Das ist unser absoluter Jungentraum Name. Emma hätte auch si geheissen. Und ganz lange war sie eine Emely bis wir uns ziemlich am Schluss umentschieden haben 😊

5

Emma ist einer meiner Favoriten :)

Mein Manns aktueller Favorit ist Sophia/Sofia. Ich bin mir nicht sicher, ob das DER Name ist, eher nicht. Wir haben zum Glück noch 5 Monate um uns für ein Name für Baby Mädchen zu entscheiden!

Julia finde ich sehr schön, Juliane/Juliana finde ich fast schöner. Die anderen Namen sind nicht so meins.

7

Ich finde alle passend und ganz schön, ich würde Maja nehmen.