Nochmal zwei im Vergleich

Welcher Spitzname fällt euch bei Oskar ein?

Anmelden und Abstimmen
1

Oskar - Ossi :-(

Ich habe für Julius gestimmt.

13

Davor hat mein Mann auch Angst :)

2

Oskar aus der (Müll-)Tonne (von der Sesamstraße)

14

Die neue Generation kennt das doch aber nicht mehr

21

Die Sesamstraße gibt's doch noch oder?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
mein Opa hieß Oskar, genannt Okki...
LG

4

OSKAR
finde ich persönlich schöner. Zumindest hier im Forum ist er allerdings deutlich beliebter als Julius. Kenne aber nur einen persönlich und der ist ein erwachsener Mann.
Wenn ich krampfhaft suchen würde, wäre ich bei Ossi oder Okke, käme aber von selber nicht auf die Idee, den Namen abzukürzen

JULIUS
Solider Klassiker, nicht so zeitlich "gebunden" wie Oskar. Empfinde ich aber wahrscheinlich durch die vielen Julias und einige Julians und Julianes als ziemlich häufig, obwohl ich nur einen kenne.
Hier wäre ich schneller bei einem Spitznamen, der Julius, den ich kenne, wurde früher oft Juli genannt. Auf die Julius' die ich vom Hörensagen kenne, oder aus Kinderbüchern/-filmen sind oft zu Juli geworden.

15

Danke für dein Feedback
Das ist so eine schwere Entscheidung

17

Sieh's positiv: Mit keinem der Namen werdet ihr einen Fehler machen;-)

5

Ossi oder etwas weiter hergeholt Karlo. Ich würde Oskar nicht abkürzen, Julius (den ich lieber mag) auch nicht.

6

Wie würdet ihr denn Julius abkürzen?

Oski fällt mir ein.
Oki
Kali
Kalli
Karli

16

Ich würde beide Namen nicht unbedingt abkürzen, aber oft machen das ja andere.
Mein Mann hat Angst vor Ossi :)

7

Zu deiner Frage: Keiner

Oskar ist für mich "frech wie Oskar" ein pfiffiger kleiner spitznamenfreier lustiger und manchmal ein wenig über die Stränge schlafender Junge. Ich finde Oskar nicht "verkürzbar". Das ist so ein Name.....ganz dahinter stehen.....oder gar nicht.

8

schlagender

18

Oh da habe ich ehrlich gesagt auch etwas Angst vor - dem frechen Oskar :) meine Tochter hat schon einen frechen Namen und der Name ist Programm :)

9

Hallihallo,
Ich hab für Oskar gestimmt obwohl mir Julius auch gut gefällt.
Ich hab einen 5jährigen Oskar zu Hause und ich nenn ihn nur Oskar.
Er hat trotzdem viiiiele Spitznamen. Im Kindergarten lieben die Kinder es, sich Spitznamen auszudenken:
Oki, Okidoki, Oskiboski, Oski Knabbernoski, Ossi... So nennt ihn eine Freundin.

Spitznamen find ich süß und solang er auch Freude daran hat, ist alles gut.

10

Ich liebe den Namen Oskar...aber der Spitzname lässt mich auch immer wieder zweifeln...Ossi geht halt mal gar nicht! Habe mir Karli überlegt...

Julius mag ich auch, aber Oskar gefällt mir einfach besser, ist für Jungen meine Nummer 1.