Silvia

Hallo


was hält ihr vom Vornamen Silvia?


lg lene

3

Prinzipiell ist es doch ein wohlklingender Name, der sowohl für ein Mädchen als auch für eine Frau gut vergebbar ist.
Die meisten assoziieren sicher eine ältere Frau damit, aber das war bei Emmi,Anni,Frieda,Greta (etc.) auch mal irgendwann so und jetzt werden sie gerne wieder vergeben. Also wenn euch der Name gefällt, dann nehmt ihn 👍🏻

9

Danke, das Problem hatten meine Eltern mit Helene auch - nur alte Frauen hießen vor 30 Jahren so.

Uns wurde vor einem Jahr gesagt, wie können wir nur den 80er Namen Miriam nehmen.



lg lene

20

Miriam ist so ein toller Name 😍

Da du neulich auch auf meinen Thread geantwortet hattest: Wir haben uns jetzt übrigens tatsächlich auf Helene festgelegt. Helene oder Oliver.

Zu Deiner Frage: Silvia gefällt mir gut, auch "heutzutage". Silva hingegen wäre für MICH die deutlich "angestaubtere" Variante. Würde Dir Sylvie gefallen? So heißt eine Kundin von mir ...

weitere Kommentare laden
1

Hallo,


in der Genration der heute 40- 60jährigen ist das einer der Namen, die ich völlig okay finde. Da gibt's ja wesentlich weniger nette #schein.

Für ein Baby und dann Kind in der heutigen Zeit würde er mir allerdings überhaupt nicht gefallen.

Viele Grüße,

Kathrin

2

Ich finde den auch angestaubt, würde ihn aber aber in die Generation der heute 60jährigen und älter einordnen.
Silva ist eine Variante, die ich als etwas frischer empfinde.

6

Ich kenne ein paar Silvana‘s.

Mir sind in DE aber auch 2 Silvias 30-40 Jahre alt bekannt. Nicht nur 60+

10

Danke für die Alternative! Kannte ich gar nicht, gefällt mir auch. 😊

4

Hallo

Schöner Name! 👍🏻

5

Ich persönlich mag es überhaupt nicht, schon der klang gefällt mir nicht. Mag aber auch daran liegen, dass ich ausschließlich nervige silvias kenne.

7

Gefällt mir gut. Empfinde ich als klassisch und zeitlos. Auch die Schreibweise Silvia finde ich viel schöner als Sylvia.

Eine meiner besten Freundinnen - Jahrgang 90 - heißt so und sie selbst ist mit dem Namen zufrieden. 😊

8

Das ist schön, auch von einer jungen Silvia zu hören.

Auch die Ü60 Silvias waren ja mal kleine Mädchen....


Mir geht es ähnlich mit meinem Namen Helene. Auch bei meinen Eltern sagten alle wie man so einen alten Namen nehmen kann. Und heutzutage bin ich quasi Trendsetter.



lg lene

11

An sich nett, aber auch bei mir eher in Verbindung zu Ladys in meinem Alter aufwärts.. Ähnlich wie Silke, Claudia, Andrea, Simone usw..

Heute würde man wohl eher zB Ylvi, Ylva, Alva, Sophia... vergeben.

12

Schöner Name, eine Freundin hieß so.

Vor einigen Jahren war Emma (mein Favorit) und Emilia ein absoluter No Go Name, viel zu alt , unmordern usw.
Als mein Kind dann kam, gab es keinen Spielplatz in mehreren Bundesländern, wo diese Namen auftauchten.

Von daher:

Silvia ist ein toller, starker Name
vollständig
bodenständig
nicht abgehoben und dennoch edel
Passt in jedem Alter (die heute 60jährigen waren auch mal Babys und kleine Kinder #schein)
seriös
klare eindeutige Aussprache.

Schreibweisen kenne ich zwei
Sylvia
Silvia

beide finde ich in Ordnung.

13

Danke. Meinen Eltern ging es vor 30 Jahren mit Helene auch so. Altbacken und Co war noch das netteste was da kam.

Aber eben wie du sagst, auch Omi-Namen waren mal Baby-Namen.


lg lene

14

Es geht. Der Name ist nun nicht wunderschön aber auch nicht so, daß ich sage, geht garnicht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung 🙈

Wie wäre es sonst mit Silja/ Silya?