Vorschläge für schöne Zweitnamen mit Bedeutung?

Hallo, welche Zweitnamen für ein Mädchen findet ihr schön? Vielleicht habt ihr auch gleich ne schöne Bedeutung dazu.
Wir überlegen noch, unser Kind kommt voraussichtlich noch im Dezember. Aus der Familie sind wir alles durchgegangen, da passt keiner. Wir hätten gerne einen der auf ie, in oder ine endet. Alle Namen die mit a anfangen und enden fallen raus.
Sophie und Marie sind schön, mir aber wirklich zu häufig. Was findet ihr noch schön? Ob nordischer, deutscher oder südlicher Name ist erstmal egal. Danke im voraus.

1

Hallo

Dezember geboren, da liegt doch

Nathalie

nahe!

Ansonsten


ie -Endung
Coralie
Rosalie
Elodie
Melodie
Sidonie
Sophie
Amélie
Valerie
Stephanie
Marie
Ylvie
Sylvie
Leonie
Cecilie
Eugénie
Iphigenie
Melanie
Virginie


Endung -ine
Christine
Philine
Josephine
Pauline
Regine
Clementine
Wilhelmine
Céline
Leontine
Alexandrine
Celestine
Caroline
Florentine
Hermine
Laurentine
Emmeline
Géraldine
Undine
Jacqueline
Justine
Sabine
Janine
Nicoline
Nadine



LG

2

Hallo,
wenn aus der Familie nichts passend ist und ihr sonst keine Idee habt würde ich wahrscheinlich auf einen Zweitnamen verzichten. Wenn euch noch was passendes begegnet ok, aber würde mir da keinen Stress machen.
Lg und alles Gute für die Geburt 🍀

3

Namen auf I:
Adriele/Adriely (meine Hilfe ist Gott/Hilfe Gottes)
Amelie (Tüchtig)
Antonie (die Unschätzbare - kann man auch mit i-e sprechen)
Camille (ehrbar, festlich, vollkommen)
Eleni (die Leuchtende)
Emily (die Eifrige)
Franciele/Franciely (die Freie)
Julie (die Junge)
Leonice/Leonicy (Löwin)
Leonie (Löwin)
Melanie (die Dunkle)
Natalie (die zu Weihnachten geborene)
Noemi/Naemi/Naomi/Noomi (meine Wonne)
Sarai (meine Fürstin)
Stephanie (Kranz/Krone)
Suéli (die Leuchtende)
Eliane/Eliany (die Leuchtende)
Valerie (die Starke/Gesunde)
Veloris ("WE-lori" - ?)
Aurélie (die Goldene)

auf -ine:
Adeline (von edler Gestalt)
Edeline (humorvoll, mit gutem Temperament)
Augustine (die Erhabene)
Aveline (Vogel, oder: Wasser)
Caroline/Karline (die Freie)
Katharine (verm. Gipfel, volksetymologisch: rein)
Christine (die Christin)
Evangeline (gute Botschaft)
Eveline (Vogel, Wasser)
Philine (liebreizend)
Florentine (die Blühende)
Gesine (stark + Speer oder lieb + Speer)
Jakobine ([Gott] möge schützen)
Josephine ([Gott] fügt hinzu)
Justine (die Gerechte)
Pauline (die Kleine)
Seraphine (die Brennende)

auf -in:
Aline (von edler Gestalt)
Eline/Elin (die Leuchtende)
Carolin (die Freie)
Jasmin (Blume)
Kristin (die Christin)
Laurine (volksetym. die Lorbeergekrönte)
Aileen (die Helle)
Nadine (Hoffnung)

oder:
Celeste (die Himmlische)
Margarete (Perle)
Laíz/Lais (Löwe)
Susanne (Lilie/Lotusblüte)
Vivienne (lebendig)
Helene (die Leuchtende)
Estelle (Stern)
Lisanne (Gott ist Fülle + [Gott] ist gnädig)
Noelle (Weihnachten)
Irene (Frieden/Heil/Wohlbefinden)
Salome/Sulamit (Unversehrtheit, Friede, Freundschaft, vollständig)
Charlotte (die Freie)
Friederike (die friedliche Herrscherin)
Constanze (die Standhafte)
Eunike (guter Sieg)
Henrike/Henriette (Herrscher der Einfriedung)
Luise (berühmte Kämpferin/sehr weise)
Lukardis (Schützerin des Volkes)
Wilhelmine (Wille + Schutz)
Mathilde (Macht + Kampf)
Berenike (die Siegbringende)
Beatrix (die Glückliche)
Dorothee (Geschenk Gottes)
Felicitas (Glück)
Adele (vornehm)
Emilie (i-e - einvernehmend, schlau)
Eleonore/Leonore/Eleanor (Gott ist mein Licht)
Anais (Gott ist gnädig)
Damairs (die Geliebte)
Elisabeth (Gott ist Fülle)
Eloise (weites Glück)

4

Streich die, die mit A anfangen.

Mit Damairs meine ich Damaris.

Bei den Endungszuordnungen bin ich nach Klang gegangen, nicht nach Schriftbild.

5

Wir wäre es mit Eline?
Bedeutung: "Engel" oder auch "die Strahlende/Glänzende", "Sonnenglanz".

Unsere Tochter heißt so 🥰

http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/E/El/Eline/

https://www.vorname.com/name,Eline.html

8

Schöne Bedeutung, wie sprecht ihr den Namen? Elin oder mit E Eline?

9

Ja, das finde ich auch. 🥰 Das e sprechen wir nicht mit.

6

die Klassiker Marie oder Sophie passen natürlich zu deinen Vorgaben. IE Endung haben die meisten Französischen Vornamen..zB Elodie, Amelie, Julie, Lucie, Melanie, Christine, Celine, Stephanie, Rosalie, Coralie usw.

Ansonsten mit ine gibt es ja genug, zB Josephine, Caroline, Emilie oder auch Viviane, nicht ganz INE aber die Richtung.

Was Bedeutung angeht: Ich sehe es so, entweder man hat ein Name aus der Familie, die eine persönliche Bedeutung hat oder eben nicht. Alle Namen haben eine Bedeutung, manche schöner als andere. Aber selbst das ist auch Ansichtssache.

7

Wie lautet denn der Rufname?

10

Mir war es total wichtig, dass meine Tochter keinen zu "niedlichen" Erstnamen bekommt, sondern etwas starkes, selbstbewusstes (oder was auch immer 🙈).
Deshalb haben wir bewusst einen -stummen- Zweitnamen ausgesucht, der feminin und sanft klingt, sodass sie sich später entscheiden kann, welcher eventuell besser zu ihr passt.

Wir sind also nicht unbedingt nur nach der Bedeutung gegangen ☺️