Können uns gaaar nicht entscheiden

Hallo ihr Lieben :)

Wir erwarten im April unseren 1. Sohn. Unsere Tochter heißt Amalia. Wir wohnen in Süddeutschland und haben einen relativ langen Nachnamen.

Bei unserer Tochter hatten wir den Namen sofort, jetzt können wir uns null einigen :D Folgende Namen stehen zur Auswahl und ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Welcher Name?

Anmelden und Abstimmen
1

Eigentlich mag ich anton sehr gern . So hätten unsere Mädchen geheißen.
Aber zu Amalia finde ich Thilo mal richtig gut.

2

Ich finde eigentlich keinen Namen so wirklich passend zur Schwester.

ANTON
Finde ich am schönsten. Unkompliziert, etwas altmodisch, ohne verstaubt zu sein, passt auch noch zu einem Mann, nicht zu häufig. Ist mir allerdings zu schlicht und unscheinbar neben der edlen Amalia. Auch die gleiche Initiale finde ich nicht so ideal.

THILO
Finde ich an sich auch total in Ordnung, aber auch stilistisch (nordisch, bodenständig vs. klassisch elegant) nicht passend zur Schwester. Das sind für mich zwei sehr unterschiedliche Welten. Käme nicht auf die Idee, dass das Geschwister sein könnten.

JONA
Würde ich ohne H schreiben. In Deutschland kenne ich nur welche, die so geschrieben werden, die Variante mit H kenne ich nur aus englischen Filmen/Büchern und würde den Namen entsprechend aussprechen.
Den Namen finde ich schön (schöner als Jonas). Wäre mir allerdings zu modern-biblisch neben der Schwester. Da fände ich eher JONATHAN passend.

JOSHUA
Mag ich nicht#sorry Zum einen finde ich ihn ohne englischen Hintergrund nicht wirklich passend, zum zweiten kann ich die Aussprache "Joschua", die ja hier in der Regel genutzt wird, nicht leiden - wenn, dann "Dschoschua" -, und ich verbinde mit dem Namen immer einen seltsamen Vogel (wie fast alle Joshuas, die ich kenne). Ist mir neben Amalia zu plump. JOSUA oder JESCHUA fände ich zwar recht fromm, aber viel passender zur Schwester.

Wollt ihr auch neue Ideen?
Amalia finde ich übrigens echt klasse;-)

3

Danke für deine ausführliche Antwort :) klar, gerne her mit neuen Vorschlägen!

4

Ich würde klassisch-elegant bleiben:
Antonius
Benedikt
Cornelius
Konstantin
Leopold
Maximilian
Nikolas
Sebastian
Severin
Theodor
Valentin
Alois
Caspar
Leander
Hektor
Augustin (hinten betont)
Caius
Cassius
Corbin/Corvin
Junias/Junius
Timotheus
Lysander
Lucius
Nepomuk
Phineas/Phileas
Pius (vllt. etwas kurz)
Quirin
Erasmus
Clemens
Jeremias
Emanuel/Immanuel
Ignatius
Laurentius
Justus/Justinus/Justin (deutsch gesprochen)
Anselm
Aurelius
Titian/Tizian
Valerius

Amadeus fände ich auch schön aber mit dem doppelten Ama wäre es mir zu ähnlich, auch wenn die Namen ansonsten anders betont werden.

weiteren Kommentar laden
5

Zu Amalia passt etwas klassisches, vielleicht deutscher Herkunft.
Ich finde auch, dass Jonah und Joshua durch ihre biblische Herkunft nicht so gut dazu passen. Anton passt vom Stil, aber A und A ist meiner Meinung nach nicht optimal. Thilo wirkt auch auf mich nordisch.
Die meisten eurer Vorschläge haben die Konsonanten O und A. Zweisilbig fände ich zu einem langen Nachnamen gut.
Meine erste Idee wäre
Amalia und Konrad

6

Joshua 💜💜

7

Ich habe für Anton gestimmt, finde Joshua aber auch ganz toll!

Thilo würde ich von der Liste streichen.

9

Für mich ganz klar mit großem Abstand Anton. Der Name passt immer, egal zu welchem Alter, ist nicht zu häufig, eindeutig in der Schreibweise und klingt gut.

An zweiter Stelle würde ich Thilo sehen. Der Name ist etwas altmodisch, aber kann man trotzdem noch gut vergeben.

Jonah und Joshua gefallen mir überhaupt nicht. Bei Joshua ist es dieses "sch" in der Mitte, finde ich klanglich einfach unschön. Jonah ist für mich auf meiner "Hass-Liste". Ich finde den Namen super weiblich und babhaft. Diese ah-Endung kann ich bei Jungen einfach überhaupt nicht leiden.

10

Dem schließe ich mich fast komplett an - nur dass ich bei Joshua das -ua am Ende noch schlimmer finde als das sch in der Mitte.

Allerdings finde ich Anton, obwohl ganz nett, nicht so richtig passend zur eleganten Amalia - und außerdem auch mit A (eigene Initialen für jedes Kind finde ich schöner).

11

Anton mag ich, aber hier heißen momentan sehr viele so.

Thilo mag ich sehr für Kinder. Aber die werden ja erwachsen.

Statt Jona finde ich Jonathan gut.

Ansonsten:

Alexander
Julius
Hendrik
Titus
Matthias
Richard
Carl
Aaron
Ludwig
Martin
Simon
Leonard
Oliver
Magnus
Frederik
Benjamin
Jakob
Johannes
Hagen
Johann
Gero
Gregor
Samuel
Fabian
Vincent

12

Ich finde Anton seit vielen Jahren einen sehr schönen Namen!

13

Hey, wir haben unseren Sohn letztes Jahr Thilo genannt und noch nie irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht. Das einzige was wir immer sagen müssen "thilo mit h". Wir kommen aber auch aus dem Norden. Ich finde der Name ist für jedes Alter passend und ob jung oder alt jeder kennt den Namen und trotzdem ist er eher selten. Anton finde ich aber auch ganz gut. Steht auf meiner Liste sollte mal ein Brüderchen kommen. Thilo und Anton 😊
Lg