🎀 MĂ€dchen Zweitname 🎀

Hallo Zusammen,

noch fehlt die Erleuchtung...wir suchen die perfekte Kombi fĂŒr unser zweites Kind - ein MĂ€dchen â˜ș

Bitte abstimmen was ihr am schönsten findet und seeeeehr gerne mit Kommentar oder VorschlĂ€ge đŸ„°

Nachname ist deutsch, zweisilbig und die Familie ist deutsch/englisch.

Dankeeeee 😇

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde alle ganz schön.
Im Moment hat mich Dora am meisten „angelĂ€chelt“, mag aber sein, dass es morgen ein anderer Name wĂ€re.

2

Hier mal mein Ranking:

LOUISA THEODORA
Ich mag beide Namen sehr gerne. Beide Namen haben fĂŒr mich einen Ă€hnlichen Klang (kraftvoll, aber trotzdem auch melodisch durch Vokalfolgen), klingen aber trotzdem sehr unterschiedlich (weil sehr unterschiedliche Buchstaben. Dass beide Namen auf A enden finde ich wenig störend, weil gerade Theodora so lang ist, dass man die Endung vom EN schon wieder „vergessen“ hat. Es entsteht eine Melodie, weil beide Namen unterschiedlich lang sind.

LOUISA ROSE (wenn engl. gesprochen)
Bei Rose wÀre ich mir mit der Aussprache nicht sicher, wÀre aber auch bei einem deutschen Nachnamen eher bei der englischen Aussprache. Wenn es Englisch gesprochen werden soll, mein Rang 2. Ebenfalls eine Melodie, Rose passt irgendwie an 2. Stelle. Der Name klingt in Kombination sehr feminin. Die S so dicht aneinander stören mich etwas.

LOUISA AMANDA
Die Aussprache von Amanda ist fĂŒr mich noch uneindeutiger als Rose. FĂŒr mich entsteht nicht so sehr eine Sprachmelodie, weil beide Namen dieselbe Silbenzahl mit derselben Betonung haben und auf A enden. Außerdem finde ich Amanda in beiden Sprachen nicht so flĂŒssig hinter Louisa zu sagen (englisch noch eher als Deutsch). Gerade in deutscher Aussprache wĂ€ren mir die 4 As hintereinander auch zu viel.
An sich finde ich Amanda aber (in beiden Aussprachen) schön.

LOUISA EMILIA
Kann man ganz gut machen, mir ist der Klang aber zu Ă€hnlich, weil beide Male eine I-Silbe betont wird (dadurch ist mir das I zu dominant, I ist nicht so mein Buchstabe;-)), und der Name auf ein A endet. A-E ist auch im Übergang nicht so flĂŒssig zu sagen.

LOUISA DORA
GefĂ€llt mir in der Reihenfolge nicht. Der zweisilbige Name an 2. Stelle klingt fĂŒr mich rein von der Melodie her „drangeklatscht“ (auch bei Sara und Dora). Umgedreht als Dora Louisa (auch mit Louisa als Rufname) wĂ€re der Name fĂŒr mich gleichauf mit Louisa Rose).

LOUISA SARA
Auch hier klingt der kurze Name hinten fĂŒr mich nicht harmonisch. Dazu kommt das Sa-Sa, was sich ziemlich gestottert anhört. Sara Louisa fĂ€nde ich deutlich schöner und kĂ€me fĂŒr mich vor Louisa Amanda.

LOUISA ELLA
Auch hier der zweisilbige Name an 2. Stelle 
 Außerdem ist Ella nicht mein Name. Das klingt fĂŒr mich nicht nach einem vollwertigen Namen sondern nach einer Koseform. Louisa Elena (als „ÄL-lena“ hinter Louisa Emilia, als „ee-LEE-na“ zwischen der englischen und deutschen Louisa Amanda) oder Louisa Eleanor (zwischen Sara Louisa und der engl. Louisa Amanda) fĂ€nde ich deutlich schöner.

3

Ich finde alle Namen sehr schön.
Am besten finde ich allerdings Louisa Emilia. Trotz der gleichen Endung. Da stört mich persönlich die o Dopplung mit Rose oder Dora irgendwie mehr.
Theodora finde ich auch sehr schön, wĂŒrde da aber Theodora lieber als ersten Namen haben, weil er lĂ€nger ist. Das passt dann vom Klang her besser finde ich.
Gar nicht mag ich Louisa Ella. Das klingt einfach zusammen nicht so gut.

4

Kleiner Zusatz. Louisa Sara finde ich auch nicht ideal, da der zweite Name genauso anfÀngt wie der erste aufhört. Das finde ich in der Ansprache etwas unschön.

5

Ich hab fĂŒr Louisa Rose gestimmt.
Ella hab ich selbst aus familiĂ€ren GrĂŒnden auf der Liste und hab festgestellt, dass der als Zweitname immer blöd klingt. Ich wĂŒrde ihn wenn dann als Erstnamen vergeben.

6

Ich habe fĂŒr Louisa Rose gestimmt, die anderen sind aber auch gut. Nur Louisa Sara wĂŒrde ich nicht nehmen wegen sa-Sa.
Letztendlich wĂŒrde ich aber immer einen Zweitnamen mit Bedeutung wĂ€hlen, also einen der irgendwie aus der Familie kommt oder so. Habt ihr da vielleicht was schönes? Eine liebe Tante die ihr verewigen wollt oder so? Meine Tochter trĂ€gt zb den Namen ihrer bereits verstorbenen Uroma als Zweitnamen und das finde ich wunderschön.
Falls das bei euch nicht geht oder ihr das doof findet dann macht ihr mit den Namen hier aber sicher nichts falsch :)

7

Louisa Amanda, Louisa Sara und Louisa (Theo)Dora hĂ€tte fĂŒr uns FamiliĂ€re Bedeutung :-) Danke fĂŒr deine Stimme!

8

Dann wĂŒrde ich Louisa Amanda oder Louisa Theodora nehmen! :) Oder als Abwandlung Louisa Thea?