Elias oder David?

Elias oder David wären unsere jetzigen Favoriten. Sind derzeit beides eher recht häufig verwendete Namen, aber ich finde, beide sind auch zeitlos.

Welchen Namen findet ihr besser?

1

Huhu ich tendiere zu David...mein einer Sohn heißt auch so.Allerdings habe ich bei uns diesen Namen noch nicht gehört,weder in der Kita,noch in der Schule oder im Umkreis. Elias ist aber auch schön.

6

Finde beide namen zu "biblisch".
Vom Klang her würde ich jedoch zu Elias tendieren.

2

David - für mich der schönste Männername der Welt. Er klingt gleichzeitig stark aber auch sanft und einfach ein ganz besonderer Name.

Elias gefällt mir auch gut, aber Elias ist bei uns in der Region sehr zum Trendname geworden. Ich finde auch der Klang nicht so schön wie beim David.

Habe aber auch ein Sohn namens David, falls man es nicht rausgehört hat 😂

3

Wir haben einen Elias und der Name ist wirklich relativ häufig. Das stimmt. Aber uns gefällt er nach wie vor und ich würde ihn wieder vergeben 😊
David ist aber auch schön und zeitlos. Allerdings gibt es bei uns neben David (deutsche Aussprache) auch oft David (Däivid - Englisch gesprochen).

Liebe Grüße

4

Zumindest bei uns in der Gegend scheint mir Elias eher den Trend zur Sammelbezeichnung zu haben als David.

Wenn die Häufigkeit kein Kriterium für euch ist, nehmt einfach den, der euch vom Bauchgefühl her mehr zusagt - klassisch und unproblematisch sind sicher beide! 🙂

5

Ich finde beide Namen wunderschön, kannte mal ein Zwillingspärchen die David und Elias hiessen.

David ist etwas etablierter in Deutschland, Elias ist für mich ein kleines bisschen hebräischer und ich denke an Israel. Bei David denke ich da nicht sofort daran auch wenn die Herkunft die selbe ist.
Bei David würde mir noch gefallen, dass er in genau dieser Schreibweise auch englisch aussprechbar ist.

Welcher Name passt denn besser zum Nachname? Und wird es einen Zweitnamen geben?

7

Momentan würde Elias besser passen. Aber sollten wir mal heiraten und der Zwerg bekommt seinen Nachnamen, würde sich das ohnehin wieder aufheben. Also ist es eigentlich egal. :)
Zweiter Name wäre nicht wirklich in Planung.