seltene Jungennamen

Hallo Zusammen,

wir beabsichtigen dem Nachwuchs einen nicht massennamen zu geben. Und bleiben bei Luan hängen, ist unter top 120 in D und top 50 Schweiz. Vom klang her bislang von freunden und Familie positives gehört. Hat jemand diesen Namen auch mal gehört oder sogar vergeben?

1

Gehört ja. Vergeben würde ich ihn nicht weil er mir absolut nicht gefällt. Liam, Lian, Luan, Luano... Puh, das ist nicht mein Ding.
So richtig was falsch machen kannst du damit aber sicher nicht, es wird viele andere Jungs mit ähnlichen weichen Namen geben.

2

Da stimme ich komplett zu!👍

3

Das sehe ich auch so.
Ich kenne Liam und Lian ... Liam geht noch, von William - aber bei Luan und Lian habe ich meine chinesischen Kommilitonen vor Augen und im deutschen Sprachgebiet finde ich die einfach zu weich und mittlerweile einheitsbreiig.

Aber falsch machen wirst du damit nichts.

weitere Kommentare laden
4

Man muss immer Bedenken was man aus diesen Namen machen kann da finde ich Luan sehr schwierig denn Kinder können sehr gemein sein und werden wohlmöglich Huan draus machen das würde ich meinen Kind nicht antun

11

Was ist denn ein „Huan“? Habe ich als Wort noch nie gehört oder gelesen.
Wenn es was Regionales ist, dann wäre es je nach Gegend ja nicht weiter schlimm... ich habe aber wirklich keine Idee, wer oder was ein „Huan“ sein könnte #hicks

17

Ich dachte zB an Huan-Sohn, bayerisch?
Hab aber keine Ahnung. Bin in Schleswig-Holstein. ;)

weiteren Kommentar laden
6

Ist mir auch viel zu weich und erinnert mich an Lulumann.

Weichei-Namen sollte man sich echt überlegen, denn irgendwann ist das süße Baby ein erwachsener Mann. Und das wird er den weitaus größeren Teil seines Lebens sein.

Versteh mich nicht falsch, Geschmäcker sind verschieden und Hänselpotential hat Luan nicht. Ich sage das nur, weil du diesen Aspekt vielleicht nicht bedacht hast. Wenn du dir ohne Probleme einen echten Kerl (breitschultrig, 2m groß, Marke Wandschrank...) vorstellen kannst, der Luan heißt (ich kann das nämlich nicht), dann ist alles in Ordnung :-).

26

Namensforscher sagen doch längst voraus, dass Jungennamen sich immer mehr an die Mädchennamen angleichen werden.
Also kürzer und weicher werden und es allgemein Richtung Unisex geht.


Namen unterliegen doch, wie alles andere, auch dem Wandel der Zeit.
Und irgendwann wird man sich vielleicht fragen, ob man sein Kind denn noch Alexander oder Martin nennen "kann".

Aus meinem Umfeld kann ich das nur bestätigen. Hier in der nennt gefühlt jeder sein Kind wie er möchte.
"Wurzeln" treten in den Hintergrund, egal ob neue oder alte Namen, die 1000ste Mia oder halt der Liron.

Obwohl ich auch das eine oder andere mal schlucken muss und mir meinen kleinen Teil (noch) denke, finde ich es eigentlich ganz schön, wenn ich einmal bewusst darüber nachdenke.
Neue Namen bedeuten doch nur mehr Möglichkeiten für werdene Eltern und nehmen anderen, "konservativen" Eltern, ja keine Möglichkeiten weg 😊

40

möchte dir einfach zu 100% zustimmen!
ich HOFFE doch, dass die zeiten von "männer dürfen nicht weinen" und "frauen kümmern sich allein um kinder" bald mal vorbei sind, die vornamensentwicklung spricht ja dafür :)

7

Schon mal gehört. Passte überhaupt nicht zum Nachnamen und gefiel mir daher nicht so gut.
Wenn ihr den Namen mögt, solltet ihr ihn vergeben.

8

Ja, Ich :) hatte ich in meiner Klasse

10

Gehört ja, vergeben selber nein. Hier im Forum solltest du solche Namensfragen nicht stellen. Alles was ausserhalb des Einheitsbrei fällt, fällt gnadenlos durch.

13

Aber Luan ist doch Einheitsbrei? Und fällt hier trotzdem durch?

14

Ok gut zu wissen. Also bekomme ich mehr zuspruch zu Paul, Ben und Jonas richtig :). Damit der sohn einer von 5 in der klasse ist

weitere Kommentare laden
16

Luan Ansicht gefällt mir nicht, aber durchaus nicht zu häufig wenn ihr einen seltenen Namen vergeben mögt.
Ich mag auch keine Top 10 Namen bri dem sich jedes 2. Kind umdreht.

Luan wie gesagt wäre nicht meins, aber er muss ja euch gefallen.
Aber es gibt ja auch noch mehr seltenere Namen, da muss man nicht auf Paul, Ben etc. ausweichen ;-)

18

Hallo
Denke der Name ist bekannt. Persönlich kenne ich aber keinen.
Ist absolut vergebbar, besser fände ich jedoch Loan.

LG 🍀

19

Na endlich jemand was positives hier. Ich habe mich schon gefragt wie der Name so starke Zuwächse seit Jahren bekommt wenn er so schlecht ist wie die anderen meinen. Mir gefällt er und ich verbinde damit nur positives. Scheint das falsche forum für sowas zu sein

20

Ich finde den Namen schön.
Der Sohn meiner Cousine heißt so :)
Bis jetzt habe ich nix negatives über den Namen gehört oder ähnliches wie Huan-sohn 🙄

Ich selbst hätte den Namen vergeben, wenn er nicht den Namen hätte!

Habe die ganze zeit was ähnliches gesucht wie Luan...

Werde ein August Baby bekommen und ein Löwen Kind :) da gefällt mir nehmlich Lionel auch sehr ( falls es ein junge wird)

Beim Mädchen hätte ich auch Luana vergeben, wenn der sich nicht reinem würde auf den Namen meiner großen Tochter...

Ich finde hier auch fast keine Namen,die hier vorgeschlagen werden....es sind immer die gleichen Namen und nach meinem Geschmack sehr alte Namen. Liegt vllt auch daran wo ich wohne? Da kenne ich nehmlich keine fritzis, paul's, Jonas usw!

weitere Kommentare laden
23

Ich denke ich hab ihn schon gehört, finde den Namen absolut OK. Besser als mancher Name, der in den Hitliste weit vorne ist.

Ja er ist weich. Aber das sind Finn, Ben und weitere moderne Namen auch.