Bitte um Meinungen

Guten Morgen!
Auch wir sind auf der Suche für einen Namen für unseren Sohn.
Unsere Favorit ist der finnische Name "Joona" (ausgesprochen Yo-nah). Unserer Nachname ist ein deutscher Nachname und es wird auch einen deutlich männlichen Zweitnamen geben.
Findet Ihr den Name vergebbar oder doch zu exotisch?

7

Exotisch? Nein, kein bisschen, da Jona/h und Jonas so bekannt und beliebt sind.

Ich persönlich finde es allerdings absoluten Quatsch, die finnische Form eines Namens mit einem deutschen Nachnamen zu kombinieren, wenn es dafür eine deutsche Form gibt, die haargenau so ausgesprochen wird und die hierzulande überproportional häufiger ist und damit die intuitivere, weniger erklärungsbedürftige Schreibweise hat.. Daher lieber Jonah/Jona oder von mir aus Joon oder Joost (da macht das oo für mich zumindest halbwegs Sinn..)

Und Jona/h/Joona wird man immer erklären müssen (Jona ohne h, Jonah mit h, Joona mit oo..), aber wenn mir jemand Joona buchstabiert, würde ich innerlich mit den Augen rollen..#schein#sorry

(Im Kindergarten meines Sohnes gab es damals einen Nooah und eine Lyna - da frag ich mich echt: Warum???)

8

Vielen Dank für deine Meinung,
die etwas besondere Schreibweise wie schon oben erwähnt ist auch ein bisschen "Familientradition " da bei unsere Namen als Eltern auch eine eher ungewöhnliche Schreibweise (aber sehr einfache Aussprache) vorhanden ist. Es würde auf jeden Fall super dazu passen :-D
Aber wir überlegen uns es ja trotzdem noch mal, wir haben zum Glück noch etwas Zeit

11

Nix gegen außergewöhnliche Namen bzw. ausländische Schreibweisen, wenn sie an sich spannend, praktikabel und für die Aussprache sinnvoll sind. Aber was bringt es bitte, einen Standardnamen mit einer ausländischen Schreibweise aufzumöbeln? Was soll das für eine Tradition sein, pseudokreative Schreibweisen zu vergeben? Ist das ne genetisch bedingte Profilneurose#kratz#schein

Vielleicht liegt's heute an meinem PMS, dass es mir schwerfällt, sachlicher zu bleiben, aber für mich ist sowas nur umständliches und unnötiges Gedöns#sorry

weitere Kommentare laden
1

Klanglich ist er absolut vergebbar, ist zudem einfach auszusprechen. Ich sehe nur das Problem, dass der Name sicher immer buchstabiert werden muss. Aber hey, er ist ja nicht so lang 😅
Also von mir ein klares Ja, wenn euch der Name gefällt.

Lg Linalou mit 💙17+0, der noch einen Namen braucht...

3

Vielen Dank für deine Meinung!
Da wir mein Mann und Ich ebenfalls etwas "exotische" Namen haben, gehört es irgendwie zur Familientradition zu buchstabieren 🙈
Viel Erfolg bei der Namenssuche (Jungsnamen sind echt schwierig)

2

Ich finde ihn absolut vergebbar und nicht exotisch.
Ich denke nur, er wird den Namen immer buchstabieren müssen, da es ja noch die Schreibweisen Jona und Jonah gibt.
Aber bei der Kürze des Namens wäre es machbar.

Jona, mit einem “o“, wollt ihr nicht vergeben?

4

Vielen Dank für deine Meinung!
Mein Mann ist absolut für die finnische Variation , Ich schwanke allerdings noch zwischen Joona und Jonah.. Ich finde Joona schöner aber Jonah einfacher. Anderseits müsste man bei Jonah auch immer "mit h" sagen :-) Jona finde Ich irgendwie unvollständig.

5

Ich finde ihn ganz und gar nicht exotisch. Kenne viele Jungs namens Jonah. Manchmal sind es auch welche, die eig Jonathan oder Jonas heißen und halt abgekürzt werden 🙈
Finde den Namen sehr schön ❤️ Mein Ältester heißt auch Jonathan und ich sage manchmal Jonah zu ihm 😊
Also ich bin ganz klar für Joona 👍🏼

6

Vielen Dank für deine Meinung :-)

9

Ich kenne hier Jonah (und Jona) als häufige, modische Alternative zum klassischen Jonas und würde also sofort Jonah hören, was mir total geläufig ist. Euer Sohn müsste mir seinen Namen aber buchstabieren bzw. "ohne h, aber mit doppel-o" sagen, wenn ich ihn richtig schreiben soll.

10

Vielen Dank für deine Meinung!

13

Finde ich gar keine gute Idee.

Es kann für den Betroffenen unter Umständen ja sogar schon eher lästig sein, wenn man bei einem Namen nachfragen muss, ob z.B. mit C oder mit K (wie beispielsweise bei Clara/Klara), oder ob mit oder ohne stummem h (Hanna/Hannah). Aber das lasse ich mir noch einreden, ist weniger dramatisch.

Bei Joona sehe ich eher das Problem, dass gar niemand nachfragen würde, weil die meisten ganz automatisch Jonah schreiben/denken würden! Bestenfalls käme "Mit oder ohne h?", aber ich bin mir sicher, niemand (!) käme auf die Idee mit oo und ohne h!

Mal davon abgesehen, dass ich bei der Schreibweise von einem Mädchennamen ausgegangen bin...

Nein, an eurer Stelle würde ich das auf keinen Fall machen! Wenn ihr gerne eine außergewöhnliche Schreibweise wollt, weil euch selber die Buchstabiererei nicht stört, dann sucht wenigstens lieber einen Namen, der nicht EXAKT wie eine total etablierte deutsche Variante klingt. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass mir mein Sohn meine "Kreativität" ein Leben lang an den Kopf wirft...

14

Vielen Dank für deine Meinung- da müssen wir uns vielleicht doch noch weiter Gedanken machen :-)

15

Finde ich vergebbar, würde allerdings Jona schreiben, wenn mir einer sagt, dass er so heißt.

16

Vielen Dank für deine Meinung! Ja die Schreibweise könnte eventuell kompliziert werden..

21

Ich denke wenn euch der Name gefällt, dann ist das auch nicht zu exotisch, sondern passt. Ist ja auch kein ausgedachter Name, sondern ein tatsächlicher und schöner Name.

22

Vielen Dank für deine Meinung, dein Kommentar gibt mir tatsächlich wieder etwas Mut :-) Er ist bis jetzt unser Favorit, es ist jetzt die Frage ob wir uns wirklich trauen den auch so zu vergeben.. Na ja bis Ende Mai haben wir ja noch Zeit :-)

24

Wenn der Nachname deutsch ist, und Joona und Jona klanglich identisch sind, würde ich Jona schreiben.
Bei Jonah würde ich ja fast schon auf eine englische Aussprache tippen.

25

Dankeschön für deine Meinung!

26

Da es Jona gibt, vom Klang her vertraut. Ist ja einfach zu erklären: Jona mit Doppel-o!

weiteren Kommentar laden