Taavi

Ich habe einen neuen Namen kennengelernt, der mich spontan begeistert hat. Im Nachhinein frage ich mich, ob das nicht doch unnötig kompliziert ist.

Bin nicht schwanger, eure Meinung dazu interessiert mich trotzdem einfach.

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe ihn jetzt letztens auch hier gelesen. Würde ihn wohl nicht selbst vergeben, mag ihn aber auf Anhieb gerne. David finde ich nun schon recht anders und mag ihn nicht so gerne

3

Interessant, dass du die beiden Namen anders empfindest, genau deshalb habe ich hier die Frage gestellt. Ich hatte den Name live an einem Kind gehört und habe keinen großen Unterschied zu David mit i-Endung empfunden - mag aber auch an der Aussprache hier in der Region liegen.

2

Ich habe erst vor kurzem einen kleinen (sehr süßen) Taavi kennen gelernt.

Ich hätte ihn von dem Namensursprung ganz anders eingeordnet (irgendwie afrikanisch) und ihn auch promt falsch geschrieben.

Jetzt wo ich ihn kenne und Bescheid weiß, finde ich ihn sehr niedlich und zu dem jungen passend.
Für später bin ich mir noch unsicher, ob ich den Namen nicht zu kindlich finde...

Liebe Grüße
Poco

4

Wurde der Taavi, den du kennengelernt hast Tawi oder Ta-awi oder Tafi oder Ta-afi ausgesprochen? Ich habe einen kleinen Jungen kennengelernt, der D/Tawi ausgesprochen wurde, daher meine Assoziation zu David.

11

Er wird Tawi ausgesprochen, mit deutlichem T vorne und natürlich der Betonung auf dem langen a.
Ich wäre da gar nicht auf einen Bezug zu David gekommen, das klingt für mich völlig unterschiedlich :)

5

Hallo!
Ich finde Taavi toll! Ich liebe nordische Name .. Allerdings ist es ein weiblicher Name also finde Ich die Unfrage etwas irrelevant 😁

7

Ich korrigiere da Ich mich doch geirrt habe- Sorry!
Also Ich bevorzuge Taavi 😁

8

So wie ich es gerade nachgelesen habe, ist es die finnische Form von David, müsste daher männlich oder zumindest unisex sein. Interessant, dass du den Namen als weiblich kennst - kennst du ein Mädchen, das so heißt?

weiteren Kommentar laden
6

Habe gerade nachgelesen, dass der Name auf finnisch Daavi (mit langem a) gesprochen wird - so hatte ich ihn hier auch an einem Jungen kennengelernt.

10

Dachte bei der Überschrift, es wäre ein Mädchenname#schein

Finde aber nordische Namen generell nicht schön.

12

Im ersten Moment war ich auch überrascht, dass genau diese beiden Namen zur Auswahl gestellt werden, da ich sie komplett unterschiedlich einordnen würde.

Aber es stimmt schon, sie klingen natürlich ähnlich. Wenn für die Eltern also ausschließlich der Klang das Kriterium ist, warum ihnen gerade diese beiden gefallen, würde ich aus praktischen Gründen zum David raten.

13

Ich habe Taavi sofort als finnische Variante (wegen des Doppelvokals) von David eingeordnet. Mir gefällt er.