Wie findet ihr diesen Mädchen- Doppelnamen..?

Wir erwarten bald ein Mädchen und sind uns bei der Namensauswahl noch etwas unsicher.

Mein Mann mag: Leya (ich auch, er klingt aber so ähnlich wie mein Spitzname „Lela“)

Ich habe mich in den Namen: Alea verliebt

Nun überlegen wir beide Namen zu nehmen.
Also „ALEA- LEYA“.. wie findet ihr diese Kombination? Rufname wäre natürlich nur Alea :)

Anmelden und Abstimmen
6

Bitte nicht.

Bindestrich finde ich generell furchtbar aber diese Kombi geht garnicht. Unaussprechbar und wirkt zwanghaft besonders. Die Namen sind viel zu ähnlich für solche eine Kombi.

Beide Namen sind ok, dazu würde ich einen längeren und charaktervollen Zweitnamen OHNE Bindestrich vergeben.

10

Danke für deine Antwort😊
Wir würden nicht beide Namen nennen.. also in diesem Falle wäre „Leya“ einen Zweitnamen. Aber du hast recht, es klingt wirklich „zwanghaft besonders“😅

14

Selbst als Zweitnamen finde ich es grenzwertig ähnlich.
Bindestrich heisst aber, dass in der Regel beide gesprochen werde sollen. Daher würde ich auf jeden Fall den Bindestrich weglassen!

1

Ein Bindestrich heißt doch eigentlich, dass beide Namen genannt werden. Wenn ihr nur Alea rufen wollt, würde ich die Namen ohne Bindestrich vergeben (und eigentlich gleich nur Alea. Wofür braucht man einen Namen, wenn man ihn nicht benutzt?).
Alea ist ganz nett, mit Leya kann ich nichts anfangen. Spricht man das Le-ja?
Es tut mir leid, aber zusammen gefallen mir die Namen gar nicht. Dafür sind sich die Namen viel zu ähnlich.

3

Vielen Dank für deine Meinung.
Gute Frage, weshalb man einen zweiten benötigt -Keine Ahnung😅
Ich habe auch einen Zweitnamen, und fand das eigentlich immer ‚nett‘..
Aber unsere beiden Favoritennamen sind sich wirklich sehr ähnlich, was auch der Grund ist, weshalb ich so unsicher bin..
Leya spricht man wie Lea aus, halt einfach mit einem „i“ dazwischen.. (mein Mann liess sich von der Filmfigur Prinzessin Leia aus Star Wars inspirieren🙊)

5

Als Doppelname klingt es für mich leider albern da viel zu ähnlich. Ich würde nur Alea nehmen. Oder ansonsten zwei Namen ohne Bindestrich, dann aber einen anderen Zweitnamen wählen.

weitere Kommentare laden
2

Als Doppelname finde ich die Namen zu ähnlich, das sieht doppelt gemoppelt aus.
Ich bin für Alea, da ich bei Leya nicht eindeutig finde, wie man das ausspricht. Ich vermute Ley-ja, könnte aber auch Laia sein?

4

Vielen Dank für deine Meinung👍🏻
Genau, ich habe auch das Gefühl, dass die beiden Namen zu ähnlich sind.. irgendwie klingt es aber auch harmonisch?🙈
Leya spricht man eigentlich so aus wie man es schreibt.. wie „Lea“ einfach mit „y“ dazwischen.. mein Mann liess sich von Star Wars inspirieren (Prinzessin Leia)😄

15

Aber die aus Star Wars spricht man doch Ley-ja 🤷🏼‍♀️
So hätte ich es zumindest gleich gelesen und finde den Namen toll!

Dagegen wirkt Alea zwar schön aber etwas blass.

Zu Alea-Leya: ich muss immer schmunzeln, wie sich alle über Doppelnamen aufregen und dann auch noch die Todsünde: der gefürchtete Bindestrich 😂😂😂
In eurem Fall passt es aber tatsächlich nicht wirklich 😉

8

Bitte entweder nur Alea oder in Kombination mit einem anderen Namen.
Ich finde der Doppelname geht gar nicht, tut mir leid. Finde es kompliziert und nicht eindeutig in der Aussprache und finde, dass es nicht so schön klingt.
Leya finde ich auch schön, aber nicht so eindeutig und klanglich schön in der Aussprache wie Alea.

Generell würde ich auch Abstand von Bindestrichen nehmen, wenn nur der erste Name benutzt werden soll. Ein Bindestroch bedeutet für mich, dass die beiden Namen immer zusammen gesagt und als ein Name benutzt werden, Bsp. Anna-Lena.

11

Dankeschön für deine Antwort😊
Da habe ich mich anscheinend zu wenig mit „Bindestrich“ usw. auseinandergesetzt..
In unserem Falle wäre es also ohne Bindestrich, da wir nur einen als Rufnamen möchten..
Ich denke es wird der Name Alea werden😊👍🏻

9

1. Wuerde ich keinen Bindestrich vergeben wenn nicht beide Namen gesprochen werden, und 2. klingt Alea-Leya als wuerde jemand betrunken versuchen einen anderen Namen auszusprechen oder ein Karnevalslied zu singen ;) Das sieht man eigtl auch schon wenn man die Aussprache ausschreibt: a-Le-a-LEY-a. Die Namen sind sich echt viel zu aehnlich. Das klingt wie Lia-Lina oder Mila-Mia, nur noch komplizierter.

Leya wuerde ich vermeiden, weil es Lea als sehr haeufige Alternative gibt, und der Name vermutlich 90% der Zeit verwechselt oder falsch ausgesprochen werden wird...

12

Oh Gott, es klingt wirklich so, als würde jemand betrunken ein Karnevallied trällern😂🙈
Ich denke es wird der Name „Alea“ werden..

Dankeschön für deine Antwort🤗

13

Ich bin auch für nur Alea.
Da aktuell Star Wars ja wieder recht in ist, würde ich Namen daraus eher vermeiden. Und die Ähnlichkeit zu deinem Spitznamen ist auch nicht vorteilhaft.

Beide Namen in Kombination sind wirklich zu ähnlich. Das würde ich auf keinen Fall empfehlen (und mit Bindestrich dazwischen erst recht nicht).

17

Wenn beide Namen, dann nur ohne Bindestrich.

Bei diese beiden würde ich auch nicht zusammen nehmen.
Wenn einer Rufname ist und der andere stumm bleibt, würde es noch gehen.

Zusammen gerufen: Zungenbrecher.
Da der Bindestrich aussagt, dass beide als EIN Name gerufen und geschrieben werden, wäre das ein Dauerzungenbrecher.

Ohne Bindestrich könnte sie später selbst entscheiden, welcher der Rufname sein soll.

Durch die Ähnlichkeit von Aussprache und Schriftbild passen beide Namen schwer zusammen.

18

Die Kombi würde ich schon mal nicht nehmen, "Alea-Leya" hört sich durch die Ähnlichkeit doppelgemoppelt und geleiert an, wie Alealea...:-(#schein

Wie wäre denn quasi die Kombi aus beiden Namen: Aleya

19

Alea-Leya ist für mich wie "Christina-Tina". Und mit dem Bindestrich klingt es verdächtig nach

https://youtu.be/vBtYtWlO8Kg