Aussprache in Geburtsnachricht erwähnen?

Hallo :-),
Wir haben uns für unseren nun jeden Tag zu erwartenden Nachwuchs endlich für einen Namen entschieden. Diesen Namen kann man auf Deutsch und Englisch aussprechen und jetzt fragen wir uns, ob wir die von uns gewählte Aussprache in der Nachricht mit erwähnen, die wir nach der Geburt rum schicken? Wie würdet ihr denn das machen? Konkret geht es um ein "a", dass man im Namen wie ein A oder eben wie ein E aussprechen könnte.

Danke schon mal :-)

1

Würde ich nicht tun, wer Euch öfters sieht, bekommt die Aussprache eh mit und bei Leuten die ihr nicht oft seht, ist es egal.

2

Nein. Nicht machen.
Das fände ich irgendwie sogar etwas peinlich.
Sprecht ihr es dann Englisch aus?

3

Ich würde es auch nicht tun. Das ist ja quasi wie David, der entweder David oder Däivid heißt. Oder Sarah und Särah 😊
Die Menschen, die euch kennen, werden ja anhand der Aussprache hören, wie ihr den Namen sprechen wollt. Daher würde ich es nicht erwähnen 😊

Alles Gute

4

Puh, gute Frage #kratz

Ich gehe mal davon aus, dass ihr den Namen englisch aussprechen möchtet, da es für mich erstmal wäre, wenn man in Dland die deutsche Form benutzt, es sein denn, es wäre mir ein entsprechender Hintergrund bekannt..#schein

Vielleicht wäre es eine Idee, eine kurze Anekdote zur Namensfindung zu schreiben, also sowas wie: Unsere kleine Annie begeistert uns schon jetzt mit ihrer großartigen Stimme. Wie könnte es anders sein mit Annie Lennox als Namenspatronin..

Mir fällt gerade nix besseres ein , aber ich denke, ihr wisst was ich meine..#hicks

Aber im Zweifel würde ich die Aussprache auf dem schriftlichen Weg eigentlich gar nicht erwähnen, sondern erst beim persönlichen Kontakt: Und hier ist unsere kleine "Ennie"..

8

Da dachte ich auch. Der Name unsererTochter wird deutsch ausgesprochen. Einige Deutsche sprechen ihn Englisch aus. Warum weiß ich nicht.

5

ich finde es jetzt nicht soo unpassend. ich wäre schon froh gewesen, wenn es gestanden wäre 😅 habt ihr denn "englischsprachigen" hintergrund, sodass man sich schnell mal fragt, wie ihr es wohl aussprechen wollt? oder ist es ein name wie alice, den viele gleich englisch sprechen wollen? ich finde, allgemein kann man es nicht so gut sagen...

6

Mh sag doch Mal wie der Name ist und wie ihr ihn aussprechen wollt. Dann können wir dir sicher besser weiterhelfen

7

Es wird tatsächlich ein David, wie oben erwähnt ;-).

Wir legen Wert auf das "A", finden die englische Aussprache unpassend.

Vielen Dank für die Meinungen!

9

Na dann ist die Erklärung dazu wirklich nicht nötig. David wird ja meistens klassisch deutsch gesprochen. Da würde ich mir gar nicht so einen Kopf drum machen. 😉

10

Also bei David würde ich mir auch keine Sorgen machen und definitiv nichts dazu schreiben.
Schöner Name!

weitere Kommentare laden
12

Prinzipiell würde ich bei unklarer Aussprache erwähnen, wie man den Namen richtig ausspricht und wäre auch als Adressat froh über den Hinweis. Bei David finde ich es allerdings auch überflüssig, da 99% der Menschen den Namen sowieso intuitiv so aussprechen werden, wie ihr es wünscht.

14

Achsooo... wollte schon sagen, dass ich das mit der Anekdote eine sehr elegante Lösung finde, schön subtil, aber bei einem deutsch ausgesprochenen David würde ich auf gar keinen Fall eine extra Erklärung abgeben!