Schreibweise

Wir bekommen einen Jungen 💙 und haben uns schon sehr früh für den Namen Willi/Willy entschieden 🤗
Leider diskutieren wir nun tatsächlich über die Schreibweise 😅 vielleicht könnt ihr uns auf die Sprünge helfen? 😘

4

Hallo
Wenn überhaupt, mit i. Diese Kurzform würde ich mir aber gut überlegen. Finde ich in der heutigen Zeit ,unabhängig von meinem persönlichen Geschmack, eigentlich schon nicht vergebbar.

LG

1

Ich würde Willi schreiben, das erinnert weniger an den Lümmel😬😅

2

Wenn es einer von beiden sein muss, dann lieber mit i.
Ich bin dafür, y wo immer es geht zu vermeiden. In der Regel werden Namen in Deutschland durch ein y, das auchvein y oder j sein könnte nur unnötig komplizierter.

Noch mehr wäre ich jedoch für Willem (oder notfalls Wilhelm, von mir aus auch William).

3

Hi, finde mit i besser, bei y muss ich an einen Killerwal denken 😁 LG

5

Ich möchte ungern darüber diskutieren, ob der Name vergebar ist oder nicht😉 mir geht es lediglich um die Schreibweise 😊

6

Ein Opa hier heißt Willi. Seine Schwester heißt Elly. :)

7

Wisst ihr, das Willy auf englisch Penis heisst? Den Name würde ich auf KEINEN FALL vergeben egal in welcher Schreibweise.
Du kannst nicht annehmen, dass eurer Kind niemals mit englischsprachigen Personen zu tun hat.

8

Weißt du, wieviel Männer im englischsprachigen Raum "Willy" heißen oder abgekürzt werden?
Die müssten ja alle in psychiatrischer Behandlung sein will die von Penissen träumen

10

Hab ich ehrlich gesagt weder in meiner Familie noch im Bekanntenkreis dort gehört, aber heißt ja auch nichts. Kann ja trotzdem vorkommen. Ich kenne es aber auch eher als Begriff für Penis oder leichte Beleidigung.
Will ist ein Name und eine Abkürzung und eine geläufige Abkürzung für William ist Bill.🤷‍♀️
Willy finde ich tatsächlich sehr schwierig als Namen im englischsprachigen Raum.
Aber danach hat die TE ja nicht gefragt.

weitere Kommentare laden
9

Mein Vater heißt mit 2. Namen Willy, deshalb würde ich ihn mit Y schreiben. Übrigens benannt nach Willy Brandt.
Das ist ja zumindest ein sehr berühmter Willy mit Y Vertreter hier in D :)

28

Willy war nicht Willy Brandts richtiger Name, sondern Herbert Ernst Karl Frahm..#schein

Egal

Würde zB Holly, Molly, Lilly, Billy usw. mit -y schreiben, daher bin ich auch eher bei Willy.

In den USA scheint Willie die am ehesten verwendete Kurzform zu sein; Willi und Willy kommen zB hier gar nicht vor: https://www.babynamewizard.com/the-top-1000-baby-names-of-2018-united-states-of-america

(Vergeben würde ich den Namen so oder so allerdings nicht, sondern eher zB Will, Wilhelm, William, Willem..#schein)

13

Huhu
Mein Onkel hieß Willy und der kleine Sohn einer Bekannten heißt Willi.
Ich finde beide Möglichkeiten gut machbar, finde es mit i aber nen ticken besser.
Schöner Name!