Namenssuche für unseren Sohn

Wir bekommen im April einen Sohn und haben noch eine Liste mit Favoriten. Wie findet ihr die Namen? Welchen davon würdet ihr vergeben und welchen Zweitnamen dazu? Gerne auch mit Begründung.

Die große Schwester heißt Carla, es ist uns aber nicht wichtig, dass die Namen der Geschwister zusammenpassen. Wir haben einen recht einfachen, zweisilbigen Nachnamen.

Anmelden und Abstimmen
1

Mir gefällt von der Liste Jannis am besten. Nicht zu selten, bekannt, aber nicht zu häufig, sehr schöner Klang.

Zu Carla "passt" es in meinen Augen vom Stil her nicht so richtig, aber es ist euch ja nicht so wichtig und man gewöhnt sich irgendwann sowieso an den Klang von Geschwisternamen.

Einen Zweitnamen würde ich nicht vergeben, da ich eher ein Freund davon bin, einen ZN zu vergeben, weil es eben noch einen Namen gibt, den man schön findet, oder jemanden "ehren" will, oder eben als Kompromiss, aber nicht, um eben noch was dranzuhängen, was man dann eh nicht nutzt. Ich habe sogar einen Doppelvornamen mit Bindestrich und nutze dennoch nur den ersten Teil - den zweiten Teil hätten sich meine Eltern also sparen können. ;D

2

Nachtrag, weil ich es grade erst gesehen habe:

Heißt du selber Hanna? Dann würde ich Hannes vermutlich streichen, auch wenn ich den Namen sonst wirklich schön finde.

Ich kenne eine Familie, in der die Mutter P.etra und der Sohn P.eter heißt (meine Generation). Ich weiß, dass das früher gang und gäbe war, die Kinder nach sich selber, d.h. den Eltern, zu benennen, aber mir persönlich gefällt das nicht besonders.

6

Danke für deine Antworten! Ich heiße im wirklichen Leben nicht Hanna, sonst wäre Hannes als Name definitiv nicht in der engeren Wahl.

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde Nils gut. Bekannt, klar in der Schreibweise, aber nicht so häufig.
Jannis und Jonas reihen sich so in diese Reihe weicher Namen ein, die alle gleich klingen und gerade modern sind.
Hannes hört man gefühlt irgendwie auch an jeder Ecke.

4

Hannes - mit deutlichem Abstand #pro

Jannis - gefällt mir vom Klang her überhaupt nicht. Ich mag diese "is" Endung überhaupt nicht. Hört sich für mich nach Krankheit an.

Nils - assoziiere ich mit einem dicken, langweiligen Jungen. Gefällt mir einfach nicht

Jonas - auch ein toller Name, nur leider sehr, sehr häufig. Wäre aber aus der Auswahl meine zweite Wahl.

5

Ich habe für Jannis gestimmt. Allerdings favorisiere ich die seltenere Form mit e, also Jannes.

8

Ich bin für Johannes anstatt Hannes 😍