Bedeutung der Namen?

Achtet ihr bei der Namensauswahl eigentlich auch auf die Bedeutungen?

Oder schaut, dass die Bedeutungen der Namen zusammenpassen?

Oder habt ihr eine Bedeutung die ihr unbedingt haben wollt und sucht euch davon einen Namen aus?

Achtet ihr auf die Bedeutung des Namens?

2

jein.
wir schauen nur darauf, dass es keine negative bedeutung hat. also z.b. mara (die bittere) würde ich nicht vergeben. ich finde das einfach für das kind nicht schön, auch wenn ich nicht glaube, dass es eine auswirkung auf das kind hat.

1

Ich kann deine beiden ersten Fragen mit Ja beantworten.
Generell hab ich von Anfang an auf die Bedeutung der Namen geschaut, die mir gefallen. Ich finde das nicht unwichtig. Mir hat die Bedeutung meines Namens auch manchmal durchaus Kraft gegeben.

Da wir zwei Namen vergeben möchten, habe ich dann auch tatsächlich geschaut, was die einzelne Bedeutung der Namen ist und wie sich das dann zusammenfügt. Das war dann auch einer der Gründe (nicht der einzige!), warum ich dann eine Wahl der anderen vorgezogen haben.

3

Ich finde eine schoene Bedeutung ein Plus, wuerde aber nicht deshalb auswaehlen oder explizit nach etwas suchen. Wohingegen eine negative Bedeutung mich tendenziell schon abschrecken wuerde.

4

Ich schaue mir die Bedeutung schon an, aber das ist nicht allzu relevant. Bei uns zeigt sich langsam, dass der Name von der Bedeutung her gut zum Kind passt, also Glück gehabt ;-) Aber sofern es nichts erkennbar negatives ist (also so, dass man beim Hören des Namens umgehend auch eine unerwünschte Bedeutung erkennt), ist es uns eigentlich recht egal. Ist eher ein ungewolltes Plus.

5

Nein. Ich bin erst vor ein paar Jahren auf den Gedanken gekommen, mal nachzusehen was die Namen bedeuten.

Seltsamerweise passen die Bedeutungen zu den Kindern wie die Faust aufs Auge ;-)

6

Extra nach einer Bedeutung gesucht habe ich nicht.

Bei Favoritennamen aber schon geschaut, was sie bedeuten.

Es gibt Namen, die super klingen, die ich auf Grund der Bedeutung nicht vergeben würde.

Im englischen wären das Ira (lat. Zorn)
Dolores (lat. Schmerzen)

Da gibt es noch ein paar mehr. Das sind die, die mir gerade einfallen.

7

Eine schöne Bedeutung (Valentin - abgeleitet vom lateinischen "gesund, kräftig, stark") ist für mich ein erfreuliches Plus, aber schlussendlich nicht das ausschlaggebende Kriterium.

Eine relativ nichtssagende Bedeutung (Julia - aus dem Geschlecht der Julier stammend, Martin - dem Mars geweiht) ist zwar etwas schade, aber nicht das geringste Hindernis.

Bei einer negativen oder unpassenden Bedeutung würde es für mich davon abhängen, wie sehr sie einem ins Auge springt. Bei der schon genannten Dolores hätte ich wohl echt etwas Bauchweh, oder letztens gab es die Diskussion um Willy, da wäre mir der engl. Pimmel auch zu aufgelegt.

Umgekehrt sehe ich z.B. keinen Grund, warum man ein vom Typ her dunkles Kind nicht Bianca nennen sollte oder eine Blondine Melanie. Auch müsste sich eine nicht religiöse Familie meiner Meinung nach keine Gedanken machen, wenn sie ihr Kind Pia nennt.

Also zusammengefasst - mich interessiert die Bedeutung schon, aber bei der finalen Entscheidung spielt sie eine recht untergeordnete Rolle. 🙂

8

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Bei unseren verstorbenen drei Kindern haben wir die Namen zuerst nach dem Klang ausgesucht und ich habe nur noch überprüft ob die Namen keine für uns negativ besetzte Bedeutungen haben. Für unser Regenbogenbaby war es dann umgekehrt. Sie ist unsere vierte Tochter und wir haben uns für einen Namen entschieden der auf altgriechisch "Die Vierte" bedeutet. Die Bedeutung war hier für die Namenswahl genauso ausschlaggebend wie der für uns schöne Klang.

9

Nein, wir haben überhaupt nicht auf die Bedeutung der Namen geschaut.