Tomke - Vorname für Jungs?

Hallöchen,

ich hab gestern eine Reportage gesehen, in der der Junge den Vornamen „Tomke“ hatte - hat mir auf Anhieb sehr gefallen! Bei weiterer Recherche stellte sich heraus, dass es (in Norddeutschland) ein klassischer Mädchenname ist - ist das wirklich so? Oder auch für Jungs praktikabel (wir leben in Rheinland Pfalz). Aus dem Bauch heraus war Tomke für mich ein Junge.

Danke :-)

Tomke ist....

Anmelden und Abstimmen
1

Tomke ist mir als Mädchenname bekannt.
Ich weiß, dass der Name eigentlich unisex ist, und finde, dass er nicht explizit weiblich klingt. Aber ob ich ihn tatsächlich an einen Jungen vergeben würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau...

2

Also ja, der Name ist definitiv unisex. Aber für mich auch definitiv weiblich besetzt. Ein bisschen so, wie Kai für mich männlich und Kim für mich weiblich ist. Es gibt trotzdem weibliche Kais und männliche Kims...
Also ich würde Tomke daher wenn überhaupt nur für ein Mädchen vergeben, es spricht aber wahrscheinlich nichts dagegen einen Jungen so zu nennen.

3

Hi, ich komme aus Norddeutschland und mag den Namen sehr gerne. Ich kenne nur Mädchen die Tomke heißen.

LG Lila 💜

4

Wer den Namen zum ersten Mal hört, wird ihn wahrscheinlich männlich besetzen wegen Tom, dann das ke ran, also kleiner Tom sozusagen.Tom ist hier die Abkürzung für Thomas und -ke bedeutet im Ostfriesischen klein. Also eindeutig Junge.

Im Nordischen kommen so unmelodische harte Name oft für Mädchen vor, ich finds ehrlich gesagt ganz schlimm, egal ob Tomke, Levke, Inken etc. Eben weil es wie Junge klingt.

5

Ich kannte den Namen vorher auch nicht. Für mich klingt er 100%ig männlich. Für ein Mädchen finde ich ihn persönlich überhaupt nicht passend und klanglich viel zu hart.

6

Gruß aus RLP, ich würde den Namen auch definitiv männlich einordnen... Wie meine Vorrednerin schon sagte, ich finde den Namen ebenfalls viel zu hart für ein Mädchen.

LG Lee mit Bauchklecks 13+5

14

Das Argument finde ich albern.

Echte Frauen müssen nicht Lalala oder Mimimi heißen. Die können auch richtige Namen vertragen.

Diese weichgespülten Mädchennamen gehen mir seit Jahren auf den Wecker. Alle heißen gleich Lea, Lena, Lana, Luna, Leni, Lina, Lia, Mia, Mina, Nina, Nia, Nila...
Bei mir bleibt schon nicht mehr hängen, welches Lala-, Nana- oder Mimi-Mädchen wer ist. #augen

7

Ich komme aus dem Norden und kenne Tomke ausschließlich als Mädchennamen. Für einen Jungen fände ich ihn anfangs wohl gewöhnungsbedürftig.

8

Ich komme ursprünglich auch aus dem Norden und kenne den Namen auch nur für Mädchen/Frauen.

9

Tomke ist für mich so wie Maike bzw. ähnlich endende Namen wie Anke, Henrike, Heike, Wiebke, Femke usw.. ein Mädchenname und tatsächlich wird der Name wohl häufiger an Mädchen als an Jungs vergeben:
https://www.beliebte-vornamen.de/51865-2010er-maedchennamen.htm
=> Mädchen Platz 801
https://www.beliebte-vornamen.de/51439-2010er-jungennamen.htm
=> Jungen Platz 1013

Im Vergleich zu den Mädchennamen kenne ich gar nicht sonderlich viele deutsch klingende Jungsamen auf -ke, spontan nur Hauke und Sönke #kratz Für einen Jungen fänd ich zB Tom, Tammo, Thore, Tobin eindeutiger..

10

Jenke, Wilke, Oke, Jo(o)ke, Remke, Sikke, Tjerke, Waalke, Semke... die Vielfalt ist bei den Jungs genauso groß wie bei den Mädchen ;-)
Aber zugegeben, das meiste ist außerhalb von Friesland nicht ansatzweise bekannt.
Und vieles ist unisex, auch bekannte Namen wie z.B. Heike!

20

"Jenke, Wilke, Oke, Jo(o)ke, Remke, Sikke, Tjerke, Waalke, Semke..." sind mir als Mäddche ausm Westen im Vergleich zu den Frauennamen in der Tat nicht spontan ins Hirn geschossen, danach hätte ich gezielt suchen müssen.. ;-)