Ich suchen 2 Namen für meine ungeborenen Zwillinge

Hallo allerseits,

wir suchen schon seit Ewigkeiten Namen für unsere Zwillinge (Junge und Mädchen) und können uns einfach nicht einigen bzw. sind es meistens Namen, die immer so nen kleinen Makel haben. Vielleicht kann die Community hier uns ja helfen und Rat geben. Kleine Anmerkung so am Rande...es sind auch Namen dabei, die aus bekannten Fernsehserien oder Animes stammen.

Zur Wahl stehen für unseren Sohn:

Yugi (ich weiß, hier wird fast jeder, zumindest fast jeder Mensch aus den 90ern die Assoziation zu Yu-Gi-Oh haben, aber sollte das ein Hindernis darstellen? Wir finden den Namen trotzdem einfach schön)

Clay (ich sag nur ˋˋtote Mädchen lügen nicht‘‘)
Loke (englisch ausgesprochen)
Elwin
Kirin
Joa
Sinai (Dieser Name ist wohl sehr biblisch und religiös geprägt. Er löst laut Wikipedia viele Assoziationen aus, aber gefällt uns trotzdem).

für die Tochter:

Sora (ganz hoch im Kurs, aus Digimon)
Sky
Libi
Maron (Jeanne, die Kamikaze-Diebin)
Amica
Lola (Zoey101)

So das war es erst einmal. Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus.

LG C.

1

Hm, also ganz erhrlich? Ich glaube so ungewöhnliche Namen werden für die Kinder eher schwierig sein ... sie müssen sie auch immer buchstabieren, vor allem wenn sie nicht deutsch ausgesprochen werden (wie Loke). Ich persönlich fände es nicht so prickelnd, nach einer Anime-Figur benannt zu werden. Und ihr müsst euch bewusst sein, dass man als Familie auffällt, wenn die Kinder Namen in dieser Richtung tragen - hier und da werdet ihr Kopfschütteln ernten. Vielleicht stört euch das aber ja nicht.

Beim Lesen der Namen sind mir ein paar Alternativen eingefallen, die ähnlich klingen, eber evtl. etwas unproblematischer sind:

Juri statt Yugi, Quirin statt Kirin, Noa(h) statt Joa; Elwin finde ich okay
Zora statt Sora, Lili/Lilly statt Libi (sieht für mich auch ein bisschen wie eine falsch geschriebene Libby aus); Lola finde ich okay, wenn auch evtl. etwas zu süßlich (gilt aber auch für Lili).
Wie wird Maron ausgesprochen? Klingt für mich (deutsch ausgesprochen) nicht schlecht, aber eher wie ein Jungenname.
Wisst ihr, dass Amica "Freundin" auf italienisch heißt?

Alles Liebe und viel Erfolg bei der Namenssuche!

3

Hier noch was zum Namen Lola: https://blog.beliebte-vornamen.de/2019/12/lola/
Vom Klang her finde ich den Namen echt ganz hübsch.

4

Als Zwillingsmama weiß ich, dass Ihr so oder so auffallen werdet. Da braucht es nicht noch Namen, bei denen die meisten vermutlich erstmal fragen werden “äh, wie?"

2

Hallo
Ich bin nun nicht von diesen Spielen geprägt, obwohl das schon in meine Generation fällt

Ich kann daher auch nix assoziieren

Die Namen für Jungs sind alle nicht meins
Am ehesten noch Kirin

Lola finde ich toll, mein Mann wollte den Namen nicht wegen der „Rotlicht“ Zuordnung

Insgesamt eher spezielle Namen.
Ich würde darauf achten, dass sie gut auszusprechen sind

5

Hey,

ich finde Elwin und Sora harmonieren ganz gut zusammen und ich denke auch, dass die Namen ganz gut im täglichen Leben funktionierten.

Die anderen Namen finde ich wirklich schwierig.

LG Lila 💜

6

Hi,

ich find eure Auswahl richtig cool! Auch wenn ich Yugio überhaupt nicht mag 😅
War eher immer Pokemon Fan 😊

Die meisten Namen finde ich völlig unproblematisch. Und nachfragen oder blöd schauen tun die Leute bei fast allen nicht-0815-Namen.......

Am besten gefallen mir:

ELWIN und KIRIN
SORA und MARON.

Sora find ich richtig schön!

Bei Clay denk ich übrigens an den President von Sons of Anarchy 😉

7

Ich mag gerne den Namen Loki.
Er ist unisex. Und Loki ist ein Feuergott.

Ihr könntet dazu Saga kombinieren, Göttin der Gewässer.

Vielleicht gefällt euch das?

8

Danke für die Antworten. Besonderer Dank gilt deiner Antwort, orangenbluetentee, weil ich sie am konstruktivsten fand.

Also wir werden unsere Tochter aller Voraussicht nach Sora nennen (evtl. mit Zweitnamen) egal ob eine Figur aus Digimon ebenfalls Sora heißt. Ich denke, wenn sie in die Schule irgendwann geht, werden die wenigsten Mitschüler ihren Namen mit der Sora aus Digimon assoziieren, weil es einfach ne ganz andere Generation ist.

Bei unserem Sohn gestaltet es sich schon ein bisschen schwieriger. Wir finden auch Elwin sowie die Bedeutung des Namens (edler Freund) ganz gut und du hast recht, Elwin und Sora oder Sora und Elwin finde ich auch harmonisch klingend. Also möglicherweise wird es diese Namenskombi sein. Wir wollten halt keine 0815 Namen, sondern solche, die etwas aus der breiten Masse herausstechen.

So das war’s. Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Lg C.

11

Ich glaube auch, dass Sora und Elwin eine gute Wahl sind. Beide Namen sind eindeutig zu sprechen und zu schreiben und sie passen auch gut zusammen. Zora ist mir vertrauter, aber Sora geht ganz klar auch.

Mir ist auch gerade eingefallen, warum mir der Name Elwin bekannt vorkam: So hieß einer in der Cosby Show - ich glaube, ich bin alt #rofl Aber es scheint somit ein in den USA gängiger Name zu sein.

9

Ich mag von eurer Liste die Namen Clay und Sky.

10

Hi,

wollte dir nur kurz Nola statt Lola vorschlagen. Lola ist aber auch ok.
Grundsätzlich finde ich einige deiner vorgeschlagenen Namen etwas problematisch und schließe mich da dem ersten Kommentar an.
Libby finde ich schön. Libi sieht komisch aus.

LG