Geschwistername (Mädchen) - eure Meinung ist gefragt

Halli hallo, ich hatte vor einiger Zeit schon mal hier nachgefragt und mir viele tolle Inspirationen geholt! Jetzt kommt die engere Auswahl und ich freue mich auf eure Meinung! Und zwar geht es um einen Geschwisternamen zu Da.vid und Ele.na, der Geschwistername soll ähnlich „klassisch“ sein, also einfach auszusprechen. Und zwar im Deutschen und Französischen, da die Kinder bilingual aufwachsen :) ich danke euch schon mal!

Welcher Geschwistername passt am besten und klingt gut?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo!
Olivia gefällt mir zu den beiden Großen am besten. LG

2

Ich finde Olivia super, aber Louisa passender zu den beiden Großen :-)

5

Danke! Olivia ist echt schön und nicht so häufig. Ich bin nur skeptisch, weil der Name ja letztlich 4 Silben hat und daher recht lang ist.

weitere Kommentare laden
3

Louisa passt am besten, finde ich. Olivia mag ich, aber zu D.avid überzeugt er mich nicht. Mona finde ich nicht klassisch genug und Lori ist für mich ein Papageienname.

7

Danke für deine ausführliche Meinung. Interessant, dass du auch denkst (wie schon eine Vorrednerin), dass Olivia nicht so gut zu den Geschwisternnamen passt. Gut zu wissen. Aber dass Lori ein Papageienname ist, wusste ich gar nicht :) :) :) danke für den Hinweis!

12

Es gibt die Loris (Singular Lori), eine bestimmte Papageienart. Daher kommt diese Assoziation bei mir. Wenn ihr euch nicht komplett von Lori verabschieden wollt, könntet ihr einen längeren Namen nehmen, den man dann mit Lori abkürzen kann, z.B. Lorena?

4

Ich habe für Olivia gestimmt, aber Mona und Louisa finde ich genauso gut.
Nur Lori nicht - das ist für mich ein Papageienname.

8

Danke für deine Meinung. Mona ist halt zweisilbig und damit leichter auszusprechen, das find ich gut. Da sind Olivia und Louisa schon komplexer :) und danke auch dir für den Papageienhinweis mit Lori, du bist schon die zweite! Woher kommt das? Gibt es einen berühmten Papagei, der so heißt? Aus irgendnem Film oder so?

14

Das ist eine Lösung aus Kreuzworträtseln, wenn nach einem Namen für einen Papagei gefragt wird. Was der Hintergrund dafür ist, weiß ich leider nicht, aber wenn es ein Film war, muss der uralt sein. Das kam in Kreuzworträtseln vor, die ich als Kind mit meiner Oma gemacht habe.

9

Ich finde Luisa am schönsten und am passendsten. Aber ich würde ihn mit U schreiben - oder Louise nehmen.
Olivia finde ich auch schön, aber moderner und weniger klassisch-zeitlos als Da.vid und El.ena.
Mona ist okay, aber er haut mich nicht um und ich finde ihn zu den Geschwistern nicht so schön.
Mit Lori kann ich nichts anfangen. Wenn ich nicht an einen Papagei denke, dann an einen Spitznamen (Lore, Lorienne ...)

10

Danke für deine Meinung! die Schreibweise müssten wir mit ou nehmen bei Louisa, damit es im französischen auch passt. Von der Aussprache her :) Aber letztlich egal für mich weil ja im Deutschen Luisa und Louisa gleich ausgesprochen werden.
Gut also von Lori verabschiede ich mich jetzt offiziell, wenn so viele hier im Forum an Papageien denken :D

13

Olivia und Mona finde ich super.

Einfach zu schreiben und auszusprechen.

Louisa könnte bei der Schreibweise schwierig werden. Durch den französischen Hintergrund macht es durchaus Sinn und würde ich dadurch auch so schreiben.

Hier müsste es allerdings sehr oft buchstabiert werden. Luisa mit o. Mit ou.


Mit Lori kann ich leider nichts anfangen.
Zuallerst denke ich an einen Papagei #sorry #hicks

Dann an eine Abkürzung

Lorrain (sorry, Schreibweise müsste ich nachschlagen)
Loredana
oder andere Namen

Als Koseform durchaus ok, vor allem in den ersten Jahren. Als offiziellen Namen, nun ja. Bisschen niedlich, kindlich.


Dann als drittes denke ich an eine Schauspielerin. Allerdings meine ich, dass sie nicht "Lori" sondern Tori heißt und da bin ich mir auch nicht sicher, ob es eine Koseform ist.

Lorrain mit französischem Hintergrund gefällt mir klanglich sehr gut.
Bei der Schreibweise müsste ich nachsehen. Merken kann ich sie mir, wenn ich den Namen oft genug lese. Da ich den Namen schon länger nicht gelesen habe, habe ich es vergessen.

15

Hallo und danke! Ja das stimmt, bei Louisa müsste sie dann immer ansagen, dass es mit ou geschrieben wird. Aber geht vielleicht. Gibt ja viele Vornamen, wo man sich kurz zur Schreibweise äußern muss. Solange man nicht immer den kompletten Namen buchstabieren muss :)
Ja also Lori habe ich dank der vielen Hinweise, dass es an einen Papageiennamen erinnert, mittlerweile von der Liste gestrichen. Bleiben also Olivia, Mona und Louisa. Mein Mann schlug heute auch Livia vor. Also statt Olivia. Weiß nicht so recht. Da hab ich das Gefühl, es fehlt was.

17

Olivia gefällt mir auch besser als Livia. Da fehlt mir auch etwas.

Wobei mir Livia als Koseform von Olivia sehr gut gefällt.


Bei Lousia sehe ich es wie du. Durch die Zweisprachigkeit auf jeden Fall mit ou schreiben.
Es kann nervig sein zu buchstabieren, ist aber jetzt keine soooo große Aktion wie bei anderen Namen. Luisa mit ou, sollte leicht zu händeln sein.


Welcher Name fühlt sich gut an, wenn du zu deinem Kind hinfühlst?

Bei meiner waren dadurch schon zwei meiner Favoriten raus, weil sie nicht zu meinem Kind passten. Bei der Geburt hat es sich dann bestätigt. ;-)
Die Namen gefallen mir weiterhin, sie passten nur einfach nicht zu meinem Kind :-)

weiteren Kommentar laden