Mädchenname was meint ihr?

Mein Mann und ich sind uns noch nicht so einig mit dem Namen für unser erstes Kind.
Zur Auswahl:

Marie
Jasmin (Favorite von meinem Mann)
Hanna (Favorite von mir)
Johanna (da ist das Problem, dass sein Bruder Johannes heisst)
Sarah
Der Name soll auch wenn Sie mal 30 ist,nicht kindlich wirken.

Was meint ihr?
Andere tolle Namen noch?

Hallo. Jasmin wäre aus deiner Auswahl mein Favorit. Lg

Sarah. Johannes und Johanna geht absolut gar nicht. Hanna und Jasmin gefallen mir nicht.

„Johannes und Johanna geht absolut gar nicht. “
? Warum? Es handelt sich um den Onkel, der Johannes heißt. Finde ich jetzt nicht so verwerflich.

Ich rede von der Kombination. Diese eindeutige Namensähnlichkeit würde ich nicht einmal Zwillinge zumuten. Sorry, ist halt meine Meinung :-D

weitere 2 Kommentare laden

Hanna finde ich persönlich sehr, sehr schön und wäre doch auch ein guter Kompromiss zur Johanna, wenn der Bruder schon Johannes heißt :)
Liebe Grüße
Alice

Ich finde Luisa sehr schön 😍😁

Finde Hanna/Hannah oder Hanne sehr schön.
Unsere Maus wird Johanna heißen, also mein Favorit 🥰. Wobei ich Johanne auch toll finde. Meine kleine Schwester heißt Sarah, was ebenfalls ein schöner Name ist.

Ich mag ebenfalls Charlotte, Marie oder Maria sehr.

Alles Liebe
Nadine + Johanna inside 19 SSW

Ich finde alle toll bis auf Sarah, das ist aber meine subjektive Meinung😊ob Johanna und Johannes zu ähnlich ist, würde ich davon abhängig machen wie oft ihr den Bruder seht und wie eng ihr seid. Gibt übrigens ein extra Forum für Vornamen🙉
LG

Warum kann die Nichte nicht die weibliche Form des Vornamens ihres Onkels tragen? Seid Ihr mit dem zerstritten? Ansonsten ist es doch eine tolle Möglichkeit, einen lieben Menschen "zu ehren" (oder schon mal die Patenschaft vorzubereiten, für unsere Jungs haben wir die Patenonkel vod der Geburt gefragt und gleich deren Namen vergeben).

Ich finde Johanna sehr schön und bin auch der Meinung es spricht nichts dagegen, nur weil ihr Onkel Johannes heißt 🤷‍♀️

Hanna oder Johanna!

Huhu 👋
Unsere Tochter wird Hanna heißen 🙂
Johanna hätte mir auch gefallen, wird aber eventuell dann abgekürzt mit Hanna.

Schön finde ich auch noch:

Louisa
Marie
Juna
Lena

Hallo.
mit gefallen alle Namen sehr gut und ich finde alle sehr gut vergebbar.
mein Favorit wäre Hanna.
Liebe Grüße Marie

Ich finde Jana ist auch toll oder Diana :)

Hallo,
Ein Doppelname kommt nicht in Frage? Ich finde Hanna Jasmin klingt schön. Muss ja nicht mit Bindestrich sein.
Bin eigentlich kein Fan von Doppelnamen, aber in der Tat klingt es harmonisch :)
So habt ihr beide eure Favoriten.

Also wir suchen gerade einen Namen für unser 2. Kind und bei uns stehen Johanna und Sarah auch hoch im Kurs.
Unsere 1. Tochter heißt Mona, das fand ich auch passend für jedes Alter und vor allem ist immer klar wie man ihn spricht oder schreibt.

Huhu, mir gefällt Hanna total gut ❤..... meine Tochter heißt Ida❤

Jasmin - ist nicht mein Geschmack (wirkt auf mich immer etwas zickig). Yasmin finde ich schöner, vielleicht, weil ich eine sympathische Yasmin und eine eher unsympathische Jasmin kennengelernt habe#schein Tendenziell kindlich, zum Bruder m. E. nicht passend.

Hanna - ist schön, aber auch recht häufig, Johanna finde ich deutlich schöner, wenn aber sein Bruder Johannes heißt, würde ich bei Hanna bleiben.

Johanna - mag ich sehr gerne. Das mit dem Bruder ist wohl eine "Glaubenssache". Ich würde es nicht tun. Meine Schwester würde es wahrscheinlich tun. In der Situation mit dem Bruder würde ich eher Hanna nehmen.

Sara - würde ich ohne H schreiben. Nett, aber eher langweilig. Ich kenne sehr viele Sara(h)s. Und Laras, und Maras. Und Claras. Und eine Tara und eine Cara.

Susanna
Katharina
Antonia
Viktoria
Rebekka
Anna
Josephine
Franziska
Maria/Marie
Saskia
Karline/Caroline
Theresa

„zum Bruder m. E. nicht passend.“

Weichen Bruder? Es ist doch ihr erstes Kind... 🧐

Hab beim ersten Lesen gedacht, dass Johannes der Bruder zum Kind ist und als ich es verstanden habe vergessen, das oben zu verbessern#klatsch

Und ich hab Marie vergessen.
Den finde ich gut, vor allem als Rufname, da ist er ziemlich selten.
Ich würde Marie vor Hanna nehmen.

weiteren Kommentar laden

Huhu :)

Hier meine Meinung:

Marie ist zwar ein schöner, wenn auch biederer Name, aber mir persönlich viel zu häufig. Ich kenne wirklich viele Mädchen mit diesem Namen plus unzählige, die mit Zweitnamen Marie heißen. Wäre nix für mich.

Jasmin finde ich schön. Jasmina sogar noch mehr.

Hanna mag ich nicht sonderlich. Anna hingehen umso mehr.

Johanna finde ich ok. Das der Onkel Johannes heißt,... naja, wäre für mich persönlich kein Hinderungsgrund.

Sarah wird heutzutage sehr selten vergeben. Finde ich einen schönen Namen, bevorzuge aber die Schreibweise Sara.

LG