Ein exotischer Name...

Wie findet ihr den Namen ,,Jair” ??? Für nen Jungen und englisch ausgesprochen natürlich also ”djäär” ...ich finde Klang und Optik des Namens irgendwie gut.

Jair ist

Anmelden und Abstimmen
1

Der Name kann zwar nix dafür, ist mir aber wegen Jair Bolsonaro eher unsympathisch :-(

Und ich hätte den Namen spontan never ever englisch ausgesprochen, sondern eher portugiesisch so in Richtung Dja-ir. Oder eben schlicht und ergreifend Ja-ir (Jaïr.) Djäär klingt für mich... aääähm... ziemlich bescheiden #sorry

Wenns was englisches sein soll, dann würde ich eher zb Jay nehmen bzw. was bekannteres/ einfacheres wie Blair, Jamir, Samir, Jermaine, Jairo, Amir... Oder für ein Mädchen Claire ;-)

2

100% Zustimmung in allen Punkten!

3

Ehrlich gesagt, hätte ich den Namen jetzt beim Lesen

Jaa-iiihr ausgesprochen und eher ans hebräische gedacht.

Auch wenn ich bei vielen Namen zuerst an die englische Aussprache denke, in diesem Fall wäre ich gar nicht darauf gekommen.

"D-j-är" also das j als j gesprochen
oder
"Dschäär" also das j als sch gesprochen?

D-j-är würde ich eher als Mischmasch ansehen.

Dschäär eher englische Aussprache. Allerdings erinnert mich das an Cher und klanglich nicht so meines.


Mit der Aussprache Ja-ir könnte ich mich anfreunden.
Dann müsste er allerdings immer buchstabieren,
die Aussprache benennen

und vermutlich oft erklären, warum er so heißt wie er heißt,
wo der Name herkommt usw.

Als Eltern mag man das ja toll finden. Als Betroffene eines seltenen Namens hat mich das selbst sehr viel unnötige Lebenszeit gekostet und ist vor allem lästig.

4

Guten Morgen,

ich freue mich immer, hier mal keinen Mainstream Namen zu lesen und gehöre auch nicht zu der "OMG ein Hochhausname, wie kann man nur 😱"-Fraktion, nur weil der Name englisch ist 🙄🙄🙄

Aber Jair finde selbst ich nicht ansprechend 😅 Hätte ihn zwar gleich englisch ausgesprochen aber es hört sich an wie Chair=Stuhl 🤷🏼‍♀️

5

Wird also ausgesprochen wie das englische Wort "Chair" (Stuhl).... Das stört mich bei dem Namen am meisten.

6

Auf die Aussprache wäre ich nie gekommen.
Mein erster Versuch wäre "Scha-ir" - wie Jair Bolsonaro und genau der Grund, weshalb ich diesen Namen nicht vergeben würde#zitter
Mein zweiter Versuch wäre "Ja-ir" wie Jairus.
Von Schriftbild und Bedeutung finde ich den Namen ganz nett, aber die englische Aussprache finde ich furchtbar#zitter#sorry

Und bei einem so seltenen Namen wäre mir die Nähe zu besagtem Politiker zu groß (mein Problem mit Amon ...).

7

Bist Du sicher, dass es den Namen in deiner gewünschten Ausspracheversion gibt? Ich finde nur die portugiesische/spanische:

https://de.forvo.com/word/jair_bolsonaro/

Wie schon von anderen geschrieben: aus djair (wie jail) wird schnell schair. Und dann klingt der Name deines Sohnes wie der Stuhl oder die amerikanische Sängerin

8

Mich hat es gerade auch beschäftigt und ich habe nach der Aussprache gesucht. Ich hab verschiedene englische Aussprachen gefunden: "Dschei-ar", "Dschai-ir", "Dschair", "Dschi-er"; aber nicht "Dschäär".

9

Auf Englisch doch eher "Dschähr", oder? Und damit eher Chair, wie andere schon sagten. Oder man denkt an eine Abkürzung von Jeremy.
Original hebräisch ausgesprochen, also Ja-ir, gefällt er mir sehr gut, die weibliche Variante, Jaira, finde ich superschön. In der englischen Variante überzeugt er mich klanglich nicht und es würde mich auch nerven, dass ihn alle falsch aussprechen bzw. er immer buchstabiert werden muss.

10

Interessant, dass du “natürlich englisch ausgesprochen” schreibst, ich hatte intuitiv: “Dscha-ir” gesagt. So klingt er spannend, ein bisschen wie ein Scheich aus 1001 Nacht.
“Dschär” gesprochen finde ich ihn nicht besonders hübsch.

11

Erinnert mich an chair... finde ich gar nicht gut, sorry (und ich mag eig exotische Namen extrem 😍)