Kritik am Namen

Hat euch schon mal jemand gesagt, dass ihm der Name von eurem Kind oder von euch nicht gefällt? Oder passiert das nur im Forum? Wie seid ihr damit umgegangen?

1

Hallo! Ja, meine Mutter hat mehr oder weniger durch die Blume gesagt, dass ihr der Name unseres Sohnes nicht gefällt.

Ich habe ihr das nicht übel genommen. Ist zwar "schade", aber doch ihr gutes Recht. Mir gefallen auch viele Namen nicht 🤷‍♀️

Ich denke, wenn man DEN Namen gefunden hat, ist einem Kritik (oder eine Meinung) von außen auch herzlich egal.

Mein Sohn heißt übrigens Erik, wir finden der Namen immer noch perfekt für unser Kind und sind mit der Entscheidung sehr glücklich.

2

Ja, passiert uns ständig 😅
Und wir finden es überhaupt nicht schlimm! Wir fragen sogar teilweise nach und freuen uns über ehrliche Meinungen.

Wir bekommen gerade, dass zweite Kind und machen wie bei unserem Sohn kein Geheimnis um die Namenssuche.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum man so empfindlich ist, nur weil jemand einen anderen Geschmack hat.

6

Hat dein Kind denn einen so ungewöhnlichen Namen?

Ich finde es nicht so schlimm, wenn Leuten der Name nicht gefällt, weil ich weiß, was er mir bedeutet. Ich befürchte nur, dass ich dann jedes Mal erklären muss, warum wir den Name genommen haben.

7

Sorry für den peinlichen „dass“- Fehler.
Keine Ahnung wie das passiert ist 🤦‍♀️

weitere Kommentare laden
3

Ja, hier sind viele sehr ehrlich nach der Geburt. Meine Schwester hat zum Beispiel jedes Mal nach der Geburt zu den Top10-Namen unserer Kinder gesagt, dass sie den Name überhaupt nicht erwartet hatte und sich erstmal dran gewöhnen müsse. Ich finde das nicht schlimm - ich finde auch viele Namen erstmal nicht nach meinem Geschmack, gewöhne mich aber schnell dran, das Kind so zu rufen.

20

Was hat sie denn erwartet? Ich wäre bei Freunden und Verwandten nur überrascht, wenn es was total abgedrehtes wäre. Ansonsten ist die Auswahl doch so riesig, dass ich kaum sagen könnte, was ich erwarte...?

4

Die Mutter von einem Mad.dox hat mich mal gefragt, ob ich den Namen gut finde. Da hab ich ehrlicherweise gesagt: "Ist jetzt nicht gerade meins, aber muss es ja auch nicht.."#hicks

Und ne Freundin von mir hat mal ganz glatt heraus mir gegenüber erwähnt, dass sie die Namenswahl von einem anderen Paar, das wir kennen, ganz gruselig findet - "K@ckgeschmack" hat sie da gesagt #schock

Und ich lese in Foren relativ häufig, dass viele Leute so einen Namen wie den meines Sohnes furchtbar langweilig, spießig und als "geht ja gar nicht" betrachten und sie nur doofe Typen kennen, die so heißen (ist halt ein ganz "normaler", strungsdeutscher Name..)
Wie gehe ich damit um? Tja, bin wohl mittlerweile relativ abgehärtet bzw. abgeklärt und ich hab wohl schon so eine gewisse Altersgelassenheit, da kann man die unterschiedlichen Meinungen ab und Kritik entsprechend einordnen.. ZB fand meine Mutter Emilia für ein Mädchen ganz schrecklich, wie kann man nur usw.. Naja, sie wollte damals bei mir für einen Jungen Robert.. ok, da muss man halt die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen anerkennen..

Und hier im Forum kriegt man halt ungefiltert die verschiedenen Meinungen unter die Nase gerieben. Bin ja selber so eine, die nicht mit Einwänden, Kritik und Bedenken spart..#schein Was ich im Allgemeinen eigentlich gut und hilfreich finde, denn wenn man über das alles guten Gewissens hinwegsehen kann und trotz Kritik 100% immer noch hinter dem Namen steht, dann hat man aller Wahrscheinlichkeit nach den richtigen für sich gefunden.
Schließlich sollte man seinem Kind ggfs. und erhobenen Hauptes auch den Rücken stärken können, wenn andere über den Namen herziehen oder dauernd Nachfragen kommen oder es den Namen immer buchstabieren muss und jedesmal ein "Häh?!" hört oder ständig nach der Herkunft gefragt wird oder oder oder...

9

Ja, so geht es uns auch. Wir sind uns immer noch absolut sicher, dass wir den Name nehmen.
Ich habe eher die Sorge, dass ich nach dem Grund gefragt werde, oder mich nur wegen der Reaktion in der Pflicht fühle, es zu erklären. Für meinen Sohn wird das kein Problem sein, aber für mich ist das auch mit Schmerz verbunden.

11

Du musst es ja nicht erklären.
Du kannst ja zurückfragen, warum die Leute ihre Kinder so genannt haben;-)
Zur Not einfach: "Weil er uns gefallen hat." Das reicht ja, auch wenn das nicht der einzige Grund ist:-p
Es geht ja niemanden etwas an - auch wenn ich da auch neugierig wäre#schein

5

Mir hat es mal eine Freundin über meinen Namen gesagt.
Sie meinte, dass sie damit immer Zicken verbunden hat und erst mal "Angst" hatte, als wir uns vorgestellt wurden.
Ich fand es nicht schlimm, sie hat ja gesagt, dass ich ihre Vorurteile widerlegt habe;-)

Ich würde nicht von mir aus anderen Leuten sagen, dass ich ihren Namen oder den ihrer Kinder nicht schön finde. Wenn mich jemand fragen würde, würde ich ehrlich, aber möglichst diplomatisch antworten.
Ich schätze, hier im Forum kriegst du die ungeschönte Kritik, weil man sich ja eh nicht kennt und weil es noch nicht "zu spät" ist.

12

Die Patentante von meinem Sohn meinte mal das sie den ZN schöner findet und sie ist auch die einzige die ihn bei dem Namen anspricht.

Ich selber finde meinen Namen alles andere als schön und habe dies auch meinen Eltern gesagt .... werde von meinen Freunden auch nur mit Nachnamen angesprochen ... da kam auch schon mal die Frage auf welchen Namen ich den den Tisch reserviert hätte.

13

Ja mir wurde schon häufiger gesagt, dass der Name meines Ältesten nach Streber klingt. Andere finden den total cool, weil er bekannt aber nicht zu häufig ist. Für mich ist es nach wie vor einer der schönsten Namen und passt perfekt zu meinem Sohn.

Mein jüngster Sohn hat einen Namen, der deutlich häufiger ist, da wird auch gern aufgezählt wie viele jmd. Kennt. Ich finde es nicht schlimm. Hauptsache unsere Kinder sind mit ihren Namen zufrieden ☺️ meine Eltern haben in der Schwangerschaft auch versucht uns den Namen madig zu machen, das fand ich schon doof, sie hatten ja ihre Wahl. Vom Namen hat es uns aber nicht abgebracht.

Namen polarisieren eben. Aber das ist auch ok finde ich ☺️

LG

15

Darf ich raten? Dein Ältester heißt Justus?

VG Isa

14

Hallo,

Gesagt direkt nicht, aber es wird und wurde ab und an mal die Nase gerümpft. Meine Kinder haben klassische, alte Namen, aber bei uns herrschen die Top 10 und Lalelu Namen vor, von daher fallen sie schon etwas auf. Da meine Kinder schon seit Jahren so heißen, nützt mir Kritik nichts.
Wenn ich in einem Forum wegen eines Namen frage, muss ich jedoch mit Kritik rechnen. Dann muss ich abwägen, ob ich eventuell etwas übersehen habe/etwas ausblende und ich meine Idee nochmals überdenken sollte, oder ob ich an meiner Idee festhalte und die Kritik für mich nichts zur Sache tut.

Lg Maren

25

Na ja, ich habe nur nach Zweitnamen gefragt, und der Rufname wurde kommentiert.
Wir lassen uns auch nicht abbringen. Ich möchte nur einschätzen können, wie oft uns das nach der Geburt passieren wird.

16

„Hat euch schon mal jemand gesagt, dass ihm der Name von eurem Kind oder von euch nicht gefällt?“

Nein, noch nie.

Finde ich auch merkwürdig.

„Hallo, ich heiße Anna und du?“
„Ich heiße Marie!“
„Marie? Der Name gefällt mir gar nicht!“ 🤷‍♀️🤔

26

Man weiß ja nie. Ich habe auf die Frage "welcher Zweitname?" Kommentare zum Rufname bekommen, deshalb frage ich mich, wie oft das in persönlichen Begegnungen vorkommt.