Geht das oder irgendwie komisch??

Hallo!

Wir sind gaaaanz langsam bei der Namenssuche...
Wir haben auch noch kein Outing und gucken einfach was uns so übern Weg läuft.

Ich habe meinem Mann Josephine Jolie vorgeschlagen. Und er fand es gleich gut.

Nun unsere Überlegungen, ob es komisch ist , weil unsere älteste Johanna Jill heißt heißt.
Beide Namen Doppelnamen, alle mit J und dann auch noch beiden mit Jo beginnend.

Wobei der Klang ja total unterschiedlich ist. Was denkt ihr??
Wir suchen auch nicht bewusst nach einem Doppelnamen und auch nicht nach etwas mit J, daa war einfach nur eine Idee
Unser Sohn heißt übrigens Bennet.

Also hätten wir

Johanna Jill
Bennet
Und evtl. Josephine Jolie

Danke fürs Lesen und eure Meinung

Skabiose

1

Solange der Zweitname stumm bleibt, ist das doch relativ egal. Es gibt ja auch viele, die einen Namen zu Ehren des Paten oder Oma vergeben. Das passt dann auch nicht wirklich. Also wenn es euch gefällt 😊Ich mag Josephine, sofern es später nicht Josy abgekürzt wird.
Bennet ist übrigens auch sehr schön 😍

5

Danke für die Antwort. Jill ist tatsächlich ein stummer Name ( wollte mein Mann damals unbedingt und das war unser Kompromiss) Jolie wäre ebenfalls stumm.

2

Ja, ich finde es komisch#sorry
Schon nur Johanna Jill und Josephine Jolie fände ich komisch. Ich finde es schon sehr ähnlich: Klassischer, langer Name mit Jo, kurzer für englischer (für mich ist Jolie dank Angelina im ersten Moment englisch) Zweitname, der bei beiden auch noch das L und ein I hat.

Und spätestens bei eurem Sohn war ich raus. Johanna, Bennet und Juliane fände ich schon ein bisschen komisch; Johanna, Bennet und Josephine noch mehr.
Aber wenn die Schwestern so doppelt und dreifach verbunden sind (ob jetzt bewusst oder nicht), fällt der "arme Junge" (nicht böse gemeint#liebdrueck) da ziemlich raus;-)
Zumal ich Bennet auch nicht so optimal passend zu Johanna und Josephine finde - nicht völlig unpassend, aber ich würde einen Benedikt erwarten;-)

Ich würde also mindestens einen, wenn nicht beide Namen austauschen mit einem Namen, der nicht mit J anfängt:-)

3

Geht mir genauso. Josephine und Johanna sind sehr schöne Namen, aber wenn ich mich für einen davon entschieden hätte, würde ich den anderen für ein Schwesterchen ausschließen.

Dann noch Jill und Jolie als Zweitnamen - grundsätzlich finde ich nichts dabei, wenn Geschwister mit dem gleichen Buchstaben beginnen, aber zwei Mal J-J, und dann noch jeweils althergebrachter, längerer Rufname mit ausländischem, kurzem Zweitnamen... das wäre mir zu viel der Harmonie! 😅

Und das dritte K.O.-Kriterium ist auch meiner Meinung nach der komplett aus der Reihe tanzende Bennet.

Ich würde euch wirklich raten, weiterzusuchen. 🙂

6

Danke für deine Meinung.
Genau das ist für uns die große Frage. Wir finden alle Namen schön und auch passend nur die doppelt/dreifache Ähnlichkeit zwischen den Mädchennamen macht uns unsicher.

weiteren Kommentar laden
4

ich finde johanna, bennet und josephine nicht komisch. jolie würde ich vielleicht weglassen, aber schlimm finde ich es auch nicht.
dass euer sohn ein bisschen "rausfallen" würde, finde ich gar nicht schlimm. er wäre ja auch der junge und die anderen beiden die mädchen. benachteiligt wäre er ja auch nicht, meiner meinung nach z.b. hätte er den schönsten namen von allen.

8

Danke, deine Antwort trifft auch genau meine Gedanken.
Jolie wäre stumm, aber auch nicht so das Problem ihn einfach wegzulassen. Jill war '"nur ein Kompromiss " mit meinem Mann und ist auch stumm.