Zwillingspärchen

Hey Leute,
Wir bekommen ein Zwillingspärchen und haben als Favoriten Romy Valentina und Richard Valentin. Der Zweitname soll die beiden auf schöne Art miteinander verbinden. Was haltet ihr von der Idee?

1

Ich finds too much!
Wenn schon der gleiche Zweitname, dann würde ich verschiedenere Rufnamen vergeben. Alles in allem ist es mir zu ähnlich.

2

Die Idee, die Zweitnamen so zu wählen, dass eine Verbindung geschaffen wird, finde ich an sich eine schöne Idee, aber den gleichen Namen zu nehmen finde ich keine schöne Art, das umzusetzen. Viel zu ähnlich. Die Erstnamen passen auch nicht zusammen, finde ich. Richard ist sehr streng zur modernen Romy.

3

Hey!
Ich finde es total einfallslos 🙈

Auch würde ich nicht zweimal die gleichen Initialen vergeben.

Meine beiden Kinder haben den selben Anfangsbuchstaben und wir haben bewusst verschiedene Anfangsbuchstaben für die ZN gewählt.
Aber das empfindet ja jeder anders.

Eine Verbindung durch Namen zu schaffen, finde ich grundsätzlich schön. Meine haben auch einen Namen, der die gleiche Bedeutung hat, aber ich würde nun wirklich nicht den gleichen Namen in männlicher und weiblicher Form vergeben.

LG

4

Mein Ding ist es leider auch nicht, sorry. Ich denke, dass man als Zwilling sowieso genug miteinander verbunden ist - wahrscheinlich geht es einem oft auch auf den Keks, dass man als "die Zwillinge" betrachtet wird. Deswegen würde ich da individueller sein. Vielleicht wäre es für euch eine Option, zwei Namen zu suchen, die die gleiche Bedeutung haben, aber ganz unterschiedlich sind. Auch gleiche Anfangsbuchstaben finde ich persönlich unnötig und nicht so schön für die Kinder. Es sind trotzdem Individuen. Das sollte beim Namen schon bedacht werden.

5

Mir gefällt es leider auch nicht, den gleichen Namen für Geschwister zu vergeben (auch wenn es nur der Zweitname ist).

Ich wüsste nicht warum nun gerade Zwillinge, die ohnehin schon meist eine extreme Verbindung zueinander haben, nun noch eine Extra-Verbindung benötigen. Ich persönlich wollte z.B. auch gar nicht, dass meine Schwester den gleichen / fast gleichen Namen trägt wie ich - da würde mir echt die Individualität fehlen.
Im ü
Übrigen haben die beiden doch schon den gleichen Nachnamen.... zumindest vorerst.

6

Ich finde die Idee, etwas Verbindendes in Zwillingsnamen zu haben nicht schlecht, aber mir wäre es auch zu viel.😬🤷🏽‍♀️

Rufnamen würde ich so wählen, dass sie zusammen passen, aber mit eigenen Anfangsbuchstaben. Ich würde bei beiden in die gleiche Richtung gehen (klassisch/weich/modern/Herkunft/Bedeutung), so wie ich das allgemein bei Geschwistern mag. Die Zweitnamen dürften dann für mich ähnlich sein, etwa mit dem gleichen Anfangsbuchstaben, aber männliche und weibliche Form desselben Namens wären mir zu gleich.

Richard Vincent und Luise Valentina zum Beispiel.

Die Bedeutung als Verbindung zu wählen würde mir sehr gut gefallen.

7

Ich finde es nicht gut#sorry
Valentin und Valentina sind mir wirklich zu viel des Guten. Ich kenne Familien mit ähnlichen Kombinationen schon mein Leben lang und ich werd damit einfach nicht warm.
Romy und Richard finde ich auch nicht wirklich passend zueinander. Dann eher Romina und Richard, aber das finde ich auch nur so semi-stimmig.

Ich würde von solchen Verbindungen absehen, gerade wenn sie so auffällig sind.
Zwillinge werden sowieso viel zu oft als Doppelpack wahrgenommen, müssen sich auch noch den Geburtstag teilen, etc. Da wrüde ich lieber eigenständigere Namen wählen.

Wenn es eine Verbindung sein soll, dann würde ich etwas Unauffälligeres nehmen:
Tino (Kurzform von Valentino) und Valerie; Bruna und Arthur (beides "Bär"), o. Ä.

8

Ob Zwillinge oder nicht, eure Kinder sind in erster Linie Individuen. Ich glaube, wie die meisten Eltern, habt ihr diese Namen mit Liebe ausgesucht um die Besonderheit und Zusammengehörigkeit eurer Kinder zu betonen, aber hier wirkt es leider gar nicht. Für mich ist es fast lächerlich.

Geht noch einmal in euch, eure Kinder werden immer verbunden sein, dafür braucht es keine gleichen Initialen und identische (wenn auch geschlechtsspezifische) Zweitnamen.

9

Das mit dem Verbinden finde ich ja eigentlich eine sehr nette Idee, aber doch bitte nicht so arg plakativ mit quasi dem gleichen Namen #zitter#hicks

Eher vielleicht zB:
Richard Valentin & Romy Victoria
Richard Vincent & Romy Valentina
Richard Valentin & Romy Florentina