Wie findet ihr : Salome ?

Hallo ihr Lieben !

Was habt ihr für Assoziationen mit dem Mädchenname Salome ?

Finde ihn wunderschön , haben keinen christlichen Bezug , frage mich ob er dennoch vergebbar ist ....

Er bedeutet Frieden und Glück .

Danke für eure Meinungen :-)

1

Sehr schön, aber auch ziemlich fromm. Ohne christlichen Hintergrund m. E. genauso unpassend wie Alessio ohne italienischen Hintergrund.

5

Warum ist der Name Salome ohne christlichen Hintergrund unpassend?

7

Ich finde ihn dann unpassend, weil er für mich (anders als Hanna oder Magdalena) sehr fromm klingt (ich kenne auch nur Salomes mit frommem Hintergrund). Genauso finde ich auch Alessia oder Alessio ohne italienischen Hintergrund unpassend oder Gisela, wenn man jünger als 65 ist;-)

weitere Kommentare laden
2

Ein schöner, starker Name.
Aber ohne christlichen oder persönlichen Bezug würde ich ihn auch nicht vergeben.

3

Hallo


Ich find den Namen Salome (lieber mit é) absolut vergebbar... egal ob mit oder ohne christlichen Hintergrund.

Ich kenne allerdings ziemlich viele Salomés... Alle zwischen 3 und 37.

lg nic.ole.

4

Salome finde ich seit jeher ganz, ganz toll! 🥰

Dachte allerdings immer, dass der viel zu abgehoben wäre und den sicher niemand "wirklich" vergeben würde. Bis ich eine kleine Salome kennengelernt habe! 👍
Und dank dem Forum weiß ich mittlerweile auch, dass der Name allgemein offenbar gar nicht soo ausgefallen wahrgenommen wird.

6

Salome ist auch gut ohne christl. Bezug vergebbar.

Meins ist der Name nicht, da ich immer Salami raushöre #klatsch

12

Ich kenne einige Salomes und finde ihn problemlos vergebbar, auch ohne jüdisch-christlichen Hintergrund (da dürften zahlreiche Namen von Maria über David bis Lukas nicht genommen werden). Mir persönlich gefällt er einfach klanglich nicht so, ich finde ihn so weich, und nachdem ich mal hörte, wie ihn jemand falsch aussprach (sa-LOH-me), ist es eh vorbei :-D Aber abgesehen gibt es keinen Grund dagegen.

16

War das nicht die tanzende Frau, die den Kopf von Johannes dem Täufer wollte?
Find ich jetzt nicht zu fromm.

Ich mag den Namen, schön klingend, selten und trotzdem allen bekannt.

19

Ich finde ihn sehr schön und denke auch, dass man ihn gut vergeben kann.

21

anscheinend ist der name tatsächlich christlich...

"Salome war väterlicherseits eine Enkelin Herodes' des Großen: Ihr Vater Herodes Boethos (Herodes ohne Land) war ein Sohn des Königs von dessen siebter Ehefrau, der (zweiten) Mariamne, die nach Angaben des Geschichtsschreibers Flavius Josephus als die „schönste Frau der damaligen Zeit“ galt."

Salome (Tochter der Herodias) – Wikipedia

aber, das hätte ich damit nicht assoziert, eher so mit 1001 Nacht.

Wenn du ihn magst wieso nicht, ich fände ihn glaube bei einem deutschen, klischeehaft, blondem Mädchen echt komisch... Aber das liegt wohl an meiner 1001 Nacht Assoziation und weil einige Bauchtänzerinnen sich so nennen...

Aber ich finde, man sollte den Namen wählen, den man mag, für den man brennt.... auch wenn er hier vll unpassend erscheint.