Wie findet ihr den Namen Pepe?

Schon seit längerer Zeit geht mir der Name Pepe nicht mehr aus dem Kopf. Ich finde ihn wunderschön. Er klingt irgendwie frech. Ich würde unserem Sohn sehr gerne diesen Namen geben. Wir haben allerdings einen kurzen Nachnamen und ich finde der Name klingt dann nicht vollständig genug. Hättet ihr Ideen für einen Zweitnamen? Mir würde Pepe Alexander oder Pepe Maximilian gefallen. Da der Name aber Spanisch ist wäre ein spanischer zweitname evtl besser? Wie findet ihr den Namen überhaupt? Möchte auch nicht das mein Kind irgendwann mal gehänselt wird.

Wie findet ihr den Namen Pepe?

Anmelden und Abstimmen
2

Pepe passt so ziemlich überhaupt nicht zu einem deutschen Nachnamen. Außerdem ist es kein „richtiger“ Name, also wirklich nur ein gerufener Spitzname, der so in Spanien nicht als voller Name vergeben wird.
Insgesamt finde ich Pepe eher albern.

1

Mir gefällt Pepe aus mehreren Gründen nicht so gut:
- Assoziationen "sale e pepe" (ital. Salz und Pfeffer) und die Jeansmarke Pepe
- Pepé Le Pew (das Comic-Stinktier)
- Pepe ist für mich mehr saloppe Koseform als Kurzform und zwar von José (Josef.) Pepe geht für mich so in Richtung Sepp, Naddl, Wally, Poldi, Dick, Susi usw., also so, wie man "in echt" nicht unbedingt heißen möchte..#schein

Wäre dann eher für Piet, Peer, Paul, Phil, Pius, Peter, Felipe...

3

Habt ihr spanische oder portugiesische Wurzeln? Sonst fände ich den Namen nämlich eher unpassend. Außerdem klingt er mir zu kindlich und zu sehr nach einer Kurzform. Für ein kleines Kind niedlich und frech, aber ich finde ihn im Erwachsenenalter zu unseriös. Ich tue mich auch schwer, mir einen Teenie mit dem Namen vorzustellen.
Alexander und Maximilian finde ich als okay dazu, aber ich finde beide Namen ziemlich langweilig (das männliche Gegenstück zu Marie und Sophie), ich wäre eher bei Raphael, Daniel, Marius, Leander ...
Einen spanischen ZN finde ich nicht unbedingt nötig.

4

Teenie kann ich mir grad so noch vorstellen, aber dann hört es auch bei mir auf. Mit einem erwachsenen Mann bringe ich den Namen gar nicht zusammen.

Ansonsten sehe ich das haargenau so.

5

Wir haben keine spanischen Wurzeln. Meine Befürchtung ist aber auch das der Name im Erwachsenenalter nicht mehr so schön ist. Meine Nummer 1 an Vornamen wäre Raphael aber den Namen möchte mein Freund leider überhaupt nicht.

6

Für mich ist Pepe mit und ohne Hintergrund nicht vergebbar.

Im Spanischen ist das ein reiner Spitzname wie Paco, den würde dort niemand offiziell eintragen lassen. Wie bei uns halt Sepp.

Und im Deutschen klingt er fast wie Pepi (= ebenfalls Sepp), für den das Gleiche gilt.

Deshalb ist Pepe so und so meiner Meinung nach nicht zumutbar.

11

In Spanien wird auch der Name Paco vergeben. Als eingetragener vollständiger Name. ( Kannte ich einige)

Ist dann eventuell eine regionale Sache...
Ich kenne Pepe's, allerdings haben sie einen spanischen Hintergrund.

12

Achso, das wusste ich nicht... ich kenne 2 Paco genannte Franciscos (allerdings aus Lateinamerika), und der eine hat mir erklärt, dass Paco als solches bei ihnen eigentlich nicht existiert. Aber dass es umgekehrt kaum einen Francisco gibt, der im Alltag nicht Paco genannt wird! 😅

7

Ich denke bei dem Namen eher an einen Dackel und kann mir nicht vorstellen, so einen Menschen zu benennen.

8

Ich kenne einen Pepe, er ist 10 und zum Knutschen :-D. In dem Alter ist der Name noch süß und frech, aber so möchte ich als Erwachsener im Berufsleben echt nicht heißen. Wer kennt es nicht, die Momente, wo sich Geschäftspartner vorstellen und man denkt "Oooooookay..." Mein neuer Bankberater heißt so ähnlich wie Maddox Schmidt - es fällt sehr schwer, da nicht kurz zu stocken. Außerdem denken hierzulande sicher viele an Pepe Nietnagel. Oder an Jeans.

Ich würde mir einen Namen suchen, der ähnlich ist, und ihn dann Pepe abkürzen. Dann hat er noch einen "seriösen". Und die Sache mit dem kurzen Nachnamen wird für immer schwierig sein, auch mit Zweitname - den sagt schließlich keiner.

9

Ich nehme an, dass du oder dein Mann spanische Wurzeln habt, und das Kind einen entsprechenden Nachnamen bekommt? Vor dem Hintergrund fände ich eine Namenswahl, die sich in diese Richtung orientiert, natürlich verständlich und auch passend. Allerdings ist Pepe ja kein vollständiger Name, sondern ein Spitzname. ;-) Ich hab mal in Spanien gewohnt und _glaube_ mich zu erinnern, dass das der Spitzname für José ist, will mich aber nicht darauf festlegen. Ich würde deswegen den Namen José vergeben und dann Pepe kosen.

Solltet ihr allerdings keine spanischen Wurzeln haben, fände ich sowohl Pepe, als auch José sehr unpassend.

10

Von mir ein nein. Pepe ist mir zu sehr Spitzname und in erster Linie ein Gewürz, aber kein Name, vor allem nicht für einen erwachsenen Mann. Wenn ihr ihn aber vergeben wollt, dann unbedingt mit einem Zweitnamen, damit er eine Ausweichmöglichkeit hat. Selbst wenn ihr einen spanischen Nachnamen haben solltet, würde ich keinen spanischen Zweitnamen nehmen, sondern eher einen Namen, der in beiden Sprachen gut geht. Z.B. :

Pepe Manuel
Pepe Daniel
Pepe Samuel

Bei einem deutschen Nachnamen finde ich Alexander oder Maximilian als Zweitname gut. Das sind zwar DIE Zweitnamen, aber zu Pepe ist sowas bodenständiges nicht verkehrt.

13

Hallo

An sich kein schlechter Name, ich denke da an diese alten, lustigen Schüler Filme aus den 70ern,
Pepe Nietnagel, der Paukerschreck.

Diese Filme sind schon alt, so schräg, aber ich schau sie immer wieder gerne. Deswegen kam mir dieser Pepe sofort in den Sinn ;-)

Liebe Grüße