Passender Geschwistername

Unsere Kinder heißen Benjamin und Mariella.
Wir möchten gerne einen Namen, der zu beiden Namen passt, weil wir schon oft gefragt wurden, warum die beiden so unterschiedliche Namen haben. Benjamin hat noch einen Zwischenname, aber nur auf dem Papier.

Domenic
Emilian
Tim-Eli

Ava-Thea
Valentina
Isabelle
Noemia

1

Die Bindestrichnamen würde ich streichen. Es gefällt mir einfach nicht, außerdem wirkt es auf mich eher wie ein "dritter Fremdkörper" als ein verbindendes Glied. Es ist für mich ein ganz anderer Stil als die Namen der Geschwister. Zumal mich Ava-Thea an einen erfundenen Plural von Avatar erinnert ...

Domenik würde ich mit K schreiben. Den finde ich zwar ganz gut, aber er ist mir zu kompliziert: Domenic, Domenik, Dominic, Dominic, Langes O, kurzes O. Wäre aber passend zu den Geschwistern.

Emilian ist mir etwas zu blumig (Mariella aber auch#schein). Ist aber ein schönes Bindeglied:-)

Valentina ist nicht mein Name (Assoziation: "südländische" Zicke), passt aber objektiv zu den Geschwistern.

Isabelle finde ich fast schon zu retro (v. A. in der Schreibweise). Isabella fände ich passender, aber nicht zu Mariella;-)

Noemia wirkt auf mich künstlich. Einfach Noemi (oder Naemi) gefällt mir besser und passt auch gut.

Gefällt euch sonst Dorothea, Matthea oder Anthea?

3

An Avatar haben wir gar nicht gedacht🙈

2

Domenic - wird er ewig buchstabieren müssen. 😕 Warum nicht Dominik (was ohnehin 99% der Leute verstehen werden)?

Emilian - nicht mein persönlicher Geschmack, aber sicher problemlos vergebbar.

Tim-Eli - oje, nein.


Ava-Thea - Avatar? 🤔🙈

Valentina - siehe Emilian. Empfinde ich als kitschig, ist aber hier sehr im Kommen und bringt daher sicher keine Probleme mit sich.

Isabelle - zeitloser Klassiker, mit dem man auf der sicheren Seite ist

Noemia - "uns gefällt Noemi, aber den kennt man ja schon, daher müssen wir ihn vorher unbedingt noch aufmotzen" 😉
Davon abgesehen klingen mir 2 x 2 aufeinanderfolgende Vokale zu "verschwommen" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein).

4

Wir finden Domenic schöner als Dominic. Klingt das wirklich so ähnlich?🤔 Wir sprechen das o auch lang und nicht kurz.

An Avatar haben wir gar nicht gedacht🙈

5

Domenic ist die rätoromanische Schreibweise, gibt es also, aber hier - zumindest bei uns - nicht so geläufig. Mit O hintenran wäre es wieder klarer von der Schreibweise Domenico hat man gehört. Ich befürchte halt auch, daß der Name jedes Mal buchstabiert werden müßte, und das kann nerven!

Wie ist es bei den Mädchennamen eigentlich mit Violetta? War der im Gespräch? Paßt irgendwie auch zu Mariella.

7

Violetta und Viola mag mein Mann gerne, aber ich gar nicht😬

9

Ach, das mit dem Rätoromanisch ist ja i interessant. Muss zugeben, wenn mir mal (selten genug) die Aussprache "Dommenik" untergekommen ist, hab ich das für einen etwas schlampig gesprochenen Dominik gehalten... dass es Domenic wirklich gibt, habe ich nicht gewusst.

6

Ansonsten Isabelle: finde ich mit der Endung -elle schwierig zum -iella von der Schwester.

Valentina: geht gut.

Bindestrich würd ich auch nicht machen.

Noemia finde ich merkwürdig mit dem a hinten. Irgendwie künstlich.

8

Domenic sieht für mich nach Rechtschreibfehler aus - die, die ich kenne, schreiben sich alle Dominik.
Tim-Eli ist eine sehr schlecht zusammenpassende Kombi, das klingt für mich albern. Wäre auch die Frage, ob Eli deutsch oder englisch gesprochen werden soll?
Emilian passt sehr gut zu beiden Geschwisternamen.

Bei den Mädchen mag ich nur Isabelle, Valentina wäre aber auch passend.
Der Doppelname Ava-Thea passt so gar nicht zusammen, und Noemia klingt nach selbst kreierter Neuschöpfung.

10

Ich finde Emilian und Valentina aus der Listeganz gut, Isabelle ist auch in Ordnung, auch wenn es nicht meinen Geschmack trifft. Alle anderen Namen finde ich nicht schön.
Vor allem zwei kurze namen mit Bindestrich passen mMn gar nicht zu den Geschwistern.

Wie wäre es mit Samuel oder Jonathan bzw. Annabelle oder Theresa?

11

Uh, das ist ja die volle Bandbreite der Geschmäcker finde ich 🙈 Meine Meinung:

Domenic - ich hätte eher einen Dominik, besonders zum Bruder erwartet. Ich fände das auch sehr passend zu den Geschwistern. Von der Schreibweise wäre ich also nicht so überzeugt, vom Namen an sich schon

Emilian - finde ich so lala. Zu Mariella passend, Benjamin ist etwas außen vor. Zudem finde ich den Namen ein wenig "überflüssig" neben allen Emilys, Emilias und Emmas

Tim-Eli - find ich leider ganz schlimm. Weder Tim noch Eli passen zu den Geschwistern und bei Eli würde ich immer ein Mädchen vermuten. Und Doppelnamen sind einfach umständlich 🙈

Ava-Thea - siehe Tim-Eli, vom Namen nicht passend und Doppelname=👎

Valentina und Isabelle - finde ich bei der sehr passend zu den Geschwistern!
Isabelle noch ein wenig schöner 😍

Noemia - noch ein "Ohje", wirkt ausgedacht und kompliziert auf mich und unpassend zu den klaren Namen der Geschwister.

Ich werfe mal den Namen Florentin in den Raum ;)

12

Die Doppelnamen würde ich auf jeden Fall nicht nehmen.

Domenic passt überhaupt nicht zu Mariella und die vielen Schreibweisen würden mich stören. Emilian ist toll und reiht sich gut in die Geschwisterkombi ein.

Valentina ist mir persönlich zu kitschig (Valentin für einen Jungen würde mir besser gefallen). Noemia klingt erfunden, aber Noemi würde gehen (ist hebräisch wie Benjamin und verspielt wie Mariella). Isabelle würde auch gut passen.

Also:

Emilian
Isabelle oder Noemi

13

Ich finde Benjamin und Mariella eigentlich recht harmonisch und gar nicht auffallend unterschiedlich #kratz

Dazu würden für mich von der Auswahl her Dominik (aber so geschrieben; Alternative: Nicolas?) sowie Valentina am besten passen.

Und als Ideen:
* Kilian statt Emilian (wobei Emilian natürlich auch ok ist)

* Tim-Eli und Ava-Thea klingen für mich in der Kombi maximal unstimmig #contra#zitter#sorry
Wie wären Tim Elias und Ava Theodora? Passen beide für mich jetzt nicht sooo gut zu den beiden anderen Namen, aber alle mal besser als die Bindestrich-Namen..#schein

* Isabelle und Mariella sind mir zu ähnlich. Wie wäre Elisa? Noch ne Idee: Arianna?
* Statt Noemia wäre Noemi etwas passender, finde ich aber beides ziemlich unpassend zu den eher soliden Namen der Geschwister.

14

Da fällt mir auf, dass Mariella und Arianna auch ziemich ähnlich klingen #klatsch Aber vielleicht mögt ihr das ja gerade..;-)