Wie gefällt euch dieser Name?

Hallo liebe Community,

Wir bekommen ein Baby und würden einen Jungen Mattis nennen. Wie gefällt euch dieser Name? Hat jemand eine Idee für einen Zweitnamen?
Alles Liebe :)

1

Mir persönlich ist er zu niedlich, wenn es ins Erwachsenenalter geht. Als Spitzname super, aber als offizieller Name wäre es nicht mein Fall.

2

Ich find den super. :)

3

Hallo,
ich bin so frei und kopiere einfach mal meine Antwort aus dem Beitrag unter dir. 😉

Mattis hätte ich bis vor nicht allzu langer Zeit noch als verhunzten Matthias empfunden, allerdings habe ich mich dank Forum mittlerweile daran gewöhnt und finde ihn gar nicht mehr so schlecht. In unseren Breiten würde er aber allgemein, glaube ich, nicht so gut ankommen.

Ich lebe übrigens in Österreich.

12

Das geht mir manchmal ähnlich.
In Österreich kann ich mir Mattis auch nur schwer vorstellen.

Im Norden finde ich Mattis sehr passend.

Mats im Norden mit entsprechendem Dialekt passt gut.
Dort wo ich aufgewachsen bin, würde ich mein Kind nicht Mats nennen (Hosenmatz). Mit zweitem Namen aber durchaus.

Umgekehrt kann ich mir einen Hiasl im Norden schwerer vorstellen.


Schwerer Vorstellen: ich stelle es mir für das Kind schwerer vor, buchstabieren oder erklären zu müssen.

4

Mir ist er zu nordisch, aber man kann damit nichts falsch machen. Finde ihn auch nicht zu kindlich (das trifft eher auf Matti zu).
In welche Richtung soll der Zweitname gehen? Kombinieren kann man z.B. :

Mattis Valentin
Mattis Frederik
Mattis Raphael
Mattis Benjamin
Mattis Oliver
Mattis Emanuel
Mattis Vincent
Mattis Rune
Mattis Leonard
Mattis Benedikt

5

Ich finde Mattis sehr, sehr hübsch. Er hat was besonderes, jeder weiß aber etwas damit anzufangen.
Meine einzige Assoziation ist Ronja Räubertochters Vater - und der ist ja wohl eindeutig kein Kind sondern ein starker Räuberhauptmann ;)

6

Mir gefällt Mattis sehr gut, und ich kenne einen 40jährigen Mattis (Sohn von Bekannten meiner Eltern, aber meine Eltern finden den Namen bis heute „komisch“ ;-) ), ich habe also keine Probleme, mir einen Erwachsenen damit vorzustellen.

Als Zweitname passt mMn. ein Name mit mehr als zwei Silben am besten:
Mattis Valentin
Mattis Constantin
Mattis Alexander
Mattis Leander
Mattis Emilian
Mattis Adrian
Mattis Dorian
Mattis Frederik
Mattis Theodor

7

Ich find Mattis toll. Unsere Große hätte diesen Namen bekommen, wenn sie ein Junge geworden wäre.

Matthias und alle Abwandlungen haben für mich irgendwie was bodenständiges, verlässliches und Mattis ist dazu noch ein bisschen frischer und frecher.

Ich kenne einen Mattis (9) und soweit ich weiß, ist der Name nie schlecht angekommen oder bereut worden. Wir wohnen im Südwesten Deutschlands.

8

Ich finde Mattis sehr schön, würde ihn auch selbst vergeben! (Matthias hingegen finde ich gar nicht schön). Ich kenne zwei Männer mit dem Namen, beide so Mitte 20!
Mattis Valentin
Mattis Leonard
Mattis Kasimir
Mattis Constantin
Mattis Frederik
Mattis Theodor
Mattis Benedikt
Mattis Nikolas
Mattis Friedrich

9

Ich wohne in NRW und das ist nicht der Norden, trotzdem ist der Name hier nicht ungewöhnlich.

10

Mit gefällt Matthias besser.