Vorname endet auf s, Nachname beginnt mit s

Hallo in die Runde,

wir sind in den Überlegungen für unser zweites Kind, ein Sohn. Ich bin am überlegen, ob es sich merkwürdig anhört, wenn der Vorname auf s endet und der Nachname mit s beginnt. Ein Beispiel:

Dennis Schneider

Was meint ihr dazu?
Lg

2

Dennis Schneider finde ich unproblematisch, Dennis Sander finde ich auch noch gut machbar.
Was ich vermeiden würde, sind: Lukas Sander, Elias Sander, etc. - da kann man dann nämlich nicht hören, ob es Luca oder Lukas; Elia oder Elias, etc. ist. Wenn der Name ohne S kein Name ist, ist es zwar nicht unbedingt flüssig, aber gut machbar.
M. E. besser als Bennett Thiele. Das S kann man einfach schön "laufen lassen", deshalb kann man es immer noch gut sprechen:-)

4

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich finde es gibt viele schöne Jungennamen, die mit S enden, und wir sind uns unsicher, ob die dann alle nicht in Frage kommen.
LG

1

Das Beispiel hinkt, weil "S" ein anderer Laut ist als "Sch". Die Kombination fände ich gut machbar, wenn es aber wirklich zweimal "S" ist, stolpert man vermutlich.

3

Vielen Dank für deine Nachricht. In unserem Fall wäre es aber tatsächlich wie in dem Beispiel. Also Endung S-Laut Beginn Nachname Sch-Laut.
LG

6

Dann sehe ich da gar kein Problem :-)

5

Das kommt auf den einzelnen Namen und den Nachnamen an.

Dennis Schneider würde gut klappen.
Luca Schneider auch.

Luca Sommer fände ich schwieriger, weil unklar ist ob Luca oder Lukas.
Lukas Sommer müsste man zwischen durch absetzen, damit beide Namen zur Geltung kommen.

Alois Sommer wäre zwar eindeutiger,
aber zischt ziemlich. Bewusst einzeln gesprochen geht es. Schnell sprechen schwierig.

Matthias Sommer klappt flüssiger, da die Betonung auf "th I a" liegt und weniger auf dem s.


Alois Schneider
Matthias Schneider
finde ich da schon einfacher. -s Sch-

Bei meiner habe ich alle Namen oft aufgeschrieben und ausgesprochen.
Manche konnte ihc nach dem 10. mal nicht mehr hören.
Andere fand ich ab dem 15. mal dann immer besser.

In eurem Fall würde ich auch den Nachnamen dazu sprechen.
Welche Namen werdet ihr müde, welche Namen gefallen euch weiterhin gut?

7

Hi

Wenn euer Nachname mit Sch beginnt, spricht absolut nichts dagegen, wenn der Vorname mit S endet.
Elias Schmitt, Jonas Schnackig, Jannis Schneider, Julius Schmidt, passt alles ✌️
Ist wie mit E, wenn der Nachname mit Ei anfängt, geht es auch, wenn der Vorname mit E anfängt oder endet ☺️

Alles Gute
Lilly

8

Schließe mich der Mehrheit an: s - Sch finde ich ziemlich unproblematisch und würde mich davon nicht abhalten lassen. 🙂

s - S müsste man sich im Einzelfall ansehen, aber stelle ich mir in den meisten Fällen auch ganz gut machbar vor. Schlecht wäre nur, wenn es den Voramen mit und ohne s am Ende gibt und man dann nicht heraushört, um welchen es sich handelt (wie weiter oben genannt Lukas Sommer/Luca Sommer).

Unvorteilhaft fände ich explosive Laute wie Vincent Tellermann oder Erik Kindler, da verschwindet der letzte Buchstabe des Vornamens ja völlig. Aber notfalls, wenn man wirklich DEN Traumnamen gefunden hat...

Kombis á la Dennis Schneider gehen sicher! 🙂👍