Welchen Namen würdet ihr Auswählen

Hallo, hier nochmal die Namens Frage xD

da ich 1 Namen vergessen hatte aufzuschreiben 🙈

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo
Für mich ist die Aussprache nicht klar


Tahira. Ta-hi-ra oder Tai-ra???

Ersteres fand ich am besten

2

Liana finde ich wunderschön! Aber "richtig" geschrieben 😉

13

Ja haben ubs auch für den entschieden und kennen vorallem noch niemanden mit diesen namen. Aber ich würde ihn auf jeden fall Liana schreiben das abdere ist total komisch.

3

Ich finde Daliah und Liyana am Besten.
Allerdings würde mir persönlich Deliah noch einen Tick besser gefallen, da ich bei Daliah als erstes die Blumen (Dahlien) im Kopf hab.

Anhand deines Nicknames gehe ich davon aus ihr habt einen türkischen(??) Hintergrund und daher einen entsprechend passenden Familiennamen 😉

Tahira ist mir zu hart und erinnert mich an den Tahir-Platz.

Rejana ist einfach nicht so meins und erinnert an die Sängerin Rihanna.

Alles Gute

4

Für mich leider keiner. #sorry
Tahira und Rejana klingen für mich erfunden oder zumindest nach "unsere Tochter ist ja ach so besonders und das muss der Name von Anfang an zeigen".
Dalia und Daliah wüsste ich nicht in welcher Sprache die auszusprechen sind (sonst wie oben).
Liyana - versucht da jemand eine "besondere" Liana zu basteln?

5

Bei Daliah gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass der auf dem i betont wird, und habe daher für diesen gestimmt.

6

Immer noch Dalia.

Ich würde das wie die Blume aussprechen, nur mit a am Schluss.

7

Dalia/h
oder Liana (ohne y)

Beide gefallen mir sehr gut :-)

8

Tahira und Rejhana / Rejana gehen aus meiner Sicht überhaupt nicht, ist echt ein No-Go. Das wird kein Mensch aufs erste Mal verstehen geschweige denn schreiben können.

Liyana ist einfach vom Schriftbild total komplex, wirkt auf mich irgendwie gewollt ungewöhnlich. Einfach nur Liana tuts auch.

Daliah/Dalia, da würde ich unbedingt das h hinten weglassen. Ich finde das immer ziemlich sinnfrei ein stummes h hinten anzuhängen. Der Name wirkt dadurch nur super neumodisch und "schicki-micki". Dalia finde ich echt schön, ist klar und eindeutig, eher selten, aber dennoch bekannt.

9

Dalia würde ich so schreiben. Das H sieht für mich fehl am Platz auf. Da würde ich nicht drauf kommen (ich wäre eher bei Dahlia). Sehr schön und unkompliziert. Ich assoziiere eine selbstbewusste junge Frau.

Liyana wirkt unvollständig und krampfhaft modern. Liliana und Liana sind zwar nicht mein Geschmack, aber ich halte beide für besser vergebbar und unkomplizierter.
Liliana ist mir aber zu süßlich (Lili) und Liana zu langweilig (Liana, Liona, Leona, Leana, Lina, Lana ...).

Tahira klingt für mich immer noch sehr fremd und sehr nach Baghira.
Und Rejhana und Rejana für mich gar nicht greifbar. Das erste klingt für mich nach einer Mischung aus Ray und Johanna (männlich oder weiblich?), das zweite nach einer "aufgemotzten" Jana - da bin ich eher bei Diana.