R.osa Carlotta

Einfach mal ohne einleitende Erläuterung, nur als 'Stichworte'.
Ich bin gespannt und Dankeschön!!

Habt schöne Ostertage. :)

4

Mmmh, die Kombi hat schon ziemlich viel von "Rosa Karotte" #zitter

Dabei kenne ich eine Car.lotta R.osa... C. find ich ok, Rosa ist so gar nicht meins, zu sehr die Farbe, zu sehr Prinzessin, zu viel Kitsch #sorry Carlotta Rosalie dämpft das so ein bissl, wobei das immer nich ziemlich zuckrig ist..

Etwas "erwachsener" fänd ich zB Rosalia Charlotte..

5

Und gerade wollte ich schreiben, dass ich mich freue, dass in den ersten 3 Antworten das Wort Prinzessin noch nicht vor kam. 🙈
Die Assoziation mag ich am wenigsten, und schadet meiner Meinung nach am meisten.
Allerdings würde Isabella, Viktoria u.ä. für mich genauso dazu gehören.
Man weiß natürlich nie, aber dass es bei uns eine Prinzessin würde ist eher unwahrscheinlich. 😉 Eher so Typ Knieflicken ...

8

Typ Knieflicken, dann vielleicht Romy Carlotta oder mit R:
Ronja Carlotta, Rivka, Runa

weitere Kommentare laden
1

Eine kleine Erläuterung dazu wäre aber schon schön gewesen... ich nehme an, du möchtest jetzt unsere Meinungen/Assoziationen dazu hören? :-)

Rosa - ist mir persönlich ein bisschen zu kitschig und blumig, gleichzeitig irgendwie zu "alt". Vor meinem inneren Auge sehe ich da immer eine etwas bäuerlich gekleidete, ältere Hausfrau. Keine Ahnung wieso. Grundsätzlich gefällt mir Rosa aber auch nicht so, weil es eben auch eine Farbe ist und in Kombination mit einem ZN dann so einen kleinen "die rote Zora"-Touch hat.

Carlotta - finde ich gut vergebbar. Nicht ganz mein Geschmack, aber kann man nichts mit falsch machen.

Ich finde zwar, dass es in der Regel schöner klingt, wenn der längere Name hinten steht, würde aber in diesem Fall Carlotta nach vorne stellen.

2

Guten Morgen!
R osa C arlotta gefällt mir gut! Für mich hat Rosa das Image der Oma schon abgelegt, ich stelle mir ein nettes Mädchen darunter vor. Da ich auch eine (junge) erwachsene Rosa kenne, kann ich mir den Namen auch bei einer Erwachsenen vorstellen. Allerdings birgt der Name Rosa aufgrund der gleichnamigen Farbe immer die Gefahr, mit einem Nachnamen (der sich ja auch mal ändern kann) lächerlich zu wirken (rosa Baum, rosa ....was auch immer). Rosalie gefällt mir auch!
Carlotta finde ich richtig toll, da stimmt für mich alles! Klingt nicht so weich und lässt sich schön abkürzen (ich mag Carli !!) Viel Spaß beim Weitersuchen und frohe Ostern!

3

Ich finde Rosa sehr schön, würde ihn aber aufgrund der Farbe tatsächlich nicht vergeben. Rosalie fände ich da etwas besser, aber auch das wäre mir zu "süß" als Erstname. Für einen Zweitnamen jedoch perfekt ❤

Carlotta ist nicht 100%ig mein Fall - ich denke immer an Karotte 🥕. Finde ich aber schöner als Charlotte zb. Und gut gut vergebar.

Die Namen umzudrehen finde ich auch nicht so passend: Carlotta Rosa klingt irgendwie nicht ganz so rund.
Carlotta Rosalie fände ich schöner.

Alles Liebe 🍀

6

Das reiht sich super ein in
Lila Carlotta
Rote Carlotta
Grüne Carlotta
usw.,
wirkt halt wie ein Adjektiv.

Rosalie mag ich, Carlotta auch...

7

Carlotta gefällt mir aber Rosa finde ich kitschig und zu sehr die Farbe.
Würde Carlotta an erste Stelle setzen.

9

Rosa Carlotta ist Artistin in einem klitzekleinen Zirkus und steht im Winter mit den Lamas in der Fußgängerzone, um Futterspenden zu erbetteln.

17

Wenn es sie glücklich macht ... ;)

11

Rosa 👍

Carlotta 👎

Rosa Carlotta 👎

Rosa Carl Otta (Otter)🙊

13

Ich habe mit einer rosa studiert und mir NIE Gedanken zu ihrem Namen gemacht. Weder hatte ich dabei die Farbe, noch eine Prinzessin im Kopf. War ne tolle, starke, junge Frau.

Rosa ist schön. Ich fnde ihn im Gegensatz zu Rosalie auch nicht zu niedlich und sehr passend für eine erwachsene Frau.

Und Assoziationen in der Theorie sind dann doch was ganz anderes, als Assoziationen zu einer Person, die man mit diesem Namen kennenlernt ;-). Eine Rosa mit aufgeschlagenen Knien und Kurzhaarschnitt weckt keine Prinzessinnenassoziationen. Abgesehen davon, dass ich auch ein Mädchen mit blonden Locken, das auf rosa Rüschenkleidchen steht und Rosa heißt, super finden würde. Rosalie fände ich da problematischer, weil das dann vielleicht gewollt niedlich wirkt.

Alao: Toller, einfacher (dabei aber nicht langweiliger) und "erwachsener" Name. Egal ob mit Kleidchen oder mit Latzhose.

Carlotta mag ich nicht so und find ich auch nicht so harmonisch. Mir gefällt es auch grundsätzlich besser, wenn der Zweitname eine andere Endung hat. So wie

Rosa Elisabeth

Oder wenn schon gleiche Endung, dann 4silbig. So wie

Rosa Magdalena

Ich finde, da hat man dann nicht so das Gefühl, dass Rosa die Farbe des Zweitnamens ist ;-).

14

Danke schön! :)
So hört man das gerne.

Uns ist die Harmonie zu den Namen nicht so richtig wichtig, da man ja nur einen Namen rufen wird. Es käme sogar noch ein dritter Name dazu. ;) Familiär bedingt.

Liebe Grüße und schöne Ostertage.

19

Dann passt das doch :-)! Wie wär denn der 3. Name? Vielleicht klingt das ja dann richtig gut zusammen :-)!