Namenskombinationen

Ich hoffe, ihr hattet trotz Corona ein schönes Osterwochenende🙂

Wir haben die Zeit genutzt und ein bisschen mit Namenskombinationen herumgesponnen. Sagt doch mal eure Meinung zu diesen Kombinationen (nicht die komplette Liste):

Roman Tassilo
Roman Philippus, Roman Philipp
Elian Tassilo
Elian Philippus, Elian Philipp
Philipp Elian
Philipp Tamino

Linnea Coralie
Marisa Coralie

Der Rufname ist immer der erste Name.

1

Linnea Coralie finde ich ganz toll!#verliebt

Marisa Coralie geht aber auch zusammen. Ist, wie immer, Geschmackssache.

Von den Jungskombis wär für mich Philipp Elian raus, weil ich da am Ende ein bißchen Pelikan raushöre ;-)

Ich mag Roman Philippus, Roman Tassilo oder meinetwegen auch noch Philipp Tamino.
Von den Elian-Kombis am ehesten Elian Tassilo. Ist cool. Und echt mal was anderes!

Viel Spaß weiterhin! Ihr bereitet uns ja auch Freude! :-)!

2

Hallo

Ich finde Roman Philipp und Elian Philipp schön. Meine Stimme geht allerdings an Philipp Elian. Philipp ist heute selten und sehr schön. Die vielen Schreibweisen würden mich nicht abhalten, ausserdem ist Philipp mit Abstand am häufigsten. Elian rundet Philipp schön ab.

Zwischen Linnea und Marisa kann ich mich kaum entscheiden. Coralie finde ich ehrlich gesagt nicht schön... sorry! Ich würde Linnea Coralie nehmen, da es für mich etwas runder als Marisa Coralie klingt.

lg nic.ole.

3

Elian Philippus und Marisa Coralie sind meine Favoriten.

Marisa finde ich sehr schön. Coralie ist jetzt nicht so meins, aber ein wohlklingender, seltener Name.

Linnea ist für mich ausdruckslos. Kein schöner Name.

Elian finde ich ok. Er gefällt mir besser als zb. Elias.
Philippus finde ich sehr stark! Im Gegensatz zu Philipp. Den finde ich nicht schön.

Tassilo und Tamino gefallen mir nicht sonderlich. Tamino jedoch mehr als Tassilo.

Roman ist ganz ok. Aber irgendwie langweilig.

LG

4

Ich nehme auf Basis dieser Liste an, ihr habt italienische Wurzeln?

Auch mit italienischer Herkunft gefällt mir Tassilo leider gar nicht - ich kenne einen Halbitaliener namens Tassilo und die Assoziation mit Tasse ist immer da, teils wird er sogar so gerufen. Auch Roman ist nicht mein Geschmack, aber finde ich vergebbar im Gegensatz zu Tassilo.

Roman Philippus ist mir zu hochtrabend, Roman Philipp nicht mein Geschmack, aber in Ordnung.

Tamino ist mir zu weich.

Ich würde folglich von den Jungennamen nur Philipp Elian oder Elian Philipp vergeben. Elian Philipp klingt schöner in Kombination, aber Philipp gefällt mir als Rufname besser.

Bei den Mädchen gefällt mir Coralie nicht besonders (das -lie hinten klingt wie eine Verniedlichungsform. Ich kenne eine K.ore, die wurde früher K.oreli genannt), deswegen würde ich das "lie" weglassen und Cora vergeben. Sowohl Linnea als auch Marisa sind ok. Auch hier würde ich es dann aber wieder umdrehen: Cora Linnea oder Cora Marisa.

13

Oh, sind die Namen wirklich so italienisch?
Wir haben nämlich keine italienischen Wurzeln😅
Cora ist auch eine Idee.

5

#winke

Ich persönlich würde von den meisten Namen irgendwie eine andere Variante nehmen :-D

Roman würde ich zu Ramon machen

Tassilo, einfach nur Tilo / Thilo

Philippus geht irgendwie gar nicht, hört sich ziemlich "hochgestochen" an.
Mit Philipp kann man nicht viel falsch machen. Der ist glaube ich nicht mehr so häufig wie früher mal.

Elian, lieber Elias, Lian oder Eliah

Tamino, mit Betonung auf dem i finde ich persönlich am schönsten :-)

Fazit: Philipp Tamino

Beim Mädchenname gefällt mir persönlich nur Marisa.

Bei Linnea muss ich direkt an linear denken und Coralie hört sich seltsam an. Dann doch lieber nur Cora oder Caroline

Gruß Erdbeer-#hasi

6

Also als Vornamen finde ich Roman, Linnea und Marisa schön. Elian ist mir zu weiblich und weich. Philipp ist mir zu unruhig, ich muss da immer ununterbrochen an Zappelphilipp denken. Die anderen Namen Philippus, Tassilo, Tamino und Coralie gefallen mir überhaupt nicht. Wirken sehr aufgesetzt und unnatürlich, so quasi, dass man dem Kind unbedingt einen besonders seltenen Namen geben muss, damit es heraussticht, auch wenns nur der Zweitname ist. Tassilo ist für mich ein Hundename, Philippus ein Philipp, der nicht ausreicht, Tamino auch eher ein Tiername und Coralie weiss ich gar nicht einzuordnen, hört sich nach Korallen an.


Roman Tassilo
Roman Philippus, Roman Philipp
Elian Tassilo
Elian Philippus, Elian Philipp
Philipp Elian
Philipp Tamino

Linnea Coralie
Marisa Coralie

7

Hallöchen :D

Also erstmal die Erstnamen:

Roman finde ich gut vergebbar, jedoch ist er mir zu öde.

Elian finde ich ganz gut.

Philipp gefällt mir nicht.
Fand ich nie schön und daran wird sich wohl auch nie was ändern 😅.

Zu den Zweitnamen:

Tassilo finde ich nicht schön.

Philippus gefällt mir - im Gegensatz zum o.g. Philipp - sehr gut.

Tamino finde ich auch ganz ok, jedoch ist er mir etwas weich.

Somit fände ich nachfolgende Kombis stimmig:

Roman Philippus
Elian Philippus
Elian Tamino
Tamino Elian
Tamino Philippus

Da mir ja Philippus am besten gefällt, würde ich diesen an erster Stelle setzen:

Philippus Roman
Philippus Elian
Philippus Tamino

Nun die Mädchennamen:

Linnea kann ich einfach nix abgewinnen. Den habe ich schon oft gelesen, aber er kann mich nicht begeistern. Ich finde ihn gar nicht schön!

Marisa gefällt mir dagegen wirklich gut. Stand auch auf meiner Liste, überzeugte meinen Mann allerdings nicht. Er fand ihn schön, mehr nicht. 😅

Coralie gefällt mir nicht sonderlich. Ich mag keine Namen mit dieser - für mich niedlichen - Endung. (Rosalie, Annelie,...).
Aber als Zweitnamen und besonders nach einem tollen, ausdrucksstarken Namen wie Marisa, finde ich ihn völlig akzeptabel.

Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden ❤️

VG

8

Richtig unrund klingt für mich nur Elian Tassilo, da beide 3-silbig sind und auf der ersten Silbe betont werden. Das trifft (mit nur 2 Silben) zwar auch auf Roman Philipp zu, aber da stört es mich klanglich nicht so sehr. Rein klanglich sind die Kombis sonst alle ok, aber:

Bei den Jungennamen finde ich nur Roman als Rufname passend zur Schwester A.riane. ElIAN und A.rIANe wären mir zu ähnlich. Philipp ist ok, Roman finde ich passender zu A.riane. Tassilo und Tamino finde ich beide sehr kitschig und die kleine Tasse (Disney) ist immer präsent. Diese wären für mich also beide raus. Daher würde ich zwischen diesen wählen:

Roman Philippus oder Roman Philipp

Bei den Mädchenkombis finde ich Coralie auch kitschig. Linnea Coralie ist mir insgesamt zu blumig-süß und daher nicht so passend zur Schwester (A.riane T.abea klingt für mich ausdrucksstärker). Linnea wäre mir zu T.abea auch zu ähnlich. Marisa ist ok zu A.riane (ihr habt schönere auf der Liste: Viola und Elinor), aber ich würde einen anderen Zweitnamen nehmen.

9

Oh, du weißt ja namenstechnisch voll über die TE Bescheid 😅.

Ans Heidelbärchen:

Marisa Viola wäre doch schön 🥰

10

Ja, ich kann mir gerade Namen immer gut merken 😊 Aber wer weiß, ob Viola und Elinor noch auf der Liste sind - dachte nur, ich erwähne es mal, weil ich die beiden Namen sowohl einzeln als auch zur Schwester toll finde 😎

weitere Kommentare laden
12

Die Mädchenkombinationen finde ich beide okay.
Marisa gefällt mir besser als Linnea, Coralie ist nicht meins, aber (vor allem als ZN) gut machbar.

Die Jungennamen finde ich alle nicht so toll. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich Tassilo und Philipp nicht wirklich mag#schein
Philippus finde ich an zweiter Stelle zwar harmonischer als Philipp, aber auch eine ziemliche Wucht. Ich würde an orthodoxe Christen denken (kenne einen orthodoxen Philippus).

Wenn ich mich entscheiden müsste: Elian Philippus oder Philipp Elian.
Zur Schwester fände ich aber Elian passender als Philipp.
Philipp fände ich arg langweilig#schein