Jungenname Assoziationen

Hey wir werden bald stolze Eltern eines kleinen Jungen werden. Da wir das Geschlecht und die Namen noch vor unseren Umfeld geheim halten, würden mich hier ein paar ehrliche Meinungen interessieren. Wir schwanken zwischen Clemens und Manuel. Mir würde auch Alfred gut gefallen, da macht mein Freund aber nicht mit (erinnert ihn zu sehr an Adolf :/ )
Vielen Dank für eure Meinungen
lg Astrid

1

Hi,
mir gefällt leider keiner der genannten Namens. (am Ende vom Tag spielt das natürlich gar keine Rolle)

Manuel ist für mich ein langweiliger 90er Name, von denen ich ein paar kannte und alle ziemliche Eigenbrödler waren. Ist mir wahrscheinlich deshalb unsympathisch.

Clemens ist für mich ein alter Opa von nebenan.

Alfred ist für mich ein Butler, also zwar gebildet, aber immer mit Tee-Tablett unterwegs.

Von den Namen abgeleitet könnte ich dir nicht mal Vorschläge machen, weil die 3 Namen für mich in eine komplett unterschiedliche Richtung gehen.

LG und viel Erfolg bei der Suche!

14

Hallo

ich verbinde mit Alfred immer den Knecht von Kattult aus Astrid Lindgrens Michel!

Clemens geht genauso wie Manuel, aber beide Namen finde ich ein bisschen langweilig, wenn ich sie auch ab und an hier vorschlage.
Liegt vielleicht auch daran, dass Menschen mit den Namen kenne, die langweilig und kompliziert sind...


LG

2

Hallo. Clemens ist toll.
Wir haben 1 in der Kita Gruppe der passt sehr gut zu dem kleinen und wirklich überhaupt nicht alt oder verstaubt.
👍 Für Clemens

3

Hey!
Alfred finde ich furchtbar (Ekel Alfred)

Manuel kann man sicher vergeben, finde ich jedoch sehr langweilig.

Clemens, obwohl es ein alter Name ist, finde ich ihn erfrischend. Ich kenne niemanden mit dem Namen. Das gefällt mir. Ist mal was anderes, als das, was man sonst immer hört und liest.
Zudem mag ich das Schriftbild von Clemens.

LG

4

Clemens fände ich am Besten.

Auch ich kenne wie eine Vorposterin einen sehr eigensinnigen Manuel 😅

Bei Alfred würde mich stören, dass ihn vermutlich jeder „Alf“ nennen würde 🤷‍♀️

5

Ich finde Clemens toll, der stand auch auf unserer Liste - ein alter Name, der für mich zeitlos ist und auch in die Reihe wieder modern gewordener Namen wie zum Beispiel Theodor passt. Clemens ist für mich männlich, frisch und etwas frech.

Manuel finde ich recht weich und etwas retro, aber auch sehr klangvoll.

Alfred passt für mich nicht ganz in die Zeit, auch wenn er nicht schlecht klingt. Fände ich für ein Kind erstmal recht ungewohnt.

6

Mir gefällt Alfred am besten.

Bei Clemens denke ich an einen schmierigen Anzugtypen.

Manuel ist okay, aber leider auch sehr 08/15.

7

Mir gefallen alle nicht, Clemens finde ich noch am besten, aber eigentlich denke ich immer an „verklemmt“, wenn ich den Namen lese.
Manuel ist so 70er/80er Jahre und klanglich zu soft (Assoziation: Weichei).
Und Alfred finde ich ganz schrecklich. Ein Freund aus meiner Teenagerzeit heißt so und war nach seinem Vater benannt. Er hat mir immer Leid getan für den Namen.

8

Ein klares 👍 für Manuel 🥰...unser 2. Kind (4,5 Jahre) heißt so.
Einen Clemens kenne ich auch, ist so alt wie unser Manuel.

9

Ich schließe mich der Mehrheut hier an.
Alfred - Alf, Alfie, Ekel Alfred, kann alles passieren. Andere alte Namen mag ich lieber.
Manuel - da bin ich vorbelastet durch die weibliche Form, ist bei mir total negativ behaftet. Wenn ich das mal verdränge - bisschen 80er, ja, aber das find ich nicht schlimm. Bisschen weich, ja, ist aber momentan auch Trend. An sich gut machbar.
Clemens - mag ich sehr gerne, war auch auf unserer Liste (nicht gestrichen, aber wir brauchten dann nur noch die andere Liste 😉). Kennt man, ist trotzdem selten (jedenfalls für jetzt geborene Kinder und in den letzten Jahren). Sieht schön aus, klingt schön. Ein eher ruhiger, sehr angenehmer, schlauer, anständiger Mensch.