Assoziation Mädchenname Rosalie

Hallöchen

Jetzt hat mich die Neugier doch gepackt auch wenn ich noch gar nicht schwanger bin #schein :-D

Ich würde gern wissen was ihr zu dem Namen Rosalie sagt.

Kurzum:
Wir sind eine deutsch/amerikanische Familie, Nachname ist jedoch sehr speziell und weder deutsch noch amerikanisch :-D

Der Name Rosalie kann, wie wir finden, in beiden Sprachen ausgesprochen werden und hört sich toll an.

deutsch: Betonung auf -o und -ie
amerikan. Betonung auf gerollten -r und kurzem -o (ou)

Ich z. b. habe meinen Namen früher (Kindergarten/Schule) immer und mehrmals korrigieren müssen, Sohnemann muss 1x sagen wie er heißt und gut ist.

Diesmal fällt uns die Liste der Mädchennamen jetzt schon leichter als die der Jungennamen :-D

Freue mich auf Antworten #danke

Gruß Erdbeer-#hasi & David (9)

Was haltet ihr von diesem Namen?

Anmelden und Abstimmen
1

Für mich ist der Name immer zu niedlich-süßlich, wobei ich die Betonung auf O (RO-sa-lie) noch zuckriger als auf IE (Ro-sa-LIE) finde. Ansonsten funktioniert er in vielen Sprachen und ist einfach Geschmackssache :-D Rose gefällt mir deutlich besser, aber eben nur im Englischen. Das ist generell immer ein Problem, finde ich...viele Namen mag man nur in einer bestimmten Aussprache.

4

Danke für deine Antwort

Rose ist mir wiederum zu dünn. Als ZN fände ich ihn super aber Rosalie Rose? #rofl

8

Man könnte dir dann einen gewissen Hang zu Blumen nachsagen :-D Besser wäre nur noch Rose Lily Violet Fleur oder so :-D

weitere Kommentare laden
2

Ich mag den Namen total gerne! 🥰 Würde die letzte Silbe betonen.

Noch eine Spur schöner (und vielleicht etwas weniger kitschgefährdet 😉 ) finde ich Coralie (ebenfalls auf dem -lie betont), aber Rosalie ist auch super.

5

Danke dir

Coralie mag ich nicht. Zum einen weil ich da sofort an Koralle denken muss und zum Anderen heißt in der Familie meines Mannes ein Mädchen fast genau so

3

Ich muss bei dem Namen sofort an Twilight denken 🙈
Mir ist der Name leider viel zu kitschig.

6

Ich weiß leider nicht wer da wie heißt, da ich die Filme nicht gesehen habe :-D

Bei uns kam der Name von der Serie "Grimm", da heißt ein bezaubernder Fuchsteufel so (jedoch Rosalee geschrieben) #verliebt

7

Ich finde Rosalie wirklich sehr schön.
Das wird definitiv der Zweitname meines 3.Kindes, falls es denn so kommen sollte #verliebt Obwohl ich ihn also sehr schön finde, werde ich ihn trotzdem nicht als Erstnamen nehmen (passt nicht zu den Geschwistern bzw. einfach ein tick zu "außergewöhnlich").
Ich glaube aber, es dürften eigentlich alle wissen, wie man den Namen schreibt. Auch ohne buchstabieren.

Der Name Rosa wurde ja auch vor kurzem hier diskutiert. Ich persönlich finde Rosalie noch "niedlicher" als Rosa, aber ungefähr in der gleichen Kategorie wie zb. die beliebte Emily.

Wenn er euch gefallt und zu euch passt, finde ich, dann kann man den Namen gut vergeben #pro

9

Danke für deine Antwort

Rosa ist für mich ein Name, den ich so nie vergeben würde.
Da fehlt einfach was und zu dem ist es für mich nur eine Farbe.

Da unser Nachname ebenso mit R beginnt gibt es sowieso noch einen ZN bzw wahrscheinlich sogar noch einen Drittnamen dazu .

Wir hatten schon lange zwei Mädchennamen im Kopf, diesmal darf aber mein Mann aussuchen welcher Erstname es werden soll - und er will Rosalie :-D

12

Ja, der Name Rosa teilt die Gemüter ;)

Mein Mann fand Rosalie auch sofort super - da gabs dann gar keine Diskussion mehr.
Bei uns würde es übrigens eine Annika Rosalie werden :)

weitere Kommentare laden
15

Ich habe für anderes gestimmt. An sich mag ich Rosalie, würde ihn aber nur als stummen Zweitnamen vergeben, da er mir als Rufname zu verspielt/kindlich ist.

19

Danke für deine Antwort
Zweitname ist schon anderweitig verplant

16

Rosa finde ich ziemlich plump und halt exakt „die Farbe“.
Bei Rosalie gibt die Endung dem Namen genau den Dreh ins Niedliche, den ich nicht übertrieben finde, weil ja immer noch „Rosa“ drin steckt, was den Namen für mich gewissermaßen erdet.
Und Rosalie ist wirklich super in beiden Sprachen geeignet!

Von mir Daumen hoch für Rosalie!

20

Ich danke dir für deine Antwort :)

17

ich finde den Namen schlimm, kann gar nicht agen warum, verbidnen ich mit nem Pferd oder irgendwie Französisch.

Hier ein paar Alternativen:
Rosalea
Rosalia
Rosana
Rosanna
Rosaria
Rosella
Rositia
Rosula

21

Danke aber Alternative brauchen wir nicht da der Name feststeht.
Ich wollte nur mal hören, wie andere diesen Namen finden :)

Von deinen genannten fände ich höchstens noch Rosalia und Rosella schön, alle anderen gehen zu weit von unserem Geschmack weg :-D

18

Ich mag den Namen, mein Mann würde jetzt sagen wie ein kleiner Tapsiger rosa Elefant🤣, das hat er gesagt nachdem in der Verwandtschaft ein Mädchen mit dem Zweitnamen Rosalie geboren wurde.

22

Was für eine "nette" Assoziation 😂😂

23

Rosalie mag ich nicht. Der Name ist mir zu niedlich. Ich kann mir einen Teenager oder eine erwachene Frau mit dem Namen nicht vorstellen.
Zu David (seriös) verstärkt sich der kindlich-verspielte Aspekt m. E. noch.

Rosalia fände ich deutlich schöner, seriöser und ausdrucksstärker.
Finde ich aber auch nicht so wirklich passend zu David (toller Name übrigens:-))#gruebel

24

Danke dir.

Rosalia mag ich nicht da das jeder anders ausspricht (RosAlia, RosaLIA, ROsalia usw)
Bei Rosalie kann man nicht viel falsch machen

Ein ZN und evtl ein Drittname sind noch im Gespräch

25

Mir ist ro-SA-lia von der Aussprache her klar. Ich weiß nur nicht, ob ich RO-salie oder rosa-LIE#schein#rofl

weitere Kommentare laden