Feline, Katalin, Amelie oder Angelie

Wie findet ihr die Namen, würdet ihr sie vergeben ? Was fällt euch ein?
Wir haben bereits eine Elina und einen Noah.
Ich finde schön, dass sie (bis auf Amelie) nicht so häufig sind

Anmelden und Abstimmen
1

#winke

Ich kann nicht abstimmen, da mir kein Name gefällt.
Gegen besondere, seltene Namen hab ich nichts aber die drei genannten

Feline
Katalin
Angelie

sind für mich Marke Eigenkreation #sorry

Wie spricht man die Namen aus? Felin-e oder Felin oder Fe-line?
Katalin, gesprochen wie geschrieben? Oder Katalinn?
Angelie, so wie bei Angelina Jolie? Also englisch? Oder deutsch wie Angela?
Und dann Ange-lie oder einfach Angelie?

Also für mich sind das Namen, die ich definitiv nicht vergeben würde.
Und Amelie ist mir persönlich zu häufig. Genauso ein Trendname wie Emily, tut mir leid

Gruß Erdbeer-#hasi

2

Meines Wissens ist Katalin (Kata-lin gesprochen) die ungarische Variante von Katharina und Feline (langes i) ist eine friesische Form von Felicitas.
Angelie habe ich tatsächlich noch nie gehört oder gesehen und sieht für mich nach einem Schreibfehler aus. Zu den Geschwistern passt Feline mMn am besten.

Lg Maren

3

Ich wäre für Amelie, der passt m. E. am besten zu den Geschwistern und so häufig finde ich ihn auch nicht.

Feline finde ich auch gut, aber er ist mir zu ähnlich zu Elina. Ist Philine eine Alternative?

Die anderen beiden gefallen mir nicht#sorry
Katalin klingt für mich unvollständig. Ich kenne nur Catalina und der klingt für mich immer wie ein Sprachfehler von Katharina.
Angelie - da weiß ich nicht, wie ich ihn aussprechen soll: Französisch, Deutsch, oder noch anders? Auch hier fehlt mir was: Angelina, Angelika, Angelique ... Das lie am Ende macht den Namen auch sehr niedlich für mich.
Mit beiden Namen kann ich nichts anfangen.

Ich finde noch passend:
Paula
Finja
Lenja
Sophie
Marie
Laura
Linda
Hanna
Charlotte/Carlotta
Clara

4

Habe auch für Amelie abgestimmt, finde ihn mega schön... für mich persönlich stand Amelie schon seit Jahren fest, wenn ich denn ein mädchen bekommen sollte... haben noch keine Outings von unseren beiden Krümelchen....

5

Mit Feline, Katalin, Angelie kann ich überhaupt nichts anfangen, wirken auf mich erfunden und dadurch ziemlich unterschichtig, besonders die letzten Beiden. Amelie ist daher die einzige wirklich Option, mag ich aber auch nicht so besonders, ist mir zu französisch und ich mag den Klang nicht so wirklich. Annelie wäre viel besser.

17

Katalin ist ein extrem häufiger ungarischer Name 😇

19

Ja ok, aber woher sollte das jemand aus Deutschland wissen? Hier ist er unbekannt und ich denke mal, die Kinder wohnen in Deutschland.

6

Amelie
- geht so, ich finde ihn halt schon eher abgedroschen. Amelie und Elina wären mir durch zweimal dieses markante "eliii" aber zu ähnlich (falls ihr Amelie auf dem A betont, ist es vielleicht nicht so krass, aber auch ziemlich nah).

Feline
- hebt sich klanglich meiner Meinung nach definitiv zu wenig von Elina ab, da sind ja fast alle Buchstaben gleich (sogar in der Reigenfolge). Reißt mich aber auch sonst nicht vom Hocker. Felice wäre keine Alternative? Oder sogar Felicia, Felicitas?

Katalin
- kenne ich in dieser Form nicht (glaub mir sind bisher nur Catalín, Catalina oder so untergekommen), aber wie weiter oben schon geschrieben wurde, finde ich leider auch, dass sich diese Katharina-Varianten mit L hierzulande alle ziemlich nach Sprachfehler anhören. Also wenn es keinen bestimmten (muttersprachlichen) Grund für genau diese Variante gibt, würde ich so einen Namen lieber vermeiden.

Angelie
- hätte ich spontan französisch ausgesprochen, wobei da im deutschsprachigen Raum wahrscheinlich schnell mal "Anschelie" draus wird. Den finde ich ehrlich gesagt ganz furchtbar und ich gestehe, bei dem Namen geht bei mir (als einzigem von der Liste) tatsächlich eine Schublade im Kopf auf.

7

Habe für Katalin gestimmt, weil er mir sehr gefällt. Ich kenne ihn auch. Zugegebenermaßen passen Feline und Amelie beide sehr viel besser zu den Geschwistern, ich finde sie auch nicht zu häufig und hübsch. Angelie finde ich zu prinzessinnenhaft und schwierig.

8

Feline klingt mir zu sehr nach Katze.
Angelie weiß nicht, gefällt mir einfach nicht.

Katalin und Amelie find ich beide ok. Katalina fänd ich besser, grenzt sich dann aber nicht mehr so von Katharina ab.
Amelie find ich schöner als Katalin, aber ist halt schon recht häufig. Also wenn du was seltenes willst würde ich Katalin nehmen.

9

Ich habe für Feline gestimmt, wobei ich nicht sicher weiß, ob ihr das e hinten mitsprecht?
Wäre unser jetziger Bauchzwerg ein Mädchen, hätten wir sie Pheline genannt, allerdings ohne Aussprache des e's hinten :)

So ein schöner Name.

Liebe Grüße

10

Mir gefällt Feline am besten (deutsch ausgesprochen), aber Feline und Katalin wären mir zu ähnlich zu Elina.

Bei Amelie ist die Ähnlichkeit nicht ganz so stark, es wäre mir aber wahrscheinlich immer noch zu viel.

Angelie gefällt mir nicht, sorry, egal, wie man ihn ausspricht.