Florentine oder Theodora

Hallo ihr Lieben,

Wir können uns nicht einigen, ob unsere Maus nun Florentine oder Theodora heissen soll. Was findet ihr schöner? Wir sind auch noch offen für neue Vorschläge :) Danke für eure Hilfe!

1

Florentine wirkt auf mich frischer, frecher, offener...
Daher stimme ich für Florentine

13

Danke :) Liebe Grüße :)

2

Zwei sehr schöne Namen:-)

Ich finde Theodora etwas besser, weil er kraftvoller ist. Das assoziiere ich dann mit Selbstbewusstsein und keckem Auftreten.
Florentine ist für mich etwas zarter und lieber.
Theodora ist die, die Florentine beschützt. Dafür ist Florentine die diplomatischere, bei der man erst auf den zweiten Blick merkt, wie viel sie bewirkt.

Nach dem Gefühl ist Florentine seltener, denn Theo, Thea und Theodor sind recht beliebt. - Falls das für euch eine Rolle spielt:-)

Ich fände auch Theodora Florentine schön:-)

12

Danke :) Schöne Antwort. Da hast du recht. Theodora als die Beschützerin von Florentine kann ich mir auch gut vorstellen : D
Theodora Florentine als Erst- und Zweitname würde uns auch gut gefallen, aber wir würden als Zweitname gern den Namen meiner Mutter vergeben :)

3

Das ist reine Geschmacksache.
Mir persönlich gefällt Theodora besser.

LG und viel Erfolg

19

Danke :)

4

Mir gefallen die beide, finde sie klanglich schön, selten und unkompliziert. Florentine ist halt lieblicher, blumiger, Theodora empfinde ich eher strenger.
Aber wie gesagt beide hübsch und gut vergebbar, ich stimme gar nicht ab. 🙂

20

Danke :) Ja, Florentine ist wirklich etwas lieblicher/weiblicher :) Theodora dafür auf andere Art schön. Gar nicht so einfach :)

5

Wie wärs mit Florentina? :)

14

Uns gefällt die Variante Florentine etwas besser, aber Florentina ist auch schön :)

6

Florentine - hell, frisch, optimistisch, patent

Theodora - dunkel (o o a), ernsthaft, gebildet

Das fällt mir dazu ein. Schöner finde ich persönlich Florentine.

7

Beide sind einfach super schön.
Unser Sohn heißt Theodor und auf unserer Mädchenliste für das zweite steht auch Florentine im Moment ganz oben :-)

Ich könnte mich wohl auch kaum entscheiden ;-) aber zu Florentine tendieren, weil es für mich etwas weiblicher ist.

Liebe Grüße

15

Awww, Theodor finde ich einen sehr schönen Jungennamen :) Da haben wir ja einen sehr ähnlichen Namensgeschmack. Wäre unsere Kleine ein Junge gewesen, wäre es ein Leopold geworden :)

Wir finden auch beide Namen so schön und können uns einfach nicht entscheiden. Den einen Tag tendieren wir zu Florentine, dann ist es wieder Theodora.

24

Leopold war mein absoluter Lieblingsname und würde ich immer noch sofort vergeben. :-) Allerdings gefällt es mir nun zu Theo nicht mehr - wir wissen aber auch noch nicht was es diesmal wird.
Aber bei einem Jungen wäre es auch wieder ein älterer Name.

Ich kenne eine erwachsene theodora, die nennen die meisten Dora.
Florentine geht natürlich vieles, Flora, Tine, Flo.. ja- ich mag den Namen für ein Mädchen. :-)

8

Ich finde beide schön und auch absolut vergebbar.

Theodora gefällt mir deutlich besser als Florentine (mir persönlich zu blumig), darum wäre ich für Theodora.

Gefallen würde mir noch Valentina.

Viel Erfolg bei der Namenssuche!

16

Danke! :) Valentina hatte ich meinem Mann auch mal vorgeschlagen, hat er aber direkt abgelehnt : D

Vielleicht warten wir auch bis sie da ist und entscheiden dann spontan, ob sie eher nach einer Florentine oder Theodora aussieht :D Obwohl ich ihr gern auch jetzt schon einen Namen geben würde...

9

Mir gefällt Florentine besser. Kenne ein Mädchen namens Florentina, den Namen (oder Flora) würde ich noch schöner finden.

Solche langen Namen verleiten schnell zu Abkürzungen. Flo und Theo oder Teddy. Was gefällt Euch besser? 😊

17

Ich habe auch einen langen alten Vornamen, deshalb gefallen uns lange Namen sehr gut, passt schön zusammen. Aber mit den Abkürzungen gebe ich dir Recht :)

Liebe Grüße