Hat der Vorname Emma Hänselpotenzial?

Hallo,

Frage steht ja schon oben... mir geht es darum, dass gefühlt gerade alle Unternehmen Werbung mit dem Namen machen

Emma das Brot / Brötchen
Emma die Matratze
Emma das Schaf (Union Investment)


Mein Mann findet den Namen nach wie vor toll. Ich mag ihn auch, bin aber unsicher und tendiert gerade eher zu Theresa. Unser Sohn heißt Matthias. Ich denke Theresa passt da irgendwie besser...

Was meint ihr?

4

Hallo, Hänselpotential wird es wohl nicht geben, dafür heißen heute viel zu viele kleine Mädchen Emma. Müsste ich mich entscheiden würde ich aber Theresa nehmen. Finde ich viel schöner und edler.

1

Hallo, mir gefällt Emma besser
Ich kenne auch ein paar und bei keinem habe ich an sowas gedacht... Bei z.B Laura denkt auch keiner an "Lauras Stern"
Also ich finde, bei vielen Namen gibt es Potential, aber es wirklich umzusetzen ist etwas anderes.
VG☺

2

Ich finde Emma sehr schön. Meine Schwester heißt so und wurde nie gehänselt.

3

Emma gefällt mir besser wie Theresa

Von deinen 3 Assoziationen kenn ich „nur“ die Matraze (die anderen 2 sagen mir nix) und das find ich nicht schlimm...

Gibt halt einige Haustiere die so heißen (kenne Hunde, Katzen und ein Pferd) aber das hat man ja auch oft bei kurzen Namen

Meine Oma hieß so, und ich find es toll das er wieder in „Mode“ ist...meine Tochter heißt mit Zweitnamen so

5

Das einzige, was mir was sagt, wäre ganz klassisch der "Tante Emma Laden", aber Hänselpotenzial sehe ich dabei nicht. Die anderen Sachen musste ich erstmal googlen, davon hatte ich gar nichts aufm Schirm..#gruebel Bei mir wäre es eher so ne ne Sache mit Paula Pudding zB #schein

Da sich der Name Emma jetzt schon etliche Jahre ganz oben bei den beliebtesten Namen befindet, denke ich nicht, dass es sonderlich viele Leute gibt, die was schlechtes an diesen Namen finden (außer halt, dass er recht häufig ist..)

Ich finde zwar auch, dass Theresa besser zu Matthias passt und ich persönlich würde auch Theresa den Vorzug geben, aber das liegt nicht an irgendeinem negativen Bezug zu Emma. Sind beides schöne Namen..

6

Emma finde ich seit Jahren der schön und die von Dir genannten Beispiele kenne ich nicht, kenne nur Bernd das Brot und Shawn das Schaft.

Theresa ist mir zu kirchlich und mit Mutter Teresa zu negativ belastet.

7

Hallo,

Emma steht bei Mädchen auf Platz 1 der vergebenen Namen 2019.
Je häufiger ein Name vorkommt, umso weniger wird darüber gelästert.
Man will ja Kind xy ärgern und nicht die anderen ein bis zwei Emmas aus der Klasse gleich mit. Die verbünden sich dann nämlich, und dann wird es für den, der ärgert, unangenehm. ;-)

Zu Matthias passt für mich aber auch Theresa besser.

LG

Heike

8

Huhu

Hänselpotential würde ich nicht sagen. Die Kinder denken bei dem Namen manchmal an die Lokomotive von Jim Knopf. Das wars dann aber auch 🙂
Bei uns in der Region heißt gefühlt jedes 3. Mädchen Emma.
Theresa gefällt mir einen Ticken besser. Aber beide Namen sind problemlos vergebbar 🙂

Lg

9

Ich kenne keine dieser Werbungen.
Emma ist so häufig, dass ich mir nicht ernsthaft vorstellen kann, dass eine Emma mit sowas gehänselt wird.
Mir gefällt Emma besser als Theresa, ich finde aber, dass Theresa besser zu Matthias passt.