Noah oder Liam

Hey ihr Lieben,
Wir bekommen zu 75% einen kleinen Jungen und übergehen schon fleißig Namen. Puh für ein Mädchen wäre es einfacher muss ich sagen. Wir haben einen kurzen Zweisilbrigen Nachnamen und mögen auch kurze Namen.
Ben würde auch in Frage kommen, ist nur seit Jahren auf der Hit-List.
Liam würde für uns auch in Frage kommen.

Wie findet ihr den Namen und ist er bei euch sehr häufig?

1

Persönlich kenne ich weder einen Noah noch einen Liam, aber in der Regionalzeitung (Geburtsanzeigen, Klassenfotos...) liest man beide Namen doch regelmäßig. Noah schon ein paar Jahre länger und (noch?) häufiger als Liam, kommt mir vor.

Welchem ich den Vorzug geben würde, kann ich so nicht sagen, da die Ecke nicht so ganz mein Fall ist, aber machbar sind sicher beide, dürften beide momentan recht angesagt sein. 🙂

(PS: Manchmal hab ich bzgl. Liam hier im Forum schon gelesen, der Name sei auf dem Weg, der neue Kevin zu werden, aber ich seh von der Schiene her ehrlich gesagt nicht wirklich einen Unterschied zu Ben, Luca, Noah, Matteo, Fabio...)

2

Noah war zur Zeit meines Sohnes sehr beliebt, Liam ehr bei jüngeren, ich würde keinen davon nehmen da sie für mein Gefühl beide in die gleiche Richtung gehen. Wenn er zum Familienname passt, warum nicht. Ich würde am ehesten Noah nehmen, Liam ist noch einen Hauch schubladiger.

3

Liam wird oft als der moderne Kevin gehandelt, von daher gefällt auch mir Noah besser, auch wenn er ein kleines bisschen in die gleiche Richtung geht und eben sehr häufig ist.

4

Liam ist hier bei uns definitiv sehr vorbelastet. Der Name gefällt mir auch überhaupt nicht.
Noah ist ganz schön , aber wenn ihr Wert darauf legt, dass der Name nicht so häufig vergeben wird, dann nehmt einen anderen.

5

Ich teile die Meinung der vorigen Beiträge zu Liam.
Noah ist auch nicht mein Fall, klanglich sind mir beide Namen zu weich.
Ben gefällt mir besser, auch wenn er noch häufiger ist (Noah ist aber auch nicht gerade selten). Meine Wahl wären dann aber eher Bennet oder Bendix.

Gerade zu einem kurzen zweisilbigen Nachnamen könnte der Vorname ruhig etwas länger sein, finde ich.

6

Ganz lieben Dank Euch 🤗
Ja das mit Liam und Kevin habe ich hier auch schon öfters gelesen.
Leon schicken wir auch noch ins Rennen aber einer der drei Namen wird’s wohl werden, da uns sonst keiner wirklich umhaut und wir gerne einen kurzen Namen hätten.

7

Huhu,

ich kenne einen kleinen Lian, vielleicht ist das eine Alternative.

Alles Gute ☘️☘️☘️

8

Nur nochmal zur Hitliste, weil das ja für Euch gegen Ben spricht:
Noah ist doch auch seit Jahren in den Charts, und Liam ist groß im Kommen, dieses Jahr schon auf Platz 3.
Auch Leon gehört in diese sehr häufige Kategorie.

Also selten ist gerade keiner dieser Namen.Mit anderen Worten: ihr könntet auch Ben nehmen!

9

Ich finde die alle beide sehr häufig, auch Leon - da könnt ihr auch locker Ben nehmen :-D Liam ist für mich einer der Namen, den ich zu einem deutschen Nachnamen nie schön finde...er ist einfach zu englisch. Es passt einfach nicht. Außerdem ist es wie mit "Ian" und "Sean" - viele Leute sprechen ihn falsch aus, wie oft ich schon "Lei-äm" gehört habe...

Vielleicht wären Joel, Adam, Bent, Paul, Mika, Mark, Ilja oder Levi was für euch?

14

Paul finden wir auch schon, finden aber, dass das irhebdwie nicht so zu uns passt :/ zum Glück haben wir ja noch paar Monate hihi

10

Ich mag Liam eigentlich gern, aber für mich gehört der nach Irland. Hier landet er schnell in einer Schublade.
Hier würde ich mich eher für Noah entscheiden. Biblische Namen sind hier doch klassischer.
Ich kenne einen Noah und einen Liam, beide etwa Grundschulalter.