Julian und Jule geht das?

Hallo zusammen,
Mein Mann und ich fanden schon immer den Namen Julian schön. Vielleicht heist unsere Tochter deshalb ach Jule. Nun erwarten wir unser zweites Kind und der Name der uns beiden am besten gefällt ist leider immer Noch Julian. Aber ich bin so unsicher ob Jule und Julian zusammen gehen. Ist ein Bischen wie Alexander und Alexandra. Vielen Dank für Eure etliche Meinung.

Julian und Jule

1

Mir wäre es zu ähnlich, daher nein.

2

Ich finde das nicht mir zu ähnlich, sondern kenne Jule auch als Spitzname für Julian. Von daher sage ich ganz klar: nein, Julian würde ich nicht nehmen 🤷‍♀️

3

Ministerpräsidentin Schwesig hat es ja vorgemacht, ihre Kinder heißen Julian und Julia.
Ich finde es aber viel, viel zu ähnlich.

13

Das wusste ich noch gar nicht, ist ja schräg..#schwitz

4

Hallo,

Ich kenne tatsächlich Geschwister namens Julien und Jule und ich finde das viel zu ähnlich. Noch dazu wirkt es ziemlich unkreativ „Nehmen wir einfach den Namen der Schwester und machen ihn männlich“. Jedes Kind hat seinen eigenen Namen verdient.

Lg Maren

5

Ich finde es wirkt leider auch, als konntet ihr euch nicht von Jule lösen....das wäre mir wirklich zu ähnlich.
Die Namen, die uns schon vertraut sind, klingen in unseren Ohren einfach immer am besten, deshalb kann ich dich da gut verstehen 😅

An eurer Stelle würde ich aber weitersuchen, ob euch nicht doch noch ein anderer Name gefällt.

Alles Liebe 🍀

6

Das klingt für mich wie Pat und Patachon.
Zumal Jule für mich auch eine Kurzform für Julian sein könnte.
Man wirft die Namen seiner Kinder ja eh oft genug durcheinander, bei so ähnlichen Namen passiert das noch eher.
Es gibt doch noch ziemlich viele andere Namen mit der Endung -lian oder -ian, vielleicht gefällt euch davon was.
Dann könnt ihr Julian rufen, wenn ihr beide Kinder meint#rofl

7

Ich würd's ehrlich gesagt wirklich nicht machen, auch wenn das vor ein paar Generationen wohl öfter mal vorgekommen ist, dass es in einer Familie z.B. einen Johann und eine Johanna gab.

Uns hat's die Silbe Jul- auch angetan 😉, wir haben einen kleinen Julius und mein Mann hat mal vorsichtig anklingen lassen, ob es im Falle eines Schwesterchens wirklich so schlimm wäre, wenn wir es Juliane oder Juliana nennen. Da habe ich aber gleich vehement protestiert , obwohl ich die Namen auch wunderschön finde (und jetzt wird's eh ein Bruder). 😁

14

Bei uns ist Julius auch ganz oben, und Juliana stand ebenfalls auf der Liste :-D Nehmt doch einfach Julian :-D

18

😆 Naja, wir haben uns dann doch für einen ganz eigenständigen Namen entschieden! 😂

8

Wäre für mich auch nichts.
Wie Andrea und Andreas.
Michaela und Michael.
Tim und Tom.
Da würde ich lieber noch ein bisschen weitersuchen 🙂🙂

9

Hallo,

also ich kenne Geschwister, die heißen Victor und Viktoria.
Und in der Nachbarschaft haben mal Zwillinge gewohnt, die die Eltern Felix und Felicitas genannt haben 😬 Find ich ehrlich gesagt schwierig. Wirkt immer so, als wäre einem beim zweiten Namen nix mehr eingefallen.

Ich würde einen anderen Namen suchen und wenn euer Herz so an Julian hängt, dann nehmt den doch als stillen Zweitnamen 😀

Lg
Krümelmama2019