Die ungewöhnlichsten Namen die ihr je gehört habt?

Hi,

Wollte mal fragen, was für euch die seltensten, ungewöhnlichsten Namen waren, die ihr so kennen lernen durftet.

Möchte schauen, ob dort was brauchbares, schönes dabei ist.

LG 🌻

1

Ein Klient von mir nannte seinen Sohn T-Jay.
Eigentlich wollten die Eltern die Schreibweise TJ.
Hat das Standesamt Gott sei Dank nicht zugelassen (das Kind ist eh schon gestraft).

Eine Klassenkameradin hieß Jeruscha, habe den Namen danach nie wieder gehört.

2

Eine Freundin meiner Schwester nannte ihre Tochter mir 2. Namen Cadillec.

75

Cadillac oder Cadillec?

77

Cadillac sorry

3

Ein Kind das den gleichen Vor- wie Nachnamen trug, nur das den Nachnamen noch ein „s“ angehangen war.

Praktisch:
Schmidt Schmidts

Möchte den richtigen Namen hier natürlich nicht veröffentlich

4

Das ist in Friesland gängig.
Jens Jensen oder Peter Petersen

Allerdings nicht wie bei deinem Beispiel, wenn der Nachname zum Vornamen wird.

14

Das wusste ich zwar nicht, allerdings sind die Namen die du da schreibst kein Vergleich zu dem tatsächlichen Name ...

weiteren Kommentar laden
5

Weiblich:
Aviva und Yael (mit hebräischen Wurzeln)
Gyde aus Ostfriesland
Femke, Bauke, Tineke aus den Niederlanden
Michal
Regula, Priska (aus der Schweiz)

Männlich:
Börries aus dem Rheinland (dreisilbig gesprochen, i und e getrennt)
Costin, eine rumänische Form von Constantin
Lysander
Antonin
Pirmin

13

Ich musste gerade kurz schmunzeln, da Regula ein sehr häufiger Name in der Schweiz ist und Priska auch sehr bekannt ist. Gefühlt war der Name in den 50igern und 60igern Mode.

Bei Pirmin ist es ähnlich.

16

Ja, ich weiß. Aber hier sind die Namen kaum vertreten. Von Priska (Ende 20) weiß ich, dass sie in D noch keiner anderen Priska begegnet ist.

weitere Kommentare laden
6

Jay-Jay.

Als ich den Namen das erste Mal gehört habe, dachte ich an J.J., quasi als Abkürzung/Spitzname, aber der Junge heißt tatsächlich Jay-Jay 🤷‍♀️

7

Im Bekanntenkreis gibt es folgende Namen (alle zwischen 0-40) :
Barnabas
Bence
Kajetan
Quirina
Mandy-Melody
Genoveva
Walburga
Jesus


LG
Visilo

28

Barnabas finde ich eigentlich ganz cool.
Hatte ich bereits auf meiner letzten Liste.
Ist aber natürlich Geschmacksache!

LG und Danke

64

Ich kenne über 3 Ecken ein Geschwisterpaar Barnabas und Genoveva- sind vielleicht die gleichen? 😜

8

YASHICA. Ist der Zweitname einer ehemaligen Klassenkameradin. Das ist eigentlich ein japanischer Kamerahersteller, ihr Vater ist Fotograf und großer Fan dieser Marke.

REVIVA, so heißt das Pflegekind unserer Nachbarn.

OLIANDER, hieß ein Kind im KiGa unseres Sohnes. Ukrainische Ursprungsfamilie.

SILVAN, mein persönlicher Lieblingsjungenname, konnte ich aber leider nicht durchsetzen

IGNAZ, so hieß mein Opa, Jahrgang 1902, leider mit den daraus resultierenden Spitznamen (Na*i) in Deutschland heutzutage nicht vergebbar. Die Langform Igantius war meinem Mann zu "verschwurbelt und kompliziert"

Alles Gute

18

Wobei ich bei Ignatius viel naheliegender finde, dass es im Alltag zu einer Abkürzung kommt. 🤔
Ignaz ist doch eh so kurz, die zwei Silben sollten doch nicht so das Problem sein!? Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass in der heutigen Zeit den Namen noch ernsthaft jemand so "anstößig" abkürzen würde. 🤷🏼‍♀️

22

In Bayern leider schon. Da ist die gängige Abkürzung eben Nazl oder Na*i.
So wie viele Josef automatisch zum Sepp werden um Alltag. 🤷‍♀️
Aber egal.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich kenne:

Karana
Mairi (Maari gesprochen)
Prudence

Rigo
Aragorn
Wolf
Lupus
Sigurd

Gehört habe ich letztens erst den mir völlig unbekannten Namen Tineke und einmal den Namen Blairt (keine Garantie für die Schreibweise, der Junge wurde nach Tony Blair benannt).

LG

10

Ich weiß nicht, ob unbedingt schön, aber als Grundschullehrerin begegnen einem viele abgefahrene Namen.
Florenz, Anouk-Aimée, Alpacino, Dzerebraija und Dzabrael sind wohl die ungewöhnlichsten.