Finden keinen Jungennamen

Hallo zusammen,
obwohl wir nun seit 15 Wochen wissen, dass wir einen Jungen erwarten, finden wir einfach keinen Namen.
Wir haben zwar noch 11 Wochen, aber ich so langsam echt Angst, dass der Kleine keinen Namen hat bei der Geburt 😆
Zur Info unsere Tochter heißt Lara Marie.
Mein Lieblingsname ist von Anfang an Jonathan, mein Mann sagt zwar mittlerweile dass wir den Namen nehmen können wenn ich das möchte, aber wirklich gefallen tut er ihm denke ich nicht.

Meinem Mann gefällt Tim und Max.

Welche der Namen findet ihr am besten von:
Jonathan
Tim
Max/ -imilian?

Denke das Hauptproblem ist, dass ich es gerne klassisch mag und mein Mann kurz und modern 😅

Freue mich über euere Meinungen, gerne auch noch andere Vorschläge.

Liebe Grüße

Flaps

1

Jonathan und Max finde ich beide sehr schön, standen auch auf meiner Liste ganz weit oben. Wie findet ihr Jona(h)? Wäre vielleicht ein Kompromiss. Oder Jonas?
Tim ist auch nicht schlecht, vielleicht ein bisschen 90er. Tom finde ich wiederum toll.
Viele Grüße

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Jonathan und Max sind auch bei uns jeweils die Favoriten.
Hättet ihr wirklich Max vergeben oder Maximilian und Max gerufen?
Jonas/ Jona zu vergeben gefällt uns nicht so gut. Dann würden wir Jonathan vergeben, der dann Jona, John, Johnny etc. abgekürzt werden könnte, je nach gefallen des Kindes.

5

Wir hätten Max in der Kurzversion genommen, weil uns das besser gefällt als Maximilian.

3

Wenn ich deinen Post lese, schmunzele ich innerlich.

Genauso war es bei unserer Namensvergabe. Mein Mann wollte kurz, knackig, deutsch à la Paul, Max etc und für mich kam das nicht in Frage. So haben wir entschieden, dass ich den Namen für das 1. Kind entscheiden darf und er den Namen des 2. Jeder hatte natürlich Veto Rechte.

Heute - ein paar Jahre später - ist er dankbar für meine Entscheidung (ist jetzt auch kein exotischer Name, aber eben seltener) und sagt es auch oft.

Also lange Rede kurzer Sinn: ich finde Jonathan VIEL schöner als Tim und Max 😊

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Darf ich fragen, wie euer Sohn heißt?
Ich muss jetzt auch total Lachen beim Lesen, weil es bei unserer Tochter so war, dass mein Mann aussuchen durfte mit der Prämisse, dass ich beim 2. Kind dann den ersten Vornamen wählen darf 😂
Er wollte unbedingt eine Lara und ich habe dann Marie als klassischen Zweitnahme passend zu Lara ausgesucht.
Daher sagt er auch, dass er mit Jonathan einverstanden ist, wenn ich das möchte, weil ich ja aussuchen darf 😅

14

R.uben M.aximilian
M.aximilian eigentlich nur weil ich gesagt habe, dass er wenn er alt genug ist, ja dann selbst entscheiden kann, ob er den 1. oder den 2. Namen als Rufnamen benutzen möchte und dann könnte ja auch am Ende Max entstehen.

Mit dem 1. Namen sind wir und er soooo glücklich.

Und Jonathan hat ja auch so viele Varianten. Der Kindergarten Freund meines Sohnes wurde z.B. immer Joni genannt, deutsch ausgesprochen. Finde ich süß für ein kleines Kind.

Viel Glück bei der Entscheidung 😊

6

Also in eurem Fall bietet sich ja wirklich der perfekte Kompromiss an - nämlich ein Maximilian, der dann ggf. Max gerufen wird! :-)

Jonathan ist ein wunderschöner Name 💙 , aber wenn dein Mann zum Rufen lieber was Kürzeres möchte, würde ich vorher mit ihm abklären, ob ihm die möglichen Abkürzungen gefallen. John und Johnny sind ja jetzt nicht unbedingt jedermanns Sache, und da Jona eigentlich als eigenständiger Name sehr verbreitet ist, bin ich mir auch nicht sicher, ob ihm das so taugt...?

Tim wäre mir auch zu kurz, da verstehe ich dich. ;-)

Im Zweifelsfall nehmt Maximilian, da kann dein Mann doch nix dagegen haben, wenn er ihn Max rufen darf! 😉

7

Vielenorts Dank für deine Antwort.
Maximilian ist auch für beide der Kompromissname.
Irgendwie ist es nur auch schade, einen Kompromissnamen zu nehmen, aber er steht jetzt definitiv mit Jonathan und Max auf der Liste und wir entscheiden uns dann für einen der drei Namen😅

8

Bleib bei Jonathan. Der ist echt schön und hat soviel schöne Möglichkeiten ihn abzukürzen mit einem Spitznamen. Mein Mann war anfangs bei meinen lieblingsnamen für unsere Tochter eher verhalten. Wir haben uns erst NACH der Geburt entschieden 🤣 er meinte als ich so fertig da lag : entscheide du! Und heute liebt er den Namen sooooo sehr. ❤️ Viel Erfolg 🍀❤️

9

Vielen Dank für deine Meinung.
Mein Mann wäre ja auch schon einverstanden mit dem Namen, da ich ja aussuchen darf 😅

10

Ich kenne ein Geschwisterpaar das Lara und Max heißt. :) Mir gefällt aber der klassische Maximilian oder Jonathan deutlich besser.

11

Vielen Dank für die Antwort.
Mir gefällt Maximilian auch deutlich besser. Ich finde wenn das Kind das möchte, kann es immer noch Max gerufen werden.

12

Ich finde Jonathan von den genannten Namen zwar auch am schönsten, aber zu Lara finde ich tatsächlich Tim, Max oder Maximilian passender. Max finde ich schöner als Tim. Wäre Max Jonathan was?

13

Wie wäre es denn mit Nathan (ohne das Jo) oder Maxim? So als Kompromiss… Mit wäre Jonathan zu lang und Max zu kurz ;-)

15

Jonathan ist mein Favorit - ich mag es auch lieber lang. Und Jonathan habe ich schon immer geliebt (kann ihn leider selber nicht vergeben:-().

Max oder Maximilian finde ich auch gut. Ich würde zwar zur Langform tendieren, aber wenn ihr eine Lara habt, wäre mir Maximilian daneben zu "monströs". Da fände ich Max passender.
Ich fände ihn auch an sich zu Lara etwas passender als Jonathan.

Tim ist nicht mein Name - kann gar nicht genau sagen, weshalb.

Wie gefallen euch:
Jona
Jonas
Nathan
Timo
Timon
Tino
Tom
Maxim

Die Brüder von den Laras, die ich kenne, heißen Jakob und Felix.

16

Bei uns ist es genauso. 😂
Ich wollte am liebsten Jonathan (alternativ Enno oder Kolja), mein Mann Max oder Janosch. Jetzt hat ein Kollege seinen Sohn Jonathan genannt. Hm.
Ich glaube es wird bei uns dann doch was ganz anderes.
Ich finde Jonathan immernoch besser als Max. 🤷‍♀️