Frage zu italienischem Jungennamen

Hallo ihr Lieben,

wir sind eine italienische Familie (mit entsprechendem Nachnamen) und suchen für unseren Sohn einen Namen. Nicht altmodisch, zu lange oder hier unaussprechlich 😅

sind nun bei Mattia hängen geblieben. Wie findet ihr den Namen? Würdet ihr gleich erkennen dass es ein Jungenname ist? Ich habe da ja ein bisschen bedenken 🤔 falls ihr noch ein paar schöne Namen im Gepäck habt, ruhig her mit 😂

1

Ich weiß, dass es ein Männername ist, finde ihn also von daher unbedenklich:-)
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass oft Matthias verstanden wird, gerade weil das so ein Klassiker ist.

Matteo wäre eindeutig - der ist aber auch häufiger.

Ob die Namen modern oder altmodisch sind, kann ich aus deutscher Sicht nicht beurteilen, aber m. E. schöne italienische Namen sind:
Remo
Domenico
Elia
Salvatore
Francesco (bin mit einem zur Schule gegangen, hat gut funktioniert;-))
Aurelio
Benito
Diego (wobei der für mich immer eher portugiesisch als Italienisch klingt#gruebel)
Tino (bzw. Valentino)
Leandro
Ciro
Riccardo (wobei ich den eher Ricardo schreiben würde)
Danilo
Enzo
Aldo

2

Ich finde Mattia klingt eindeutig nach einem Jungen und ist sehr schön :)
Mir gefällt auch Marco ♡
Liebe Grüße

3

"Würdet ihr gleich erkennen dass es ein Jungenname ist?"

Ehrlich gesagt nein.

4

Geht mir genauso. Ich hätte auf einen Mädchennamen getippt.

5

Ciao gioia :)
Wir bekommen auch einen Jungen und ich denke Zweitname wird wohl Mattia, Favorit meines Mannes. Aber gerufen wird er nur mit dem ersten Vorname (der noch nicht ganz ausdiskutiert ist;)
Zu Mattia gab es hier schon meine Frage, ich verlinke sie dir unten, viele sagen es könne immer als Matthias verstanden werden, Deutschen ist der Name nicht ganz so geläufig.
Matteo finde ich auch sehr schön, aber hier heißt jeder zweite momentan Mateo, Matteo oder (wie ich am schlimmsten von der Schreibweise finde) Mattheo. Das ist wir Chiara mit K :-/ na ja Geschmäcker usw....
Das sind meine Favoriten:

Valerio
Fabio
Samuele
Giacomo
Geronimo
Enea
Iacopo (wobei ich den in D etwas schwierig finde)
Luca
Giulio
Aurelio
Valentino
Bruno
Nino
Nelio
Leano
Emilio (so heißt unser Großer, in Italien wurde der als etwas altmodisch angesehen, hier in BW, kommt er super an, auch gar nicht häufig wie Emil, Emily oder Emma)

https://m.urbia.de/forum/84-vornamen/5395835-meinung-zu-diesen-jungennamen

Viel Erfolg bei der Suche :)

6

Ach so würde unser Neffe nicht schon so heißen dann wäre auch Leonardo in die engere Auswahl gekommen, wird meistens nur Leo genannt

7

Ich finde ihn sehr schön und auch eindeutig männlich. Ist in Italien sehr beliebt und häufig.

Wie findet ihr:

Danilo
Fabio
Dario
Vittorio
Lorenzo
Enrico
Alessandro
Massimo
Marino
Giovanni
Gianluca
Flavio
Vincenzo
Carlo
Bruno
Tommaso
Piero
Riccardo
Alberto
Mauro

8

Da ich schon viel in Italien war (zusammengerechnet mehr als ein Jahr meines Lebens...) kenne ich auch den Namen Mattia als eindeutig männlich. Allerdings wirken Namen mit a-Endung trotzdem immer etwas weiblich auf mich, für mich wären die alle nichts...
Vorschläge:
Carlo
Bruno
Dante
Franco
Remo
Piero
Sandro
Vito
Dario
Mauro

9

Mattia finde ich wunderschön! Hätten wir nicht so einen unpassenden Nachnamen, wäre das unser Favorit. Allerdings würde es mich stören, wenn die Leute es Matthia aussprechen würden. Nehmen würde ich ihn trotzdem 😉

Sehr schön finde ich auch Davide.

10

Pierpaolo
Daniele
Tizian
Alberto
Alfredo

11

Wenn ihr in Deutschland lebt schlage ich an Anselmo vor…

Matthia ist in Deutschland so ein bisschen wie es fehlt das s am Ende. Prinzipiell schön in Italien, in Deutschland finde ich eher schwierig