Unschlüssig Jaro Robin oder Johann

Wir hatten uns schon fast für Robin entschieden. Unsern Eltern gefällt er leider nicht so gut. Aber das ist ein anderes Thema...
Eben ist uns der Name Jaro begegnet. Es bedeutet Licht in der Nacht. Nach Fehlgeburt und quälenden Wochen in det Kinderwunschklinik vielleicht auch ganz schön.
Oder ist der Name doch zu speziell?
Johann ganz klassisch ist auch noch nicht aus dem Rennen.
Was meint ihr?

Unschlüssig Jaro Robin oder Johann

Anmelden und Abstimmen
1

Soweit ich weiß, hat Jaro eine andere Bedeutung.
Entweder von Hjalmarr: Helm + Krieger
Oder von Jarmo/Jeremias: JHWH möge erhöhen
oder von Jaroslaw: Mut + Ruhm

An sich finde ich Jaro am schönsten. Nordisch und rau, passt auch noch für einen Mann. Selten, aber unkompliziert#pro

Johann ist ein Klassiker. Ich finde Johannes oder Jannes schöner. Johann ist mir etwas zu altmodisch. Aber hat auch eine tolle Bedeutung;-)

Robin ist gar nicht meins. Ich kenne nur komische Typen, die so heißen. Das haftet für mich an dem Namen.
Robert gefällt mir besser.

Jaron finde ich auch schön: Er jubelt.

3

Vielen Dank für Antwort.
Tatsächlich gibt es wohl mehrere Bedeutungen für den Namen. Mehrfach wird auch auf das Altirische: Licht in der Nacht
hingewiesen...
Jannes ist leider raus. Wir haben einen Jannis in der Familie. Der Name ist wirklich schön.

4

Hannes?

weiteren Kommentar laden
2

Ich mag Jaro und Johann. Jeder hat seinen eigenen Charme - Jaro kraftvoll im Klang, Johann weicher und mit viel Tradition.
Robin mag ich überhaupt nicht.

Bedeutungen von Namen solltest du nur auf wirklich seriösen Seiten suchen. Auf vielen Seiten ist das reine Fantasie. Gut recherchiert ist mMn. behindthename.com .

6

Robin.

Johann ist, m.M.n. Der Henry/Luis/Ben von morgen. Die alten Namen kommen immer mehr und mehr, da finde ich Robin ehrlich gesagt wesentlich cooler. Ist auch irgendwie so ein bisschen retro 😁😁

Jaro sagt mir nicht zu. Ist wie Jonah, Jaron, Jano.. Irgendwie sind diese ganzen Namen alle so gleich, in meinen Augen.

Meine Stimme für Robin!

7

Zu den beiden Namen habe ich ganz unterschiedliche Assoziationen

Jaro Robin- Schwer erziehbares Kind, möglicherweise ADHS, Klassenclown, Eltern Helikopter, aber vollkommen mit dem Kind überfordert

Johann - total angepasstes Kind aus der mittleren bis oberen Mittelklasse, Eltern Akademiker, auch Helikopter, aber haben alles im Griff. Spielt sicher sehr gut Klavier oder Geige.

Womit identifiziert ihr euch eher?

(Sind natürlich total spontane Assoziationen, gibt bestimmt Millionen Kinder mit dem Namen, die vollkommen anders sind)

8

Würde Johannes zur Wahl stehen, würde ich auf jeden Fall den wählen. Um welren schöner, als Johann. Ansonsten Robin

9

Ich finde Jaro super! Robin ist mir zu Unisex und Johann ist arg altbacken.

Bedeutung von Namen interessieren bei mir jedoch weniger, der Klang muss schön sein und da gehört Jaro ganz weit nach vorne.

10

Jaron steht nicht zur Auswahl? Der wäre toll. 😉

Jaro finde ich irgendwie merkwürdig und nicht wirklich schön, obwohl nur ein Buchstabe Unterschied ist. Gefällt mir von eurer Auswahl sogar am wenigsten.

Robin und Johann finde ich zwar jeden auf seine Weise in Ordnung, aber um einen davon selbst zu vergeben, wäre mir Robin eine Spur zu "gewollt englisch/modern" und Johann eine Spur zu "gewollt gediegen". Klanglich mag ich beide durchaus, aber vom Gesamtpaket her wäre ich tatsächlich für Jaron! 😁

11

Würde Jaro auch das -n am Ende gönnen; Jaron klingt irgendwie vollständiger, abgeschlossener (und mMg nach schöner.) Oder Jarno..

Robin: verbinde ich irgendwie mit schwer erziehbaren, nervigen Kinder, aber an sich ist der Name natürlich völlig ok #hicks#schein

Johann: klingt mir nach wie vor zu oll; lieber zB Johannes, Jonas, Jonathan, Hannes, Jan..

12

Ich würde den Namen wählen, den IHR für EUER Kind ausgesucht habt. Es wird immer mal wieder jemanden geben, dem der Name nicht gefällt. Geschmäcker sind verschieden. Am besten den Namen erst mit der Geburt preisgeben.

Ihr wolltet einen ROBIN, dann nehmt den Namen. Mir gefällt er von eurer Auswahl am besten. JARO gefällt mir gar nicht.