Geschwisterchen für Eva: Mädchennamen

Wenn unsere Eva eine Schwester bekommt, sind unsere Lieblingsnamen gerade:
Martha
Karla
Maria
Marie
Resa

Wie gefallen sie euch?

1

Ich persönlich finde Martha oder auch Karla am besten. Martha am allerbesten!#herzlich

Maria, aber auch Marie, wären mir zu heilsgeschichtlich verbunden: die "Sünde" der Eva wird durch die Reinheit der Maria wieder aufgelöst - von Eva zum Ave, das heilsgeschichtliche Palindrom.

Aber selbst, wenn man nicht so theologisch unterwegs ist, würde ich Maria oder Marie nicht nehmen, weil es Eva-Maria oder Eva-Marie ja auch als recht feststehende Doppelnamen gibt; das fände ich etwas eigenartig beim Rufen.

Resa ist an sich schön, mir aber etwas zu sehr Abkürzung im Vergleich zu Eva. Außerdem ist es die gleiche Vokalfolge.

Also, wie gesagt: Martha oder Karla wäre es bei mir!

Viel Spaß beim Wählen!

2

Ich finde Martha und Karla gut zu Eva.

Oder Rhea, hat ähnlichen Ursprung und ist klasse.

4

Rhea....also weiß nicht ob das wirklich gut zu vergeben ist...Rheaklinik!!! Dies war gleich meine Assoziation!

5

Ich hab mir noch nie darüber Gesanken gemacht. Ich kenne eine 3- und eine 15jährige Rhea und finde den Namen super.

weiteren Kommentar laden
3

Mir gefällt Resa ganz gut da Maresa einer meiner Lieblingsnamen ist.

Maria & Eva wäre mir persönlich too much.

Karla finde ich sehr hart!

Martha gefällt mir nicht wirklich!

6

Hey!
Ich mag Eva und ich mag Maria.
Die anderen sind nicht so meins.

LG

7

Marta finde ich sehr schön! Ich mag den Namen sehr und finde ihn auch passend zu Eva. Trotzdem ist er eigenständig genug.
Ich würde den Namen allerdings nur mit T schreiben. Muss man aber wahrscheinlich eh sagen.

Karla und Maria finde ich auch beide schön und passend. Maria fast etwas lang.

Marie empfinde ich als zu blass neben Eva.
Resa ist mir zu sehr ein Spitzname, da würde ich eher Theresa vergeben, aber der wäre mir zu lang zu Eva. Vllt. ist Rita ja was für euch.

9

Alle Namen sind klassisch und gut zu vergeben!
Persönlich finde ich aber auch Martha am stimmigsten.

LG

10

Karla gefällt mir ausgesprochen gut. Marie, Maria sind zu biblisch zur Eva (und außerdem etwas langweilig). Martha find ich schrecklich plump. Bei Resa denke ich an Reza Pahlevi - der persische Jungenname klingt identisch. Wenn es - wie schon vorgeschlagrn - statt dessen die Langform Maresa werden würde, wäre das mein Platz 1.

11

Maria oder Marie würde ich nicht nehmen, weil Eva-Maria so ein überstrapazierter Doppelname ist.
Die anderen sind nicht ganz mein Fall, passen aber gut.

Mir würden zu Eva (einer meiner Lieblingsnamen!) gefallen:
Thea
Cora
Franka
Anna
Flora

12

Ich heiße selbst Eva, habe mich also schon ein Weilchen mit dem Name auseinandergesetzt ;-).

Martha passt super, finde ich auch hübsch.

Karla klingt etwas härter, ich würde ihn zu Eva wahrscheinlich mit C schreiben.

Maria finde ich schwierig zu Eva, mich haben schon viele Eva-Maria genannt, obwohl ich so nicht heiße. Das ist zu sehr Standard, zu christlich und zu nah an "Ave Maria" zusammen...

Marie ist auch hübsch zu Eva, aber eben etwas häufiger.

Resa ist für mich kein vollständiger Name, eher Rosa oder Theresa.

Viel Spaß noch bei der Auswahl, ihr macht da sicher nichts falsch.