Meinungen zu Pius

Mir ist eben der Name Pius begegnet. Was haltet ihr davon? Was bzw wen assoziiert ihr damit?

1

Hallo,


ich assoziiere damit sofort einen Papst. Würde den Namen also sehr christlich/katholisch kategorisieren.


Viele Grüße,

Kathrin

2

Das war meine Befürchtung 🙈 Danke aber 😄🤗

3

Seit vorhin (TV) find ich den Namen echt gut. Vorher hatte ich ihn nie auf dem Radar.
Klar klingt er schon fromm, aber das tun viele andere Namen auch.

4

Ich assoziiere streng,, fromm und katholisch.
Natürlich vor allem, weil es ein Papstname ist. Trotzdem ist dieser Eindruck noch viel stärker als z.B. bei Benedikt. Und auch die weiblich Form Pia wirkt nicht so krass in diese Richtung.

5

Habs auch gesehen 🤭

Finde den Namen interessant. Musste LEIDER auch sofort an den Pabst denken.
Aber das ist bestimmt auch generationsabhängig?

6

Stand bei uns auch auf der Liste, war meinem Mann aber zu "heilig".
Hier in der Gegend (Niederbayern) ist er aber nicht unüblich.

LG

7

Pius ist super.

Wir haben einen kleinen frechen Pius (4 Jahre) zuhause.

Die Resonanz auf den Namen war äußerst positiv.

Zur Info: wir sind zwar katholisch aber nicht eng mit der Kirche verbunden

8

Mir gefällt der Name gut. Ich würde das nicht gleich mit einem frommen Haushalt in Verbindung bringen, aber ich befürchte, ich würde ihn aus diesem Grund leider auch nicht vergeben.

Es hießen übrigen viel mehr Päpste Johannes als Pius. Aber dennoch ... ich habe ihn insgeheim auch noch auf meiner Liste. ;)

10

Interessant, die Info mit Johannes merk ich mir zur Argumentation ;-):-D Vielen Dank #winke

19

Meine Männer tragen alle Papstnamen ... ohne extremen Hintergrund....

9

Für mich ist der Name schon seit einiger Zeit dabei, sich von diesem streng katholischen Kontext zu emanzipieren und eher ein 'normaler' Name zu werden, der nicht automatisch strenge Religiosität aufruft. Klar, er ist jetzt noch nicht auf der Stufe von Jona und Noah, wo heutzutage auch keiner fragt, dürfen wir den vergeben, wenn wir nicht bibelfest sind, aber... ich finde er ist auf einem guten Weg.
UND: kein Modename! Großer Pluspunkt von mir!#freu

Im protestantisch geprägten Norden hat man es #sorry, eh nicht so mit Päpsten.
Gut, Pius XII ist durch seine Haltung im Dritten Reich bekannt...aber das ist nur ein Beispiel für den Namen und keineswegs, finde ich, ein Ausschlußkriterium.

Ich kann mir Pius sehr gut bei einem Jungen vorstellen, auch einem sehr süßen und pffifigen:-D!

11

Ich finds super und denk da auch nicht an Papst. Ist ja nicht jeder katholisch.

Ich mag den Namen und assoziiere da überhaupt nichts.