Favoriten Namen unter Top 10

Hallo! Ich bin noch relativ früh, trotzdem führen mein Mann und ich regelmäßig kleine Namenskriege 😂

Mädelsnamen finde ich viele schön. Mein absoluter Favorit ist Emilia. Schon ewig gewesen. Und jetzt ist der Name so "in" geworden, habe gehört das in manchen Gruppen mehrere Emilias sind.
Ich hab nichts dagegen wenn ein anderes Kind aus der Gruppe so heisst, mein Kind muss keinen super individuellen Namen haben. Aber sie soll auch nicht Emilia Nr. 5 genannt werden..

Wie handhabt ihr das, habt ihr einen "beliebten" Vornamen ausgesucht?

Und bei Jungennamen will ich gar nicht erst anfangen. Bin froh wenn ich meinem Mann Magnus und Merlin ausreden kann 😂 da haben wir so gar keinen Nenner.

1

Meine Söhne haben beide Top10 Namen. Das war für uns aber nie Ausschlusskriterium 🙂
Ich mag es sogar ganz gerne, wenn man aufgrund des Namen nicht direkt "heraus sticht", weil der Name so super selten oder außergewöhnlich ist.
Sie haben beide noch einen stummen Zweitnamen dazu. Ich finde es sogar ganz cool, dass einfach jeder weiß wie man den Vornamen schreibt und spricht. Ich habe einen englischen Vornamen und gerade ältere Lehrer wusste nie, wie der Name ausgesprochen wird, und haben ihn stets falsch ausgesprochen.
Das wollte ich meinen Kindern ersparen 🙂

Lg 🍀

2

Wir vergeben den Namen, der uns gefällt, unabhängig davon, wie weit vorne er in den Listen steht! Und als ich Kind war, gab es auch viele Katharina, Julia, etc.. war auch nicht schlimm!
Emilia hätten wir auch gewählt, wenn es ein Mädchen geworden wäre! :)

3

Ich finde das völlig unproblematisch. Schon in meiner Schulzeit gab es Namen doppelt. Damals waren es halt Melanie und Stefanie. Gestört hat das niemanden und ganz ehrlich, lieber einen Namen den es häufiger gibt, als ein Opfer kreativer Eltern dessen Namen man nicht aussprechen kann.

7

Naja, aber zwischen diesen beiden Extremen gibt es schon noch ein paar Zwischenstufen.

4

Wir haben 4 Kinder und die Namen vergeben, die uns gefielen.
Kind 1 jenseits Platz 400 in den Namenslisten
Kind 2 in den Top 5
Kind 3 in den Top 10
Kind 4 jenseits Platz 1000 in den Namenslisten

Uns war wichtig, dass die Namen zu uns, zum Kind und zu den Geschwistern passen. Alles andere war uns egal.
Das ungewöhnliche dabei ist, Kind 1 ist bisher viel öfter einem gleichnamigen Kind begegnet als Kind 2 🤷‍♀️

LG

5

Hallo,

ich achte schon ein wenig darauf, wie häufig ein Name ist. Ich selbst habe so einen typischen 80er Jahre Trendnamen und mich hat das damals schon gestört, dass immer mindestens noch ein anderes Kind so hieß. Auch jetzt habe ich im engen Freundeskreis eine Namensvetterin und träge deshalb einen ziemlich bekloppten Spitznamen, damit man unterscheiden kann, über wen gesprochen wird. Wenn ich also mehrere Favoriten für den Namen meines Babys hätte, könnte die Häufigkeit meine Entscheidung durchaus beeinflussen. Aber wenn es um meinen absoluten Traumnamen ginge, würde ich den auf jeden Fall vergeben, auch wenn er in den Top 10 ist. Ich liebe z.B. schon seit über 15 Jahren den Namen Raphael und bemerke, dass er aktuell immer beliebter wird. Das stört mich zwar, wird mich aber nicht davon abhalten, meinen Sohn einmal so zu nennen, da es für mich momentan keinen schöneren Namen für einen Jungen gibt und nur weil ein Name häufig ist, werde ich nicht auf die zweite Wahl zurückgreifen.
Wenn Emilia dein Traumname ist, dann bleib dabei!

Alles Liebe

6

Bei anderen stört es mich weniger, aber bei uns ist tatsächlich Anna von der Liste geflogen, weil der Name so häufig ist. Aber wir fanden einige seltenere Namen genauso schön, das ist nichts, was ich bereue.

Emilia ist ein schöner Name. Wenn es der sein soll, spricht nichts dagegen, finde ich.
Für mich persönlich spricht allerdings auch nichts gegen Magnus, so würde bei uns ein Junge heißen ;)

8

Ich hab zwar noch kein Kind, aber habe selber einen sehr häufigen Namen. In der Schule waren wir mit dem Namen zu 4. in einer Klasse. Das war schon sehr anstrengend teilweise.

Als ich noch jünger war, da hat jeder vom Lehrer aus einen anderen Spitznamen bekommen, also im Fall von 4 Emilias, z.B. Emmi, Lia, Milly, Emilia. Aber irgendwann geht das halt auch nicht mehr, weil in der Oberstufe möchte man einfach nicht mehr so genannt werden vom Lehrer. Da wurden die Namen, die doppelt waren dann mit Vor- und Nachnamen angesprochen bzw. der Zweitname dazugesagt.

Ich finde übrigens Emilia auch sehr schön und hätte aber schon Bedenken wegen der Häufigkeit. Kann da aber auch vorgeschädigt sein, weil 4 Mal der gleiche Name in einer Klasse von 28 Leuten ist schon sehr extrem. Das wird glaub ich auch eher selten vorkommen.

9

Also der beliebteste Vorname 2019 war Hanna(h) und der wurde zu 1,57% vergeben. Das heißt von 200 Mädchen heißen 3 Hanna. Dass die dann auch noch in der selben Klasse landen, ist doch unwahrscheinlich.

Die Vornamen werden immer individueller, ein beliebter Vorname wird im gesamten also immer seltener vergeben.

10

Wenn es wirklich der Favorit ist, würde ich den Namen trotzdem nehmen.
Rechne einfach mal durch:
2019 wurden 1,48% aller Mädchen Emilia genannt.
In einer Jahrgangsstufe von 100 Kindern bei 50 Mädchen hat man also 0,74 Emilias - rein rechnerisch.
Natürlich kann sich da auch mal was häufen, oder eben nicht. Das Pech kann man aber immer haben.
Eine Freundin von mir hat extra die seltenere Variante eines Namens für ihr Kind gewählt. Mit der häufigeren Variante gabs in der KiTa kein Kind, dafür war die seltenere Name doppelt vergeben. - Aber das Kind hat sich dann immer mit EN und ZN vorgestellt und war total stolz darauf:-)