Den Namen des Opas bei einem Mädchen integerieren

Hallo ihr,

ich würde gerne meinen Opa, des Babys Uropa in den Namen integrieren.
Er heißt Herbert.
Ich hab in unserem D sprachigen Raum Herberta gefunden, und wenn man noch Norden geht, gibt es wohl noch Herbertine.

Dann gibt es noch ähnliche Namen, wie zb Hermione/Hermine. Das finde ich an sich schön, und es wäre passend, da ich Helena heiße.

Aber eigentlich hätte es ja nichts mehr mit Herbert zu tun. Und leider ist Herbert auch einfach kaum zu verweiblichen.

Was mit Tine dran finde ich nicht schön, ist wie Tina oder so. Klar wäre es sowas wie ein unglaublich stiller Name....aber es wäre schön, er wäre trotzdem schön

Also die Frage ist ja, ob ein Name, der quasi sehr ähnlich ist, wie zb Hermine, genügt, weil man sich erinnert, wieso der da ist, oder ob es dann total überflüssig ist?

Mein Opa hat als ich gefragt habe keine Namen nennen wollen, da hatte er aber auch gerade 3 Tage zuvor nen Schlaganfall gehabt. Er will aber unbedingt schon die Namen wissen.

Momentan scheint es eine Hanna Nuri zu werden, vll eine Ella Nuri.... so ganz sicher is das alles noch nicht. Mit meinem Mann einig zu werden ist echt hart XD

Vielleicht mache ich mir auch zu viel Gedanken, aber mein Opa ist der wichtigste Mensch der Welt für mich und ich würde es so gerne iwie tributen^^

Danke fürs Lesen, ist bissl viel geworden#huepf

1

Danke für Deinen Bericht! Nee, is' nich zu lang!;-)

Als erstes fällt mir Berta ein. Wie wäre es damit? ich denke aber noch weiter nach!

2

Ehrlich gesagt wenn ich Ella Herberta ziemlich gelungen

Eine weitere Möglichkeit die vielleicht etwas weicher klingt wäre Heriberta

Berta finde ich persönlich sehr hart

3

Hallo,

ich kann dich gut verstehen, da ich ein sehr ähnliches Verhältnis zu meinem Opa hatte.

Ich würde ihm deine Gedanken und Vorschläge einfach mitteilen und sehen was er dazu sagt.

4

Herberta oder Herbertine wären natürlich am offensichtlichsten Huldigungen.
Da es ja wohl ein stummer Drittname ist, kann man durchaus überlegen, diese Namen zu wählen (auch wenn man sie für einen Erstnamen wohl eher nicht wählen würde).

Das Schöne an diesen Namen: Die Huldigung wird ganz klar!

Herbert setzt sich ja zusammen aus heri=Heer und beraht=glänzend. Nun könnte man, wie Du es ja auch vorschlägst, jeweils nur ein Namensteil nehmen, um Deinen Großvater zu ehren. Da wäre aber wahrscheinlich immer eine kleine Erklärung nötig, weil der Bezug nicht auf den ersten Blick klar ist. Hermine zum Beispiel ist schön, keine Frage, teilt sich aber eben doch nur den Anfang mit Herbert. Zu wenig? ----Weiß auch nicht genau. Vielleicht ja.

Ich fände interessanterweise den Bezug bei Berta viel klarer, obwohl es ja auch nur auf die Hälfte des Namens anspielt. Varianten dazu noch: Bertine, Bertel, Bertholda, Bertli, Bertolde ,Bertrada,Bertraud, Bertrun.

Mit dem Bezug zu her: Herdis, Herborg, Heriberta, Herlind, Hertrud....aber alles nicht Namen, die man jetzt unbedingt gern vergeben würde. Dann lieber den direkten Bezugsnamen oder? Hermine kommt eher von Hermann würde aber auch gehen.

Was mir noch als Alternative einfällt (eine Erklärung wäre nötig, aber ich finde sie deutlich vergebbarer, auch wenn man etymologisch etwas 'schummelt'):

Hermia oder
Hera.

5

Also, die Frage bleibt:
Wie sehr, denkst Du, wird Dein Großvater es als Ehrung verstehen, wenn nur ein Namensteil verwendet wird?
Bzw. was ist Dir wichtiger? Ein Name, den Du auch als Erstname (oder zumindest Zweitname) vergeben würdest oder die Ehre?

Wie in einem anderen Thread schon gesagt: Falls Dir der Name zuviel Bauchschmerzen macht, dann eher auf die Ehrung verzichten, als einen Namen nehmen, der nicht mehr als Ehrung verstanden werden kann (oder nur mühsam und mit Erklärung).

Alles Liebe!

6

Mir fallen Herta oder Hera noch ein. Sozusagen als Kurzform von Herberta.
Herba ginge auch, hat aber keine so tolle Bedeutung.
Berta fände ich auch passend.
Ansonsten, da der Zweitname ja stumm ist, wirklich Herberta nehmen.

LG

7

Ella Herberta oder Herbertine ist doch super! Auch Hanna Herberta hat was Edles trotz der 2 h.

Vielleicht sprichst du mal mit deinem Opa, was er dazu denkt?

Ich kann mich nur ernnern dass meine Oma meinte, sie würde mich enterben, wenn ich ihren (für sie schrecklichen, für alle anderen sehr schönen) Vornamen weitergeben würde 😁

14

ohweh, wie hieß deine oma denn? :D

8

Ella Herberta ist doch megasuper! Das finde ich echt toll.

Hanna mag ich nicht so. Ist für mich ein Magdname#sorry

13

das klingt in der tat ganz gut :)

9

ich verstehe den wunsch sehr, aber ich wünsche die "zu ehrende" person selbst fragen. vielleicht lasst ihr den uropa einfach frei einen zweiten namen aussuchen?
ich kenne ein paar, das die oma ehren wollte und den namen als zweitnamen ausgesucht hat, zum glück haben sie das vor der geburt erzählt. die oma meinte dann nämlich, dass sie ihren namen immer gehasst hat und das total schade fände. sie hat dann den namen gesagt, den sie sich immer gewünscht hätte und das ist sehr gelungen geworden :-)

das empfinde ich auch irgendwie als noch größere ehrung, einen namen aussuchen zu dürfen, als dass der eigene name, für den man ja gar nichts kann, genommen wird #pro

11

oh da hast du natürlich recht, vll mag er ihn gar nicht....
aber auf die frage, was er für namen mag hat er nicht geantwortet....
nun war das 3 tage nach dem schlaganfall, das ist nun 3 wochen her, seit dem hat sich der event so geschoben, dass er kaum reden kann.
kurz und dann verfällt er in ein nuscheln, und es ist sehr sehr anstregend für ihn zu reden...

ich traue mich gerade nicht, dass gespräch also nochmal auf zu nehmen, weil ich ihn zum einen nicht traurig machen mag, weil er vll nich so antworten kann wie er gerne würde, und zum anderen, weil er einfach sehr anstregend und unverständlich ist...

ein bisschen zeit haben wir ja noch... bis dahin kann er reden üben :)

15

das ist wirklich eine schwierige situation für euch. aber glücklicherweise geht es ja um den zweitnamen, da braucht man sich ja keinen riesen stress machen, wenn der kurz vor ET noch nicht steht :-)
vielleicht wäre es für den uropa auch einfacher, eine kleine auswahl an namen einfach zu erzählen? man kann ja auch ohne große worte darauf reagieren, eventuell kommt bei einem namen ein großes lächeln als reaktion :-)

10

Herberta oder nur Berta... oder aber den Opa tatsächlich den ZN mit aussuchen lassen - das finde ich eine tolle Idee.