Abwandlung von Barbara gesucht! Ideen?

Hallo,
für uns steht Barbara ganz weit oben bei unserem Wunschnamen für unsere Kleine. Es soll ihr Zweitname werden, da sie den Namen ihrer Uroma mitbekommen soll.

Wir überlegen aber den Namen etwas abzuwandeln, weil es zum ersten Namen irgendwie nicht rund klingt, aber irgendwie fällt uns da nichts ein. Habt ihr Ideen wie man Barbara abwandeln könnte oder ob es ähnliche Namen gibt die man stattdessen nehmen könnte?

2

Wenn es zum ersten Namen rund klingen soll, wäre es ja schon hilfreich, den ersten Namen zu kennen.
Ansonsten denke ich auch, wenn die Uroma Barbara heißt oder hieß, sollte das auch der Zweitname sein, egal, ob es dann völlig harmonisch klingt oder nicht. Der Name bleibt normalerweise ja sicher stumm.

1

Ist Barbara der Name der Uroma?
Dann würde ich ihn so nehmen, ansonsten hat es mit der Uroma ja nicht mehr viel zu tun!

7

Sehe ich genau so. Und wenn es sowieso nur der stumme Zweitname ist, ist es auch vollkommen egal, ob es rund klingt oder nicht. Es zählt ja die Bedeutung. ;-)#winke

3

Wenn ihr die Oma ehren wollt. Dann würde ich auch bei Barbara bleiben - ganz oder gar nicht;-)
Babette ist sonst die einzige schöne Abwandlung, die ich kenne.

4

Meine Großtante heißt Barbara, wir aber immer schon Betty genannt.
Babette fände ich auch schön.

5

Hallo

hier in der Region wurde aus einer Barbara schnell eine "Bärbel" aber das finde ich schlimm.

Wenn Ihr die Uroma ehren möchtet, würde ich Barbara beibehalten; ich finde den Namen sehr schön.

Vielleicht klingt es runder, wenn Ihr Barbara voran stellt? Das ist problemlos möglich, auch wenn der Name, der darauf folgt der Rufname sein soll.

Andrerseits denke ich, wenn es halbwegs harmonsich klingt, und Barbara eh stummer Zweitname ist, dann lasst es doch so.


LG

6

Barbara ist SO toll - nicht ändern!!!

8

Bleibt bei Barbara. Der komplette Name wird doch eh nur einmal kurz nach der Geburt allen genannt und für das restliche Leben ist für die Außenstehenden der Zweitname doch völlig egal.
Wenn es sich etwas unrund anhört ist es doch nicht schlimm, der Name wird komplett eh kaum ausgesprochen.
Ansonsten den Zweitnamen dem Rufnamen voranstellen- vielleicht hört sich das schöner an.
Einen anderen bzw ähnlichen Namen würde ich nicht nehmen, dann geht der familiäre Bezug verloren.
LG 🍀

9

Bara ist die tschechische Kurzfrom von Barbara, vielleicht gefällt Euch das. Ansonsten finde ich Barbara tatsächlich einen schönen Namen.

10

In der Schweiz gibt es noch die rätoromanische Form Bigna, ausgesprochen Binia. Gefällt mir persönlich sehr gut, vermutlich muss man aber die Aussprache häufig korrigieren :-)